Scan Speak 10F. ein neuer "Stern" am Breitbandhimmel

Hurra, ein Breitbänder der "breitbandig spielt" und auch Hochton kann.. Was sonst erwartet man von einem Breitbänder? Dass der Hochton beim Breitbänder stark bündelt ist ebenso Naturgegeben weshalb eine Ausrichtung wie zu Hause sinngemäß ist, oder im Auto per Scheibe als Streulinse.

Es gibt mehr als genug Breitbänder, die ihren Namen eigentlich nicht verdienen. Besonders die Konstruktionen mit Metallmembran haben ab einer bestimmten Frequenz (oft bei ca. 5 kHz) so böse Membranresonanzen, dass das in den Ohren förmlich kreicht. Unwissende nennen das dann "Hochton".
Auch passend ist, dass AOS Bausätze mit dem 10F hat, wo meines Wissens nur ein Sperrkreis für den Bafflestep zum Einsatz kommt. Und wer die AOS Bausätze kennt, weiß, dass das überlegte Konstrukte sind.

Bei meiner Aussage ging es sicher nicht um das Bündeln! Ich denke, bei einem direkt ausgerichteten Chassis ist das kein Thema.
 
Jan, alle unverhundsten 2-Mikro-Aufnahmen, z.B. Denon 2-point, Clarity Records (Chico Freeman!), VTL, auch die meisten Mama Records, manche Chesky, Naim, auch manche ganz normalen (wohl eher zufällig)...
 
1 point - stimmt. :)
Klassik ist doch auch Musik, oder? Erst bei ner Anlage, die ein großes Synphonieorchester realistisch aufdröseln kann, fängt wirkliche Qualität an. Zupf-Sing kann fast jedes Lautsprecherchen.
 
Erst bei ner Anlage, die ein großes Synphonieorchester realistisch aufdröseln kann, fängt wirkliche Qualität an.

Ja, und wenn dann noch der passende Originalpegel gewünscht ist, braucht man ein mächtiges Equipment mit ordentlich Membranfläche.



Gruß

Sven
 
Erst bei ner Anlage, die ein großes Synphonieorchester realistisch aufdröseln kann, fängt wirkliche Qualität an.

Das ist absolut richtig, daher habe ich keine falsche Erwartung bez. Sinnhaftigkeit der Klassichen Musik im Auto.

Ja, und wenn dann noch der passende Originalpegel gewünscht ist, braucht man ein mächtiges Equipment mit ordentlich Membranfläche.

Meiner Meinung nach, liegt das Problem in dem Piano und nicht in dem Forte. Auf Grund der großen Dynamikspanne gehen die leisen Passsagen in den Fahrgeräuschen unter. Und dagegen hilf keine Membranfläche. Es sei den man steht auf Vivaldi u.ä. mit einem gleichmässigen Geplätscher, dann geht es :-)

Klassik höre ich mir nur Zuhause an (bis auf ein paar abartige Orgelwerke)
 
Zum 10f 4 Ohm: wieviel Verstärkerleistung verträgt er wenn er ab ca 150 Hz läuft?

Wenn ich die Ausgänge dee Endstufe so einregel dass er beim Maxpegel noch „innerhalb guter Sitten“ läuft dann sollte doch eigentlich nichts kaputt gehen?
 
Bei korrekter Einpegelung und Verstand bei Nutzung des Lautstärkereglers ist es irrelevant ob 100 oder 300W theor. zur Verfügung gestellt werden können. Ich hatte sie an jeweils einem Kanal einer Matrix X4 laufen gehabt (also theor. >250W möglich) und sie haben das bis zum Ausbau wegen Verkauf des Fahrzeugs wunderbar verkraftet.

Von daher solange man nicht zu wenig hat, ist die Höhe bei korrekter Einstellung nicht besonders relevant (ein sauberes Eingangssignal und ein Vollbereichsverstärker vorausgesetzt). Kann man dann auch für jeden Lautsprecher verallgemeinern, wobei dann die Untergrenze natürlich je nach Typ verschieden ist.
 
150hz 12db Trennung halte ich aber extrem kriminell für das Chassi. Bei zu viel Pegel wird es plopp machen! Da reivhen auch 10Watt...
 
Das ist allerdings richtig. 160/24db lief bei mir testweise ganz gut, letztenendes waren sie free-air aber 250/12 getrennt und das funktionierte sehr sehr gut. Derzeit laufen sie bei mir geschlossen mit gleicher Trennung (aber gehäusebedingt deutlich weniger Hub).
 
Zum 10f 4 Ohm: wieviel Verstärkerleistung verträgt er wenn er ab ca 150 Hz läuft?

Wenn ich die Ausgänge dee Endstufe so einregel dass er beim Maxpegel noch „innerhalb guter Sitten“ läuft dann sollte doch eigentlich nichts kaputt gehen?

Und was machst Du dann, wenn er dadurch im Vergleich zum TT um 10dB zu laut ist?
Das ist doch sinnlos. Das Thema hatten wir schon x mal erläutert -> TT/MT/HT Gains so aufeinander abgestimmen, dass sie den Referenzkurvenverlauf bei einem Maximalausgangspegel des DSPs oder Radios unterstützen.
 
vielleicht ist aber der MT das schwächste Glied in der Kette und der TT hat noch Potential?
 
Danke für die Antworten. Die sind als Lautsprecher für die hinteren Türen eingeplant. Dürfen also ruhig leiser sein und es ist auch kein Problem sie bei 200HZ zu trennen.
 
200hz mit etwas steilerer Trennung machst du nichts verkehrt.

Ich hab sie im GG an der Dual Mono,getrennt bei ich glaub 180hz/24db,und bei 100 und 120hz einiges geequalized damit sie nicht zu viel huben ...
 
Ich hätte mal noch eine Volumenfrage zum 10f .
Diese 450 ml die empfohlen werden ist das brutto oder Netto?
Lg bassmann
 
Hallo!
Kleine Frage, ich will den 10f free Air gegen die Scheibe spielen lassen, hier im Threat würden schon beide Versionen des 10f als besser für mein Vorhaben benannt.
Welche Version ist denn nun wirklich dafür besser geeignet?

Danke für eure Hilfe
 
@ bassmann559: immer Netto! Keiner kennt, welche Materialstärke du verwenden willst!
@Schooli: Der G10, weil er eine höhere Güte hat. Bei genügend hoher Trennfrequenz ist dem BB das Gehäuse relativ egal. Die TSP geben nur das Verhalten des Lautsprechers um seine Eigenfrequenz wieder.
 
Zurück
Oben Unten