Scan Speak 10F. ein neuer "Stern" am Breitbandhimmel

Da finde ich das rechte Gitter aber schöner. :D

Ich auch, sind auf jeden Fall luftdurchlässiger.

ich finde das feinere gitter noch besser ;-) hast ne pm

Hat eigentlich jemand schonmal von den 10F unterschiedliche getestet 4/8 ohm bzw diesen Neueren !

4 und 8 Ohm hatte ich drin und mir viel nie ein Unterschied auf, vielleicht hatte ich auch nie darauf geachtet...

Scanspeak 10F welche Version

Moin allerseits!

Mein Projekt für meinen w123 hat lange pausiert. Hab dann vor kurzem mal wieder ein bisschen Zeit investiert. Das haut alles nicht so hin wie ich mir das vorstelle.
Kurz und knapp, der Plan wird komplett über den haufen geworfen.

Also HT an die A-Säule kommen nicht mehr in Frage. Wollte jetzt anstatt HT/MT, Breitbänder verbauen, somit kommt die AndrianAudio-Kombi wieder unter den Hammer.
Die BB sollen in die Originaleinbauplätze auf das A-Brett. Da muss ich dann im Hochton wohl mit klangeinbussen rechnen da sie gegen die Scheibe spielen werden, aber das nehme ich in Kauf.

Ich habe jetzt den ScanSpeak 10F ins Auge gefasst. Nur da gibt es ja auch wieder Unterschiede, 4 oder 8 Ohm beim G00 oder der G10, GG oder BR. Habt ihr da einen Tipp für mich mit welchen ich da vermeintlich am besten fahre?

Headunit Pioneer DEH-80PRS
Endstufe Pionier PRS-D800

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, damit ich nicht ganz ins Ungewisse laufe. :ugly:

Grüße aus Hamburg
Andreas

Ähm... das Radio verträgt sich nicht wirklich mit diesem BB.
Aber zum Thema: Ob 4 oder 8 Ohm ist Wurst. Klingen beide gleich, auch wenn andere etwas anderes behaupten und die 8 Ohm Variante vorziehen. G00 ist die alte Version und eher für ein kleines Gehäuse (BR oder GG ist egal) geeignet. Der G10 ist eher etwas für den Free-Air Betrieb. Die Schwingeinheit ist aber bei beiden die gleiche!

Übrigens: Der 10f ist auch als richtiger Breitbänder einsetzbar, das letzte Quäntchen Hochton bleibt zwar auf der Strecke, es ist aber nicht so, dass er ein Mitteltöner ist!

Grüße wing, gerade zu Hause einem FAST lauschend mit dem 10f und dem 18er Revelator.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Aber wieso genau ist das Radio nicht geeignet? Das interessiert mich jetzt aber.

Bei den unterschiedlichen 10F gibt es doch bestimmt klangliche Unterschiede, bzw. je nach Gehäuseart unterschiedliche Frequenzgänge.
Bei Lautsprechershop.de gibt es zu den verschiedenen Chassis ja auch Gehäusevorschläge.
Reicht die Endstufe denn für die 8 Ohm Variante? Für den G00 in 8Ohm wird ein GG mit 0,47 Litern empfohlen. Das wäre natürlich das einfachste in der Umsetzung. Und wenn ich das richtig verstehe kann man ihn dann nach unten bei 200Hz trennen.
Der G10 mit 8 Ohm brauch schon fast einen Liter / Trennung bei 160Hz.
Wie tief geht denn der G10 free air runter?

Geplant ist dann bei Zeiten auch noch ein Sub im Fußraum.

Grüße

Problem bei dem Radio ist, dass der HT Zweig, nicht weit genug trennbar ist (min. 1.25kHz). Damit spielt der BB nur als HT und spielt sein potential nicht aus...

Nabend,
im 3-Wege-Modus, korrekt.
Aber nicht im Standard-Modus wenn ich mich nicht täusche.

Im 3-Wege-System spielt es keine Rolle, da er dort den MT Job übernimmt.

Wenn du ihn als BB nutzen willst, klappts wegen der möglichen Trennung im Radio nicht... er spielt dann mehr als HT anstatt als MT bzw BB

Vielleicht steh ich ja auch auf dem Schlauch, aber ich kann im Standard-Modus doch auch ein passives 2-Wege-System anschließen. Warum dann nicht auch einen BB? Nen Hochpass kann ich am Radio setzen und fertig. Was versteh ich jetzt nicht?

Ausserdem kann man das Signal auch auf "Full" stellen und an der Endstufe die Frequenz einstellen...Klappt zwar nicht aufs Hertz genau, aber man kann mit arbeiten...

Ihr Fuzzis macht es aber auch manchmal viel zu kompliziert...:fp:

Das geht an der D800 jetzt nicht, aber sonst wäre das auch ne Option. ;)

Hab jetzt nochmal hier im Forum alle möglichen Threads mit Betreff BB und 10F durchgestöbert.
Bei Lautsprechershop wird für den G00 in 4Ohm ein GG mit 0,28L bzw. für 8 Ohm 0,47L empfohlen. Hier wird der anscheinend oft in einem 1L GG verwendet. Was für Vorteile hat das gegenüber der Empfehlung?
Komme ich bei 1L GG vernünftig bis 160Hz runter? Pegel steht nicht im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den 8 Ohm in 1,2 L cc mit 4ter Ordnung bei 120 Hz hochgepasst an ca 35 W RMS hängen - das ging einwandfrei.

Also wenn ich jetzt mal alles zusammenfasse und ich das richtig verstehe, dann nehme ich 4 oder 8 Ohm in nem 1L GG und kann den bis 160Hz laufen lassen. Also nur noch die Frage nach der Ohm Variante.
Die Endstufe ist ne Prs-d800 die 2x125rms an 4 Ohm abgibt. Zur Leistung bei 8ohm finde ich nichts, aber sie kann es.

Jetzt noch nen Frage zum Sub. Mir schwebt ein 25er im GG vor.
TP beim SW am Radio ist max. 125Hz. Aber im 3-Wege-Modus kann ich den Low LP bei 160Hz setzen.
Die 10F dann als MT von 160Hz - 12,5kHz. Kann das so funktionieren?

Meines Wissens spielt ein 10F über Scheibe nicht bis 12 kHz. Solltest evtl. über einen kleinen Superhochtöner nachdenken.

Danke für die Hilfe bis jetzt. :thumbsup:
Ein SHT wäre ja dann nachträglich auch noch machbar.
Ich werde mir jetzt erstmal einen 10F besorgen und testen. Mal gucken wie sich der in der gewünschten Position macht.
Werde dazu auch ein geschlossenes Gehäuse mit 1L Volumen bauen.
Muss ich beim Gehäuse die Form beachten? Habe an einen Zyliner mit Innendurchmesser 10cm gedacht. Wäre jetzt das einfachste. Kann man das so machen oder muss ich dabei noch was beachten? Rückwand in bestimmter Weise dämmen oder ähnliches?

Grüße aus Hamburg

Zurück
Oben Unten