Sicherungen

Kraemers

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Sep. 2023
Beiträge
77
Real Name
Basti
Hallöchen

Und zwar hab ich ein Problem, letzte Woche habe ich eine Kennfeldoptimierung machen lassen und jetzt das Problem das mir zum zweiten Mal die Sicherung bei meiner mosconi pico 6/8 durchgebrannt ist.

Hat jemand Erfahrungen ob’s an der Optimierung liegt was am ehesten in Betracht kommt, oder wo könnte es sonst dran liegen? Vorher war ein Jahr lang alle supi…

Gruß
 
Was wurde denn dabei verändert? Höhere Enddrehzahl bringt die Lima in Drehzahlbereiche die Sie evtl nicht so sehr mag, Ladekennlinie angepasst worden? Dann könnte es sein das diese zu Hoch ist.

Ist dabei vielleicht was Raus und Reingeschraubt worden und hat jetzt Schlechtere Verbindungen?
 
Die LiMa erreicht schon ab 5000 LiMa-rpm ihren max Output, sprich bei 1:3 bei um die >1600Motor-rpm.
Ab da würde die Spannung kontinuierlich steigen - wenn sie keinen Regler hätte.

Sicherung heißt aber Stromstärke, nicht Spannung. Da würde eher Protect greifen, wenn sowas vorhanden.

Im Endeffekt nachmessen was die Spannung an den AmpTerminals so treibt, Verbindungen kontrollieren und die Stufe auch mal außerhalb des Autos anklemmen.

Wurde Batt abgeklemmt um zB ECU onBench zu proggen oder wars nur liebloses Uploading eines fertigen Tuningfiles unbekannter Herkunft per OBD2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LiMa erreicht schon ab 5000 LiMa-rpm ihren max Output, sprich bei 1:3 bei um die >1600Motor-rpm.
Ab da würde die Spannung kontinuierlich steigen - wenn sie keinen Regler hätte.

Sicherung heißt aber Stromstärke, nicht Spannung. Da würde eher Protect greifen, wenn sowas vorhanden.

Im Endeffekt nachmessen was die Spannung an den AmpTerminals so treibt, Verbindungen kontrollieren und die Stufe auch mal außerhalb des Autos anklemmen.

Wurde Batt abgeklemmt um zB ECU onBench zu proggen oder wars nur liebloses Uploading eines fertigen Tuningfiles unbekannter Herkunft per OBD2?
aktuelle Software wurde zum
Programmierer geschickt und dort optimiert auf Stage 2 und anschließend wieder geuploadet.
Also mit dem Steuergerät kann es nichts zu tun haben? Das dadurch die Spannung zu hoch ist? Subwoofer wurde durchgemssen der scheint im Normalbereich zu sei.
 
Klingt vertrauenswürdig.
Wie gesagt messen & testen. Was soll denn mit den Infos (hier) anfangen.
 
Mir ging es auch Primär darum ob was Ab und Angebaut wurde und vielleicht Kontakte nicht mehr Optimal sind und dadurch Probleme entstanden sind.
 
Nein, ich wurde nicht abgebaut und nicht angebaut, alles so wie immer.
Deshalb Subwoofer APBX8R gibt eine Spannung von 2Ohm sollte aber glaube ich, 4 oben Ohm haben
 
Ansich schon mal gut, dass du nicht ab-/oder angebaut wurdest.
Wenn der Subwoofer oder irgendein LS eine Spannung abgibt, hast ein Problem ja.
Falls du von Impedanz sprichst, der Woofer ist mit 3,7 Ω angegeben.
 
Brennt denn die Sicherung im Gerät oder die von der Zuleitung ab?
 
Hat aber nur 2 Ohm bei Gleichspannung.
Ist zu wenig oder?
 
Eigentlich bin ich damit zum Fachmann gegangen, damit genau so etwas nicht passiert! Leider wohnt Conny ganzes Stück weit von mir weg und außerdem hat er diese Woche auch keine Zeit und ich bin jetzt der doof, der ohne vernünftige Anlage rumfahren kann. Ist das zum kotzen Wirklich wofür Gibt man so viel Geld aus? Ich bin so sauer.
 
Und eine Fehlersuche bei sek in Brühl machen lassen kann laut denen schnell mal teuer werden, ist die Frage, wer die Kosten tragen muss?!
 
Die Pico ist nur 2 Ohm stabil.
Falls du den Sub gebrückt dran hast, sieht jeder Kanal nur 1Ohm, was dann nicht lange gut gehen wird/sollte.
 
Ü
Die Pico ist nur 2 Ohm stabil.
Falls du den Sub gebrückt dran hast, sieht jeder Kanal nur 1Ohm, was dann nicht lange gut gehen wird/sollte.
Ich habe keine Ahnung, ob Conny da irgendwas gedrückt hat, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen
 
Wieso nimmt man eine zwei ohm Endstufe und einen vier ohm Subwoofer?
 
Was seltsam ist, ist bis Lautstärke 15 von 30 ist der Bass noch da und alles was drüber geht, Was lauter wird, ist kein Bass mehr da
 
Was hat denn der Conny bzw. was das gekostet hat damit zu tun, dass nach einer von dir (oder wem auch immer) durchgeführten “Optimierung” irgend etwas an deinem Auto nicht mehr funktioniert….?

Ich kann verstehen dass du aktuell gereizt bist, aber du willst hier Hilfe ohne alle notwendigen Informationen zu liefern….

Mich würde z.B. ein Foto vom Anschlussstecker der Pico interessieren, welche es ist und von wo nach wo du 2 Ohm Widerstand gemessen haben willst.


Grüße, Martin
 
Gedrückt hat er bestimmt viel.
Gebrückt weiß ich nicht.

Man nimmt einen 4 Ohm Woofer um ihn an 2 Kanälen zu je 2 Ohm aufzuteilen, sprich Brücken.
Ist relativ üblich wenn kein einzelner Kanal mit entsprechender Power vorhanden ist.
 
Was hat denn der Conny bzw. was das gekostet hat damit zu tun, dass nach einer von dir (oder wem auch immer) durchgeführten “Optimierung” irgend etwas an deinem Auto nicht mehr funktioniert….?

Ich kann verstehen dass du aktuell gereizt bist, aber du willst hier Hilfe ohne alle notwendigen Informationen zu liefern….

Mich würde z.B. ein Foto vom Anschlussstecker der Pico interessieren, welche es ist und von wo nach wo du 2 Ohm Widerstand gemessen haben willst.


Grüße, Martin
Was hat die Optimierung damit zu tun? Dabei ging es rein um Leistung und nicht um Elektronik. Bei sek car HiFi und de Swart bestätigte man mir gerade das es damit nichts zu tun hat. Der Ford Kfz Meister sagte mir das auch
 
Zurück
Oben Unten