Sicherungen

Was hat denn der Conny bzw. was das gekostet hat damit zu tun, dass nach einer von dir (oder wem auch immer) durchgeführten “Optimierung” irgend etwas an deinem Auto nicht mehr funktioniert….?

Ich kann verstehen dass du aktuell gereizt bist, aber du willst hier Hilfe ohne alle notwendigen Informationen zu liefern….

Mich würde z.B. ein Foto vom Anschlussstecker der Pico interessieren, welche es ist und von wo nach wo du 2 Ohm Widerstand gemessen haben willst.


Grüße, Martin
2 Ohm wurden am sub gemessen nicht an der pico
 
Wie gesagt, wenn man nur lieblos irgendein fertiges TuningFile per OBD2 uploaded, kannst in dem Zusammenhang nur die Bordspannung sicherheitshalber prüfen da 'moderne' LiMas ja von der ECU geregelt/gesteuert werden.

Danach ists halt normale Fehlersuche bei CarHiFi-Komponenten, wie es bei jedem von uns vorkommen kann. Ob selbst eingebaut oder vom Händler usw.
 
lieblos irgendein fertiges TuningFile per OBD2 uploaded
bezieht sich das "lieblos" auf den Datensatz - oder bedeutet es das man per OBD2 Upload nur geringe Randvariablen ändern kann, aber per OBD2 generell keine Tiefgreifenden / "Ordentliche" Datensätze der Kennfeldlinie geflasht werden können und es daher "lieblos" ist?

meiner Ansicht nach wird z.B. auch bei BMW via MHD Software oder einem Superchip Bluefin via OBD2 Schnittstelle die Kennfeldsoftware tiefgreifend geändert anstelle nur einer vorgegaukelten Änderung der Umgebungsvariablen. Ja, dann ist die Spannungsversorgung der Steuergeräte vom Akku abhängig wenn kein PowerSupply Netzteil die Spannung beim Flash/Umproggen stabilisiert. Sollte aber an dem Output der LiMa generell keine großen Änderungen bewirken.

Ich nehme an das es bei @Kraemers um den Ford Focus RS MK4 mit 2,3 Liter EcoBoost und 280PS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Szenario: Batterie musste während der ganzen Software Sessions vielleicht ohne Erhaltungsladung arbeiten?

Vorher hat die sehr gute Batterie dem erhöhten Stromhunger der PiCO locker befriedigt, jetzt bricht die Batterie etwas ein?

Alles andere ist doch sowas von weit weg von der Anlage.
 
Eigentlich bin ich damit zum Fachmann gegangen, damit genau so etwas nicht passiert!
Musikanlage Einbau in Original belassenes KFZ oder SW Kennfeldänderung Motor? Oder macht der Conny Wolf CarAudio jetzt auch Motor/SW Tuning?

Das ist offensichtlich beides in deinem Fahrzeug, aber generell zwei verschiedene Firmen + Baustellen, oder?

Wäre die Frage was wahrscheinlicher ist: wenn vorher alles i.O. war, kannst die Schuld nicht dem CarAudio Händler in die Schuhe schieben wenn jemand Anderes später was an der KFZ Elektronik verbockt. Sei es Kabelbruch, Schmelz-Sicherung angebraten, Wackelkontakt, Akku geschädigt oder Pommes mit Rotwein ins Auto geworfen. Und ja, sowas nervt und ja, Du hast die Rennerei das es keinem Nachzuweisen ist und wirst Fehlersuche und ggf Instandsetzung selbst zahlen müssen für etwas, das jemand Anderes an deinem Auto verbockt hat.
 
Lieblos in dem Zusammenhang bedeutet:
Man spielt irgendwas von irgendwo her auf, das (im besten Fall) auf ein baugleiches Fahrzeug von wem auch immer geproggt und als 'Tuning' deklariert wurde.

Quasi das Gegenteil von: Fahrzeug wird nach getanen HardwareMods (zB durch mich) auf die Rolle gesetzt und es fangen unzählige Sessions des Proggens an, Simulationsfahrten usw.

Hat aber nix mit dem Problem hier zum Tun, da ja nur ein Stecker an die OBD2-Buchse reingetan und auf 'Upload' gedrückt wird. Lieblos. (Wenns nix gelernt hast, kaufst dir halt ein K-Tag, TuningDatabase-Zugang und bietest 'ChipTuning' an).
 
Wurde während der Optimierung das Auto an ein Netzteil gehängt?
 
Hab ich mir schon gedacht das ihr es der kennfeldoptimierung in die Schuhe schieben wollt, aber auch gut zu wissen das ihr euch damit so super auskennt. Die Optimierung greift in kleinster weise in die Elektronik oder sonstiges ein, sie gibt nur mehr Leistung! Hab jetzt mit sovielen Leuten gesprochen an der Optimierung liegt’s definitiv nicht! Das würde bedeuten wenn beim 184ps Fiesta ne 200ps Software aufgespielt wird, würde dadurch was durchbrennen, was von Ford tagtäglich gemacht wird ,
 
Wurde während der Optimierung das Auto an ein Netzteil gehängt?
Ja beim aufspielen wurde ans Netzteil gehängt. Es ist auch keine 0815 Optimierung wo ne Software drauf geklatscht wurde die jeder andere auch hat, dann hätte man sich einiges an Aufwand sparen können. Die Programmierung wurde individuell angepasst und nicht Software drauf und fertig! Dann hätte man sich nen flasher im
Netz kaufen können, können und Jut ist’s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok

Wie groß ist der Kabelquerschnitt zur Pico?
Extern abgesichert?
Was hängt an der Pico dran?
 
Lieblos in dem Zusammenhang bedeutet:
Man spielt irgendwas von irgendwo her auf, das (im besten Fall) auf ein baugleiches Fahrzeug von wem auch immer geproggt und als 'Tuning' deklariert wurde.

Quasi das Gegenteil von: Fahrzeug wird nach getanen HardwareMods (zB durch mich) auf die Rolle gesetzt und es fangen unzählige Sessions des Proggens an, Simulationsfahrten usw.

Hat aber nix mit dem Problem hier zum Tun, da ja nur ein Stecker an die OBD2-Buchse reingetan und auf 'Upload' gedrückt wird. Lieblos. (Wenns nix gelernt hast, kaufst dir halt ein K-Tag, TuningDatabase-Zugang und bietest 'ChipTuning' an).
Hardware mods? Also spielst du einfach ne Software die gerade zu Modell passt auf und Jut ist? Genau sowas wollte ich nicht! Aber was mir hier im Forum mal aufgefallen ist, wenn man hier als Laie ne Frage stellt wird man in der Regel für dumm verkauft jetzt verstehe ich wieso jeder sagt das Forum ist Nix, sorry das ich gefragt habe und viel Spaß noch
 
Ok

Wie groß ist der Kabelquerschnitt zur Pico?
Extern abgesichert?
Was hängt an der Pico dran?
Kabel Querschnitt kann ich dir nicht sagen, aber der der es gemacht hat wird den richtigen gewählt haben da bin ich mir eig sicher
 
Wie kommt Masse an die Stufe?

Was wird damit betrieben? Extern zusätzlich abgesicherrt?
 
Aber der hängt jeweils an einem Kanal der Pico mit 2 Ohm? Das geht ja dann nicht....
 
Also spielst du einfach ne Software die gerade zu Modell passt auf und Jut
Nein, ich bau das 'Drumherum' auf und lasse es dann (als ebenfalles Laie) wie oben beschrieben abstimmen.
GridArt_20231227_223356947.jpg
Auf stock Hardware brauch ich kein File aus der Ferne uploaden.
Deswegen sagt ich ja schon, dass nix mit dem Anstecken eines Steckers an einer OBD2-Buchse zum Tun haben kann, sofern Bordspannung weiter wie gehabt.
 
Nein, ich bau das 'Drumherum' auf und lasse es dann wie oben beschrieben abstimmen.
Anhang anzeigen 109625
Auf stock Hardware brauch ich kein File aus der Ferne uploaden.
Deswegen sagt ich ja schon, dass nix mit dem Anstecken eines Steckers an einer OBD2-Buchse zum Tun haben kann, sofern Bordspannung weiter wie gehabt.
Ja danke daran kann es wohl definitiv nicht liegen. Dann würde noch mehr Elektronik Probleme machen. Soweit bin ich mittlerweile auch… ist halt nur seltsam das es plötzlich auftritt und jetzt in Folge 2 Sicherungen durchgehauen hat aber vorher nen jahr keine Probleme gab
 
Ist immer so.
An dem einen Tag wechselst die SaisonBereifung der Kunden, am nächsten geht die 'Wischwasserpumpe' nicht mehr was die geplante Urlaubsfahrt unmöglich macht..

Besonnen Fehlersuche betreiben dann wird das schon.
 
Zurück
Oben Unten