Hallo,
Inspiriert durch einen Forenkollege im Sgaf und einem Thread hier: https://www.klangfuzzis.de/threads/...k-erste-erkenntnisse-und-konsequenzen.106845/, würde ich gerne meinen Sound ein wenig verbessern...
Ich kopier mal meine Anfrage von dort hier rein:
Da ich die originalen Lautsprecher so überhaupt nicht ertragen konnte, hatte ich bei meinem Ali auf folgende Lautsprecher gewechselt:
pimpmysound.com
Da ja leider bekanntlich für "ordentliche" Lautsprecher die Schienen der Fensterheber im Weg sind, musste ich notgedrungen diese kaufen.
In diesem thread sieht man sehr gut, wir tief die LSP max. sein dürfen:
www.sgaf.de
Leider ist Dr.Fraggl hier nicht mehr aktiv - er hat in diesem Forum sozusagen "Pionierarbeit" geleistet bzgl. Car Audio
Mit max. 49mm ist das Angebot für gute LSP extrem beschränkt - da sind die Audio System wohl schon relativ die Besten...
Ich hatte die LSP zu Anfang direkt am Radio, mangels damals direkt einstellbarer Trennfrequenzen am Radio habe ich dann aber noch folgende Endstufe eingebaut:
eton-audio.com
Damit machen die Lautsprecher schon Spaß - wobei die auch zuvor mit dem Radio schon ganz gut liefen.
Ich hatte dann auch den Radio auf ein Android gewechselt:
(Mit dem ich übrigens extrem zufrieden bin...)
Dort könnte ich nun die Trennfreqenzen auch direkt einstellen, da wäre ein Verstärker nicht unbedingt nötig.
Der Grund weshalb man die Lautsprecher "trennen" muss:
Die bei den Lautsprechern mitgelieferte Frequenzweiche trennt die Frequenzen für die mitgelieferten Lautsprecher - der Bass kommt aber dann auf die 16,5cm Lautsprecher ungefilter durch.
Da ich aber auch einen kleinen Subwoofer unter dem Beifahrersitz habe;
www.hifitest.de
...möchte ich natürlich, dass aus dem Radio (bei den Sub Anschlüssen) genügend Bass rauskommt - die Lautsprecher den aber nicht "abbekommen" - denn die verzerren dann sehr schnell.
Da die von mir verwendeten Lautsprecher - aufgrund der geringen Tiefe - ihre Antriebe vorne haben anstatt hinten, wird das mit ein Grund sein, weshalb die nicht wirklich was vertragen....
Die wollen dann sehr hoch getrennt werden - idealerweise so bei 150hz - um trotz hohem Pegel nicht zu verzerren.
Je tiefer man trennt, je früher verzerren die.
Grundsätzlich bin ich SEHR zufrieden über diese "Billiglösung".
Die Komponenten waren alle nicht sehr teuer - die Lautsprecher hatte ich damals neu für € 79.- / Set bestellt...
Alle Teile zusammen waren so (neu) bei ca. € 1000.- (Radio,Sub,Verstärker, Lautsprecher usw.)
Ich hatte beim vorigen Ali die Türen vorne gedämmt. Ich konnte aber (vermutlich weil die LSP ja bei 120hz getrennt waren) nicht wirklich einen Unterschied merken zu ungedämmt.
Ich kenne das von einem anderen Kfz (mit nicht getrennten LSP ohne Sub) VÖLLIG anders.
Deshalb hatte ich mir das bisher gespart....
Einzig das "sattere" Geräusch beim schließen war auch hier merkbar.
Was mir aber nun fehlt:
Sowas wie Kickbass ist auf diese Art nat. kaum vorhanden.
Ich kenne mich nicht aus, aber da die Türlautsprecher (um nicht zu verzerren bei hohem Pegel) abgetrennt sind, liefern die nat. diesen Frequenzbereich dann nicht.
Der Sub ist natürlich für tiefe Frequenzen ideal, aber gerade so zwischen vermutlich 100-200hz wäre toll wenn die Lautsprecher "liefern" würden...
Die jetzigen LSP sind / waren sehr gut für´s Geld, da ich aber doch häufig auch hohe Pegel damit nutze, sind die scheinbar mechanisch einfach an der Belastungsgrenze.
Ich musste die Gummisicke auch schon mal nachkleben, da sich die angefangen hat zu lösen...
Es sind am Ende eben keine teuren LSP - dafür aber dennoch erstaunlich hochwertig.
Nun möchte ich aber keinesfalls eine "Extremvariante" umsetzen, mit neuen oder geänderten Türverkleidungen etc.
Das lohnt denke ich alles nicht...
Sehr gerne hätte ich aber zumindest vorne ein neues Frontsystem, dass auch etwas tiefer getrennt (80hz???) noch ordentlich Pegel kann ohne zu verzerren.
Dazu dann ev. auch die Türen dämmen.
Bzgl. Bass werde ich den kl. Woofer behalten - ich denke mehr Bass auf diese Baugröße ist nich zu bekommen,
Außerdem ist wohl der Platz unter dem Sitz perfekt und beinahe alle anderen im Auto sehr schlecht (lt. Dr. Freggl)
Auch die Endstufe werde ich wohl behalten - ich hätte noch eine Eton SR 100.2 und könnte die integrieren wenn es Sinn macht.
Folgende Varianten sind denkbar für mich:
Neues 2 Wege Combo für vorne:
Da bieten sich entweder die Nachfolger von dem an was ich habe:
oder etwas besser:
Vorteil: Passgenau ohne Änderung, hat sich schon bewährt, bezahlbar.
Nachtteil: Vermutlich überhaupt kein Vorteil zum jetzigen Zustand
Die selben LSP scheinen auch unter anderem Namen verkauft zu werden:
Alternative die auch flach sind:
Die überzeugen mich aber nicht...
Nun überlege ich, ob ich nun 10mm Distanzringe einbaue und hoffe, dass die Türverkleidung noch Platz hat.
Dann würden diese Lsp passen:
Die machen einen guten Eindruck auf mich, ich hoffe die haben etwas mehr "Dampf" als die aktuellen - haben auch einen konventionellen Antrieb.
Der Preis wäre auch ok.
Durch die "doppelte" Sicke sollte es mit der Türverkleidung ev. passen?
Ebenfalls erhältlich wäre hier eine 3 Wege Combo:
Die hätte in der Theorie den Vorteil, dass durch die Trennung der mittleren Frequenzen wohl der Tieftöner mehr Bass machen könnte ohne zu verzerren... Aber reine Theorie - ich hab keine Ahnung davon.
Oder aber die "Brachialmethode":
Diese TMT scheinen bzgl. Baugröße wohl das Maximum an Pegel zu erzeugen - aber der Sound soll wohl tw. auf der Strecke bleiben?!?
Auch preislich nat. eine andere Welt... (Einzelpreis für 1 Chassis)
Hat jemand damit Erfahrung?
Hilfe
Nun hat mir der user atom dankenswerterweise schon vermittelt, dass mein "Plan" einfach die Türlautsprecher auf welche zu wechseln - die mehr Bass machen - kaum von Erfolg gekrönt sein würde...
Das wollte ich nat. eig. nicht hören, sehr gerne wollte ich nur die LSP tauschen und ggfs. dämmen und gut
Wenn aber nun genau das kaum Sinn macht, muss ich das eben akzeptieren und entweder was sinnvolles machen, oder gar nix.
Deshalb habe ich nun erstmal ein neues Sub Gehäuse für den Seitenteil rechts im Kofferraum bestellt:
masori.de
Also Sub für dieses Gehäuse würde sich wohl der Arc Audi ARC8 oder der Fortissimo FF8 anbieten. Der FF8 scheint Preis/Leistung besser - da der Arc8 aber wohl (entsprechende Endstufe vorausgesetzt) mehr Druck machen kann und ich beschränkt bin auf einen Sub in dem kleinen Gehäuse - wäre er es wohl wert. (einfach 2xFF8 nehmen geht nicht).
Da ich die passende Sub Endstufe erst kaufen müsste, wäre es egal.
Der user hat mir vorgeschlagen, anstatt mehr Bass in den Türen den Bass unter die beiden Vordersitze zu "verlegen" - also den oberen Bassbereich. (Der Tiefbass ganz hinten)
Aufgrund der guten Erfahrung mit dem Eton Usb 6.2 (der wohl immer noch eine Ausnahmeerscheinung ist bzgl. Wirkungsgrad in der Gehäusegröße???) unter den Sitzen (und auch Messungen von atom und weiteren) scheint der Platz für den oberen Bassbereich ideal zu sein.
Ich hadere noch damit, ob ich das so umsetzen möchte, denn unter dem Fahrersitz befindet sich schon viel Elektrik und die müsste dann alle raus (wohin?!?)
Bzgl. Chassis hätte ich hier aber noch folgende Combo liegen:
www.hifitest.de
Mir wurden dafür die Peerless SLS empfohlen - wären die ETON RSR gleichwertig?
Also Endstufe hätte ich hier noch eine Eton SR 100.2 ungenutzt liegen, die ich dafür nutzen würde.
Dann müsste ich nur mehr den Woofer für hinten, die Endstufe und das weitere Material besorgen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Inspiriert durch einen Forenkollege im Sgaf und einem Thread hier: https://www.klangfuzzis.de/threads/...k-erste-erkenntnisse-und-konsequenzen.106845/, würde ich gerne meinen Sound ein wenig verbessern...
Ich kopier mal meine Anfrage von dort hier rein:
Da ich die originalen Lautsprecher so überhaupt nicht ertragen konnte, hatte ich bei meinem Ali auf folgende Lautsprecher gewechselt:

Audio System R 165 Flat
- 5 % bei Vorkasse! Audio System R 165 Flat 16,5 / 6,5" 2-Wege Doppel-Komponentensystem Audio System Germany - German Car Audio for the German taste Das Aud
Da ja leider bekanntlich für "ordentliche" Lautsprecher die Schienen der Fensterheber im Weg sind, musste ich notgedrungen diese kaufen.
In diesem thread sieht man sehr gut, wir tief die LSP max. sein dürfen:
Austausch der Lautsprecher / Einbaumaße (Facelift 2000-2010)
Die Frage kommt seit Jahren regelmäßig, aber eine klare Antwort scheinen wir immer noch nicht in der SGApedia zu haben. Das will ich mal versuchen zu ändern… 🙂 Wie sind die Einbaumaße der Lautsprecher in den Türen und welche Lautsprecher passen? Vordere Türen Einbauöffnung 143 mm...

Leider ist Dr.Fraggl hier nicht mehr aktiv - er hat in diesem Forum sozusagen "Pionierarbeit" geleistet bzgl. Car Audio

Mit max. 49mm ist das Angebot für gute LSP extrem beschränkt - da sind die Audio System wohl schon relativ die Besten...
Ich hatte die LSP zu Anfang direkt am Radio, mangels damals direkt einstellbarer Trennfrequenzen am Radio habe ich dann aber noch folgende Endstufe eingebaut:

SDA 150.4
4-Kanal Class-D Verstärker für dein Auto mit bester Performance. Erlebe eine hervorragende Dynamik und Feinauflösung. Die Design Endstufen mit mächtig viel Leistung.

Damit machen die Lautsprecher schon Spaß - wobei die auch zuvor mit dem Radio schon ganz gut liefen.
Ich hatte dann auch den Radio auf ein Android gewechselt:
(Mit dem ich übrigens extrem zufrieden bin...)
Dort könnte ich nun die Trennfreqenzen auch direkt einstellen, da wäre ein Verstärker nicht unbedingt nötig.
Der Grund weshalb man die Lautsprecher "trennen" muss:
Die bei den Lautsprechern mitgelieferte Frequenzweiche trennt die Frequenzen für die mitgelieferten Lautsprecher - der Bass kommt aber dann auf die 16,5cm Lautsprecher ungefilter durch.
Da ich aber auch einen kleinen Subwoofer unter dem Beifahrersitz habe;

Eton USB 6.2
Unsichtbarer Bass für die Werksanlage ist nach wie vor eine häufig nachgefragte Sache. Am besten als unkompliziert anzuschließende Plug&play-Lösung, die richtig was kann. Eton kommt zu diesem Thema mit dem USB 6.2 auf den Markt.
...möchte ich natürlich, dass aus dem Radio (bei den Sub Anschlüssen) genügend Bass rauskommt - die Lautsprecher den aber nicht "abbekommen" - denn die verzerren dann sehr schnell.
Da die von mir verwendeten Lautsprecher - aufgrund der geringen Tiefe - ihre Antriebe vorne haben anstatt hinten, wird das mit ein Grund sein, weshalb die nicht wirklich was vertragen....
Die wollen dann sehr hoch getrennt werden - idealerweise so bei 150hz - um trotz hohem Pegel nicht zu verzerren.
Je tiefer man trennt, je früher verzerren die.
Grundsätzlich bin ich SEHR zufrieden über diese "Billiglösung".
Die Komponenten waren alle nicht sehr teuer - die Lautsprecher hatte ich damals neu für € 79.- / Set bestellt...
Alle Teile zusammen waren so (neu) bei ca. € 1000.- (Radio,Sub,Verstärker, Lautsprecher usw.)
Ich hatte beim vorigen Ali die Türen vorne gedämmt. Ich konnte aber (vermutlich weil die LSP ja bei 120hz getrennt waren) nicht wirklich einen Unterschied merken zu ungedämmt.
Ich kenne das von einem anderen Kfz (mit nicht getrennten LSP ohne Sub) VÖLLIG anders.
Deshalb hatte ich mir das bisher gespart....
Einzig das "sattere" Geräusch beim schließen war auch hier merkbar.
Was mir aber nun fehlt:
Sowas wie Kickbass ist auf diese Art nat. kaum vorhanden.
Ich kenne mich nicht aus, aber da die Türlautsprecher (um nicht zu verzerren bei hohem Pegel) abgetrennt sind, liefern die nat. diesen Frequenzbereich dann nicht.
Der Sub ist natürlich für tiefe Frequenzen ideal, aber gerade so zwischen vermutlich 100-200hz wäre toll wenn die Lautsprecher "liefern" würden...
Die jetzigen LSP sind / waren sehr gut für´s Geld, da ich aber doch häufig auch hohe Pegel damit nutze, sind die scheinbar mechanisch einfach an der Belastungsgrenze.
Ich musste die Gummisicke auch schon mal nachkleben, da sich die angefangen hat zu lösen...
Es sind am Ende eben keine teuren LSP - dafür aber dennoch erstaunlich hochwertig.
Nun möchte ich aber keinesfalls eine "Extremvariante" umsetzen, mit neuen oder geänderten Türverkleidungen etc.
Das lohnt denke ich alles nicht...
Sehr gerne hätte ich aber zumindest vorne ein neues Frontsystem, dass auch etwas tiefer getrennt (80hz???) noch ordentlich Pegel kann ohne zu verzerren.
Dazu dann ev. auch die Türen dämmen.
Bzgl. Bass werde ich den kl. Woofer behalten - ich denke mehr Bass auf diese Baugröße ist nich zu bekommen,
Außerdem ist wohl der Platz unter dem Sitz perfekt und beinahe alle anderen im Auto sehr schlecht (lt. Dr. Freggl)
Auch die Endstufe werde ich wohl behalten - ich hätte noch eine Eton SR 100.2 und könnte die integrieren wenn es Sinn macht.
Folgende Varianten sind denkbar für mich:
Neues 2 Wege Combo für vorne:
Da bieten sich entweder die Nachfolger von dem an was ich habe:
oder etwas besser:
Vorteil: Passgenau ohne Änderung, hat sich schon bewährt, bezahlbar.
Nachtteil: Vermutlich überhaupt kein Vorteil zum jetzigen Zustand
Die selben LSP scheinen auch unter anderem Namen verkauft zu werden:
Alternative die auch flach sind:
Die überzeugen mich aber nicht...
Nun überlege ich, ob ich nun 10mm Distanzringe einbaue und hoffe, dass die Türverkleidung noch Platz hat.
Dann würden diese Lsp passen:
Die machen einen guten Eindruck auf mich, ich hoffe die haben etwas mehr "Dampf" als die aktuellen - haben auch einen konventionellen Antrieb.
Der Preis wäre auch ok.
Durch die "doppelte" Sicke sollte es mit der Türverkleidung ev. passen?
Ebenfalls erhältlich wäre hier eine 3 Wege Combo:
Die hätte in der Theorie den Vorteil, dass durch die Trennung der mittleren Frequenzen wohl der Tieftöner mehr Bass machen könnte ohne zu verzerren... Aber reine Theorie - ich hab keine Ahnung davon.
Oder aber die "Brachialmethode":
Diese TMT scheinen bzgl. Baugröße wohl das Maximum an Pegel zu erzeugen - aber der Sound soll wohl tw. auf der Strecke bleiben?!?
Auch preislich nat. eine andere Welt... (Einzelpreis für 1 Chassis)
Hat jemand damit Erfahrung?
Hilfe

Nun hat mir der user atom dankenswerterweise schon vermittelt, dass mein "Plan" einfach die Türlautsprecher auf welche zu wechseln - die mehr Bass machen - kaum von Erfolg gekrönt sein würde...
Das wollte ich nat. eig. nicht hören, sehr gerne wollte ich nur die LSP tauschen und ggfs. dämmen und gut

Wenn aber nun genau das kaum Sinn macht, muss ich das eben akzeptieren und entweder was sinnvolles machen, oder gar nix.
Deshalb habe ich nun erstmal ein neues Sub Gehäuse für den Seitenteil rechts im Kofferraum bestellt:

Masori G8-8 VW Sharan 1 VW-Subwoofergehäuse | Masori
Raumwunder im Auto | Unikat für VW Sharan | Hochwertiges MDF aus Polen | Tiefer Bassgenuss | Perfekter 8" Sound | Sichere Dir jetzt satten Klang!

Also Sub für dieses Gehäuse würde sich wohl der Arc Audi ARC8 oder der Fortissimo FF8 anbieten. Der FF8 scheint Preis/Leistung besser - da der Arc8 aber wohl (entsprechende Endstufe vorausgesetzt) mehr Druck machen kann und ich beschränkt bin auf einen Sub in dem kleinen Gehäuse - wäre er es wohl wert. (einfach 2xFF8 nehmen geht nicht).
Da ich die passende Sub Endstufe erst kaufen müsste, wäre es egal.
Der user hat mir vorgeschlagen, anstatt mehr Bass in den Türen den Bass unter die beiden Vordersitze zu "verlegen" - also den oberen Bassbereich. (Der Tiefbass ganz hinten)
Aufgrund der guten Erfahrung mit dem Eton Usb 6.2 (der wohl immer noch eine Ausnahmeerscheinung ist bzgl. Wirkungsgrad in der Gehäusegröße???) unter den Sitzen (und auch Messungen von atom und weiteren) scheint der Platz für den oberen Bassbereich ideal zu sein.
Ich hadere noch damit, ob ich das so umsetzen möchte, denn unter dem Fahrersitz befindet sich schon viel Elektrik und die müsste dann alle raus (wohin?!?)
Bzgl. Chassis hätte ich hier aber noch folgende Combo liegen:

Eton RSR 160
Bei Eton tut sich eine Menge. Mit einer Neuheitenflut ohne gleichen beglückt uns die alteingesessene Lautsprecherproduktion dieses Jahr. Gleich drei neu entwickelte Speaker-Serien sind angekündigt und das hier vorliegende RSR 160 macht den Anfang.
Mir wurden dafür die Peerless SLS empfohlen - wären die ETON RSR gleichwertig?
Also Endstufe hätte ich hier noch eine Eton SR 100.2 ungenutzt liegen, die ich dafür nutzen würde.
Dann müsste ich nur mehr den Woofer für hinten, die Endstufe und das weitere Material besorgen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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