Standlautsprecher mit A165g

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Real Name
Lukas
Hallo,
hat von euch schon mal jemand die A165g in einem Standlautsprecher verbaut? Im Auto heißt es ja, dass sie für die Tür gemacht sind bzw. für ein sehr großes Volumen.
Wie groß müsste das denn bei denen sein? GG/BR?

Solange ich kein Auto habe und ein Einbau noch nicht in Planung ist, wollte ich die Teile gerne im Haus weiter nutzen, weil einfach :liebe: :liebe: :liebe:

Gruß Lukas

Schlagt mich nicht tot wenn ich lüge, aber ich glaube mal was von 35l Br gelesen zu haben. Da geht der dann gewohnt gut.

Grüße

war das mit 35L BR nicht der A130? daher Kenne ich den Vorschlag zumindest...

Aber was Näheres weißt jetzt nicht zufällig? Also auch z.B. BR Abmessungen etc.?

Wie sollte man die Box dann bauen? Ich würde das Chassis dann möglichst weit oben verbauen und unten an der Frontseite? die BR Öffnung. Aber hier gibt es bestimmt schon Bauvorschläge und ich bin nur zu doof um sie zu finden :)

Gruß Lukas

einige haben den A130 zuhause laufen...
der 165 dürft aber genauso gut zuhause musik spielen... mit HT dazu bestimmt prima :)

Also, die 35 l BR sind für den A130 und funktionieren sehr gut.

Der A165g soll zu Hause laut Anselm nicht gut funktionieren. Wie das beim A165 aussieht, weiß ich nicht.

Grüße

Flo

Die 16er von Anselm haben noch nie gehäusefreundliche Parameter besessen. Von daher klappt nur ein großes, geschlossenes Gehäuse. Wie groß ist egal => sehr groß. Wenn man messen kann, kann man dann mit einem Hochpasskondensator oder aktiv per EQ entzerren. Tiefgang sollte man dennoch keinen erwarten, denn dafür ist normalerweise nahezu vollständig das Auto verantwortlich.

Auch wenn ich jetzt wieder als Spielverderber dastehe, so muss ich doch allgemein von dem Projekt abraten. Man hat zwar qualitativ hochwertige Lautsprecher aber (scheinbar noch) keine Idee, was die Abstimmung angeht. Entweder man lernt es wirklich und setzt sich mit der Materie auseinander (ungleich: im Forum lesen) oder man verkauft den Kram und kauft sich einen "fertigen" Bausatz.

Hey Lukas,
wenn du dein Hifikram aus deinem Auto dafür nutzen willst, dann nehm auch das P99RS dafür, denn dann hast du zum einen gleich aktivweichen und dazu noch einen mächtigen EQ zum entzerren. Die a165g wie toermi schon sagte im grossen geschlossenen, den HT dazu und schon steht dem Spielspass nichts im Wege :)

Naja, messen würde ich das ganze dann schon und dann aktiv über das P99RS trennen. Solange ich nunmal kein Auto habe und ein Einbau nicht in Planung ist, würde ich gerne zuhause auch etwas chicker Musik hören können. Soll auch möglichst low budget bleiben. Ersatzweise hätte ich noch 2 RCF165 hier. Die sollten besser im Gehäuse können, oder?

Es soll also nichts entgültiges vorzeigbares sein. Einfache Standlautsprecher aus billigerem Holz und gut is ;)

Warum rufst du den Anselm nicht an oder schreibst ihm eine PM :kopfkratz:

Sorry, dass ich überhaupt noch was im Forum zum Thema A165g frage... Können ja in Zukunft alle Fragen gleich mit Anselms Nummer beantworten ;)

Auch wenn ich gerne mit ihm telefoniere und er bestimmt auch Rat weiß.... Ich bin momentan einfach nicht in der Stimmung um mit jemandem über so ein unwichtiges Thema am Telefon zu reden und dachte, dass ich mir mal eben hier was rauslesen könnte. Dafür ist doch ein Forum da.

Dachte mir auch, wenn jemand Erfahrungen mit dem Lautsprecher im Home Bereich haben könnte, dann ihr ;)

Gruß

Hör auf Mirko! ;)

Das Equipment ist ja auch nicht gerade günstig, also entweder verkaufen oder das nächste Auto kommt bestimmt. ;)

Ein bereits entwickelter Bausatz ist günstig und funktioniert!

Hättest du die AA130, wäre es sicher einen Versuch wert, aber mit den A165g? :kopfkratz:

Also das Holz wird einige € kosten und das wars dann auch schon... Es sind ja keine größeren Kosten die mich arm machen würden und bis ein neues Auto vorhanden ist und erst recht bis dort EVENTUELL die Teile wieder Einzug erhalten vergeht noch einiges an Zeit.

Warum sollte ich dann was verkaufen oder was neues holen? Die Teile sind doch auch nicht für ewig gedacht... Einfach nur zum Überbrücken der Zeit und ich will DIE Dinger mal im Zimmer hören. Ganz einfach, also helft mir :)

dann bau dir doch ein nettes gehäuse, so gross wie es der raum erlaubt in geschlossener bauform und gut... musik wird erklingen, das ist sicher! :)

dank aktivweiche und messung ist sowas ja recht schnell abgestimmt....

Seh ich auch so.
Ich würde mal was Richtung 60l bauen und dann schauen, wie er sich macht!

Gruß,
Magnus

Sofern Anselm oder jemand anderes mit Wissen mir bis morgen eine genauere Angabe machen kann, werde ich einfach mal ein so großes Gehäuse bauen. Wobei mir 60l schon etwas zu groß vorkommen. Mein Türvolumen kam da nicht ansatzweise ran und es hat schon sehr nett geklungen. Klar, Druckkammer und so, aber macht das echt nochmal sooo viel aus?

Gruß

Verkleinern kann man doch immer noch ;)
Bspw. mit Sand im Gehäue etc.

Gruß,
Magnus

geschlossen macht nicht soooviel aus... 60L dürften auch völlig reichen.. also losgebaut und gut :)
und keine angst... musik wird rauskommen... :)

Zurück
Oben Unten