Standlautsprecher mit A165g

Ja, aber vielleicht könnte ich bei den PW 165 ein kleineres Gehäuse bauen? Denn >60L ist schon ein ordentlicher "Trümmer" und dem Zimmer wo ich sie haben will mhhh
 
na auch den AA kannst du in ein kleineres gehäuse einbauen :)
alles nich so kritisch....
 
Evtl. einfach mal mit einem High-Pass-Kondi rumtüdeln und schauen, ob es dann auch mit kleineren Volumina geht.
 
Ich habe eben mal etwas durchgerechnet und selbst 70L sollten einigermaßen "unauffällig" hinzustellen sein. Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen :p
So grob (Innenmaße) 20x120x30 bxhxt sollten ganz okay sein, denke ich
 
So, Planung steht, kommen etwas über 80 Liter raus, sollte dann reichen und hoffentlich nicht zu groß wirken.
2.8m² 19mm Spanplatte dürfte jetzt auch nicht übermäßig teuer sein. Morgen wird eingekauft und der neue Fräszirkel ausprobiert :)
Den Hochtöner werde ich wohl auch mit in das Gehäuse bauen.

Gruß
 
Ach stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht, dass er die HU nutzt.
 
Wie wäre es ansonsten mit einer offenen Schallwand?
 
Also die erste Kiste habe ich gestern zusammengezimmert bekommen. Ist doch ein ganz schöner Brummer :)

80L ca.

Leider nur 16mm Spanplatte und dann war ich auch noch so doof und habe keinerlei Verstrebungen mit eingebaut. Beim Klopftest hört man sehr gut, dass die Kiste "instabil" ist, aber es klingt trotzdem schon sehr sehr geil.

Läuft testweise an einer 9.0 also der HT und TMT je einen Kanal :hammer: Laut Display habe ich unter amtlichen Pegel gerade mal um die 50 Watt am TMT und ca. 15Watt am Hochtöner anliegen gehabt.

Wenn der zweite Lautsprecher fertig ist, wird dann brav ausgerichtet und dann mal der Zauber(Mess)stab gewedelt und dann mal schauen, was möglich ist.

Zum Verständnis - wenn ich mittig sitze dann brauche ich ja keinerlei LZK oder sollte ich da trotzdem mal was messen? Denke mal, dass ich mir das sparen kann. HT/TMT spielen ja auch auf einer Höhe und sind nicht weit voneinander entfernt.


Ich freue mich schon auf das Stereo Erlebnis :thumbsup:
 
Zum Verständnis - wenn ich mittig sitze dann brauche ich ja keinerlei LZK oder sollte ich da trotzdem mal was messen? Denke mal, dass ich mir das sparen kann. HT/TMT spielen ja auch auf einer Höhe und sind nicht weit voneinander entfernt.

Brauchst du prinzipiell nicht, nein.
Wenn man's exakt haben will, platziert man die einzelnen Chassis so, dass der Schallentstehungsort gleichweit von dir entfernt ist. Ein Konuslautsprecher müsste dann entsprechend ein Stück "vorgeholt", bzw. der Hochtöner nach hinten versetzt werden.
Da orientiert man sich bei mehreren Wegen an den Polplatten. Manche geben in den Datenblättern auch die Position des Schallentstehungsortes relativ zur "vorderen Kante" an...
Die Position in der Schallwand muss natürlich beachtet werden!

Das sind "Kleinigkeiten", die bei so einem Projekt sicher nicht sooo wichtig sind. Wenn's für dich machbar ist, dann mach's. ;)

:beer:
 
Stefan schrieb:
Wenn man's exakt haben will, platziert man die einzelnen Chassis so, dass der Schallentstehungsort gleichweit von dir entfernt ist. Ein Konuslautsprecher müsste dann entsprechend ein Stück "vorgeholt", bzw. der Hochtöner nach hinten versetzt werden.
...und handelt sich dann Reflexionen ein ;) (Will nur sagen, dass man meist eine Sache optimiert und eine andere verschlechtert.)

Ich würde schauen, ob ich jedes mir gegebene Werkzeug sinnvoll einsetzen kann. Dazu gehört auch die LZK zuhause. Zwischen HT und TMT kann sie sinnvoll sein. Das hängt natürlich auch etwas von der Umgebung ab. Bei 5m Distanz zum Lautsprecher spielt es sicher weniger eine Rolle, ob der HT 5cm daneben sitzt, als bei 1,5m. Etwas anderes könnte die Platzierung der Lautsprecher im Raum sein. Vielleicht hast du ja das Problem, dass du zwischen gleichen Abständen der Lautsprecher zu den Wänden oder einer symmetrischen Hörposition wählen musst. Dann hättest du zur Auswahl: Symmetrische Hörposition ohne LZK aber evtl. nötigem EQ-Einsatz, oder im anderen Fall weniger EQ aber dafür mehr LZK.
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Zum Verständnis - wenn ich mittig sitze dann brauche ich ja keinerlei LZK oder sollte ich da trotzdem mal was messen? Denke mal, dass ich mir das sparen kann. HT/TMT spielen ja auch auf einer Höhe und sind nicht weit voneinander entfernt.
kannste dir in der konstellation sparen...

wer spass am frickeln hat kann ja ruhig sowas einsetzen... bei ordentlicher aufstellung unnötig...
(den laufzeitunterschied zwischen kalotte+konus auszugleichen ist auch imho ne "politische" sache... mancher sieht es als unbedingt notwendig an...mancher wieder nicht in so kleinen dimensionen...)
 
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