Standlautsprecher mit A165g

Danke Andreas ;) Hast mir die Worte aus dem Mund genommen.

Wenn der Spaß im Vodergrund steht und der Wille zum Lernen vorhanden ist, denke ich, dass man den A165g mit dem EQ des P99RS in einer großen Standbox gut entzerren kann. Man könnte auch grundsätzlich eine Transmissionline versuchen. Das würde ich aber nur tun, wenn ich zumindest die Parameter messen könnte, AJ-Horn zur Simulation hätte und zumindest grob über TMLs bescheid wüsste.

Beim HT ist es halt noch wichtig, dass er plan eingebaut wird... schau dir einfach mal klassische 2-Wege-Lautsprecher mit 6.5" Tieftönern an. Es könnte Gründe haben, weshalb die alle gleich aussehen ;)
 
Hm, blöde Idee, aber was wäre von einem GG mit "kontrollierter Undichtigkeit" zu halten? Also einer simulierten Autotür?

Grüße

Flo
 
Kann man probieren, muss man aber nicht, wenn man einen EQ hat.
 
Wie ist das gemeint mit HT Plan einbauen? Ich hätte die jetzt in den "Kugeln" einfach oben auf die Boxen gestellt :kopfkratz:
Ein Bild von einem Lautsprecher wie ich es machen sollte, wäre super hilfreich.

Also entweder A165g in mind. 60l oder rcf pw 165 hätte ich noch als potentielle TMT hier. :kopfkratz:

Soll wie gesagt nichts mega super duper ausgereiftes sein, aber es sollte schon sehr fein Musik raus kommen.

Gruß Lukas
 
kugeln obendrauf gehen auch... und fein musik hören kannst du auf jeden fall damit... insofern du bisschen zeit für die weiche und die EQ-einstellung lässt...

das optimum erreichst du vielleicht damit nicht... aber musikhören kannst du und vor allem mit den mitteln die zur verfügung stehen....
 
normale spanplatte 19mm reicht da völlig :)
MDF gefällt mir besser und ist, je nach kaufort, auch nicht soooviel teurer in der menge...
 
Ich kann absolut nachvollziehen, dass du Bock hast was zu bauen, aber finde das hier einfach sinnlos, da kommt einfach zu wenig rum, bei zu viel Holz- und Volumenbedarf. Da lieber günstig was kaufen und bauen. Bewährte Lösungen oder zumindest Chassis die taugen.
Habe zum Beispiel noch ein Pärchen W170S über ... Da geht untenrum bei angemesseneren Gehäusegrößen deutlich mehr. :beer: Der A165G ist auch mein Liebling ... im Auto ... aber leider nur da
 
Lasst ihn doch was zusammenzimmern, er will doch nur ein bisschen spaß haben (vieleicht auch Ablenkung?!) und die Sachen mal auf andere Weise nutzen die sonst sinnlos im Keller liegen. :beer:
 
Können gerne tauschen, dann haben wir beide etwas davon, müssen ja nicht die A165G sein, vielleicht hast du ja noch iwas anderes, was du loswerden willst :beer:
 
Ich weiß nicht, ob der Vorschlag schon gepostet wurde, aber ich würde den A165 in eine TML stecken. Der ist eine evtl zu hohe Güte recht egal.
Zudem ist das Gehäuse leicht zu dimensionieren. :)

Grüße

Michael
 
Hat der Toermel schon vorgeschlagen, aber dann bräuchte man am Besten genaue TSP's und ein gutes Simulationsprogramm, wie AJHorn.
 
ich bin erstaunt... das vom fallenangel ;)
aber ne TML hat nochmehr probierpotential... vor allem dann beim einbringen der dämmung an den irrsten stellen ;)
---> ein seitenbrett lose lassen zum probieren ;)
 
Und was ist wenn ich die RCF PW165 als Chassis nehme? können zwar nicht so perfekt im Mittelton aber bei direkter Ausrichtung dürfte das wieder passen. Im Auto ging es ja sogar auch unter Winkel ;)

Gruß
 
wieso das... die AA´s hast du doch da..!?

nich soviel grübeln... holzliste mitn volumentool vom lautsprechershop rechnen lassen... notieren und dem mitarbeiter deiner wahl im baumarkt zeigen!
:arbeit:
 
Die RCF PW 165 habe ich ja auch noch da (sogar zuletzt verbaut im Auto) ;)
 
na da schau mal ob der einbaudurchmesser übereinstimmt.. da kannste dann beide nutzen.. und entscheiden welcher dir besser gefällt....
 
Zurück
Oben Unten