Subwoofer Ersatz

Brauchen zwar mehr Dampf dahinter (hast ja wie du schreibst) als der KX, machen aber auch ihre 2cm Hub & sind unverschämt günstig: Alpine Type R 10"
Genauso wie zb der Idmax10 für deutlich mehr $ auch

Leistungstechnisch ist das wohl alles kein problem, etwas über 4 KW an 4 Ohm und ca 8,9 an 2 Ohm.
Viele werden jetzt denken, soviel Leistung..... Ich habe die Stufe halt.
Und ob man die Leistung abruft ist ja auch so ne Sache.

Stufen gibts wie Sand am Meer.
Ich beneide deine Lichtmaschine( n ) die anscheinend 8Kw + Verlustleistung + Bordnetz bereitstellen können bzw bemitleide deinen Riementrieb.

Da sitzten ein paar LTO davor die regelmäßig geladen werden.
Ich glaube nicht das die Stufe bisher mal richtig Leistung abgegeben hat.

Dann schadet ein Blick aufm Wirkungsgrad der Chassis sicher nichts, wenn die Leistung nur auf Pump da ist.

Klar, hast ja im Nachhinein geschrieben das die Leistung gar nicht abgerufen wird.
Ging anfangs tatsächlich von 8Kw + Verlust aus, das wäre eine beneidenswerte LiMa.

Aber hast ja jetzt paar Kandidaten, die alle um die 2cm Hub können.
Bei Bedarf kannst zB auch bei CZ Audio schauen oder was custom anfertigen lassen.
Ab da ists persönliche Präferenz.

Also ich höre auch gerne laut, (...) aber wenn Zweifel aufkommen
dann nimmt man traditionell einfach größere Woofer mit mehr Membranfläche...

nur als Anregung, wenn das "Suche die EierlegendeWollMilchSau" irgendwann zu nervig wird. In den Discotheken und Festivals waren für "laut +effizient" meist große Woofer bei der PA eingesetzt - je lauter gedacht/gefordert, umso größer und mehr... 12", 15", 18", 21"... in Doppel- und Vielfach-Arrays... da gab es nirgendwo Diskussionen das 50 x 8" irgendwie knackiger spielen würden als 6 x 18"; und PA Woofer sind in der Bauform sehr effizient.

Bei dem Preis / Volumen von drei guten 10" wäre vieleicht ein Blick auf Sundown Audio 18" ZV6 interessant

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja seinen Grund warum ich in der 10 Zoll Größe schaue und nicht größer.

Bein Sundown Audio und B2 Audio könnte man sich die Parameter mal genauer ansehen.
Hast du da mal geschaut?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

In den Discotheken und Festivals waren für "laut +effizient" meist große Woofer bei der PA eingesetzt - je lauter gedacht/gefordert, umso größer und mehr... 12", 15", 18", 21"... in Doppel- und Vielfach-Arrays..
aber auch mit endsprechend volumen

der Syrinc`s mit 2 x 18 zoll war ja auch im europallettenformat > 80 x 120 grundfläche

Mfg Kai

Scheinbar gibt es eine Diskrepanz zwischen Pegelanspruch und möglichem Gehäusevolumen oder Gehäusehöhe. Irgendwo gibts halt Grenzen und an denen bist du wohl angelangt. Andere, 1-Ohm stabile Stufe ist keine Option?

Er will doch 'nur' Ersatz für den kaputt gegangenen 10" Sub und statt das er ihn ersetzt Lust ein min. gleichwertiges Trio auszuprobieren. Optionen gibt's doch genug bei den Parametern.

Schwieriger ist es wenn jemand wenig Volumen/Einbautiefe oder/und wenig Leistung hätte, aber hier easy peasy reinknallen.

Scheinbar gibt es eine Diskrepanz zwischen Pegelanspruch und möglichem Gehäusevolumen oder Gehäusehöhe. Irgendwo gibts halt Grenzen und an denen bist du wohl angelangt. Andere, 1-Ohm stabile Stufe ist keine Option?
Wieso sollte ich mir eine andere Stufe kaufen wenn ich doch eine habe, würde dazu nur die Kosten erhöhen.
Desweiteren hab ich den Kofferraum gerade fertig das Gehäuse ist fertig, und dazu finde ich, ist 90 Liter nicht wenig.
Da baue ich doch nicht alles neu.

Die Möglichkeit das defekte Chassis zu ersetzten hat sich aufgetan, wäre eine Option. Dennoch kann man doch schauen was es geben würde was in die vorhandenen Bedingungen passt.

Wie schaut's in deinem Kofferraum aus? Spielen die alle 3 in ein großes Volumen?
Wenn du die Chassis im Grenzbereich fährst wird dir da sonst sehr wahrscheinlich immer wieder mal einer kaputt gehen.
Andere Idee:
Das defekte Chassis mit einem Bassreflexport ersetzen? Dann wechselst quasi trotz nun zwei Chassis auf pegeltechnisch 6Chassis GG im Abstimmbereich herum ;)

Die 3 spielen zusammen auf die ca 90 Liter

Anhänge

• IMG-20241102-WA0007.jpeg
    IMG-20241102-WA0007.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 31
Für GG und Betrieb am Limit absolut suboptimal, für BR mit zwei stück und Port rechts rein perfekt :thumbsup:

Sind das die GZPW 10SQ? Haben ja auch nur 15mm Hub?!
Dann wäre jeder der zB von mir genannten eine Steigerung.

Für GG und Betrieb am Limit absolut suboptimal, für BR mit zwei stück und Port rechts rein perfekt :thumbsup:
Ne ne einseitig ein Port rein passt mir optisch nicht, das soll schön gleichmäßig und symmetrisch sein.
Zumal das dann auch wieder gebastele ist. Und an der Kiste soll nichts geändert werden

Zurück
Oben Unten