Subwoofer Ersatz

Ja verstehe, dann gibts ja wirklich genug Auswahl.
Könntest sogar nach Design bzw Farbe gehen.
Ob KX in gelb (Focal), GrauMeliert (Utopia) oder TypeR in Schwarz (Alpine) usw.

Mach dann mal ein Bild von der Neubestückung wenn soweit.

So lange hättest gar nicht warten müssen um einen zu hören 😋
So beschissen manche utopische Chassis von den Baguettes sind, die gelbe K-Membran können sie.
Von all den getesten Subs von JL zu Alpine, von Hertz zu ScanSpeak war er die beste, gewaltigste und knackigste Kombination aller SoundEigenschaften.

Wenn ich die Einbautiefe im anderen Auto hätte, hätte ich den 10" auch schon lang rein.
Schau ma mal wie die Nachfolger werden, sind ja schon wieder out of production.

Ich hätte hierzu noch ein zwei Fragen, weil ich irgendwie mit den ganzen Angaben nur schwer eine Aussage treffen kann und möchte.

Was genau hat dir denn vom Spielverhalen eher zugesagt. Die 8 Zöller oder die 10 Zöller. Aus deiner subjektiven Empfindung, zu was würdest du lieber zurückgreifen?

Als nächstes würde ich gerne wissen: Warst du mit den 8 Zöllern zufrieden? Wenn ja zu wieviel %? Warst du mit den 10 Zöllern zufrieden bis der Defekt auftrat? Wenn ja, auch hier, zu wieviel %?

Ergänzend hier die Frage, was für Musik möchtest du denn laut hören können? Sind das eher klassische 50-80Hz Bereiche oder gerne auch mal Tiefstbass <25Hz? Oder soll es so allroundig sein wie möglich?

Hat das Gehäuse die Möglichkeit die Frontplatte zu modifizieren/auszutauschen? Oder soll es schon fix bei 3 25ern bleiben, welche dann halbwegs einfach adaptiert werden können?

Also GG und FBP kann der Focal, ....fehlt noch Bassreflex, wie ist der da?

Ich hätte hierzu noch ein zwei Fragen, weil ich irgendwie mit den ganzen Angaben nur schwer eine Aussage treffen kann und möchte.

Was genau hat dir denn vom Spielverhalen eher zugesagt. Die 8 Zöller oder die 10 Zöller. Aus deiner subjektiven Empfindung, zu was würdest du lieber zurückgreifen?

Als nächstes würde ich gerne wissen: Warst du mit den 8 Zöllern zufrieden? Wenn ja zu wieviel %? Warst du mit den 10 Zöllern zufrieden bis der Defekt auftrat? Wenn ja, auch hier, zu wieviel %?

Ergänzend hier die Frage, was für Musik möchtest du denn laut hören können? Sind das eher klassische 50-80Hz Bereiche oder gerne auch mal Tiefstbass <25Hz? Oder soll es so allroundig sein wie möglich?

Hat das Gehäuse die Möglichkeit die Frontplatte zu modifizieren/auszutauschen? Oder soll es schon fix bei 3 25ern bleiben, welche dann halbwegs einfach adaptiert werden können?
Spaß gemacht haben die 8 Zöller definitiv mehr.
Mit den 10ner war ich nie so richtig zu Frieden.
Im Aktuellen Ausbau hab ich sie eingebaut weil ich sie halt da habe.
Der defekt im Aktuellen Ausbau trat ca Na 5...6 Minuten auf. Ansonsten haben sie aber 2 Jahre gehalten.
Der Defekt ist aber wohl auch meine Schuld.

Was das Gehäuse angeht, der Ausbau bzw die Kiste ist einmal fertig da möchte ich halt nicht wieder alles neu bauen.

An Musik höre ich eigentlich fast alles.

fehlt noch Bassreflex

Hatte ich mal spaßenhalber rein gesteckt, aber begrenzender Faktor war die Strömungsgeschwindigkeit - bei eben 2cm Hub 😅 War ein 55L Gehäuse mit 33Hz Abstimmung und einem 10cm Rohr wenn ich mich recht entsinne. Da musst vermutlich was ganz anderes von der Portfläche bauen wenns ihn ausreizen willst (ich hatte halt das Gehäuse noch da)

Also zusammengefasst:
Gesucht werden 3 10 Zöller für 90 Liter GG.
Eigentlich haben dem TE sogar die 8 Zöller im Gehäuse davor besser gefallen. Umbau aber nicht sinnvoll.

Meine erste Idee im Kopf waren auch die Scan 26W ehrlich gesagt. Ich sehe auch eigentlich zu den Ground Zero keinen wirklich Nachteil. Scheinbar geht aber die Tendenz des Hörgeschmackes eher in die Richtung "drauf hauen, punchig" als "sauber, strukturiert". Das bitte nicht als Bewertung meinerseits sehen.

Für mein empfinden sollte bei breiter Musikauswahl ein Subwoofer auch tief spielen können und sollen (<25Hz ohne Abfall). Meine Erfahrung geht dahin, dass die meisten JL Woofer und auch die Hertz Mille das eher nicht tun. Die 26W beispielsweise könnten das, was ihnen natürlich im Vergleich auch mehr Hub abverlangt. Ansonsten müsste man eben im 1:1 Vergleich untenrum absenken für weniger Hub.

Den "neuen" Focal KX Subwoofer kenne ich nicht. Die alten Focal Subwoofer empfand ich aber schon als ziemlich boomig und fett.

Ansonsten würde ich mir folgende 2 Subwoofer anschauen, die ich sehr interessant finde:

Wavecor SW275BD01:
+- 16mm linear
RMS 1.85
MMS 121g
....

Purifi PTT10.0X04-NAB-01:
+- 14,75mm linear (+-25mm max mechanisch)
RMS 2.69
MMS 98g

Warum nicht 3 x FF10 probieren? :p

Warum nicht 3 x FF10 probieren? :p
Sowas werde ich wohl schnell kaputt machen. Zumal da mein GG wohl zu groß ist

Mal bei kove audio geschaut,die haben doch verschiedene Subwoofer im Angebot

Den Focal hab ich mal im Auge, Desweiteren Eton MW10

Zurück
Oben Unten