Ich hatte mit meinem JVC KD-LH401 auch so fixen Lowpass am Subout. Finde das total furchtbar! Habe immer doppelt eingestellt gehabt und zwar ging der Woofer ganz ok, aber bei einigen anderen Freunden mit billigsten Alpine Radios knallte es deutlich besser, bzw. klang es einfach viel besser. Billigere JVC ohne LPF liefern das volle Signal, dass dann am Amp getrennt wird. Das hat bei meinem Kumpel nach viel mehr Output geklungen. Zudem hatte er eine Jensen Bassrolle und ein 140watt Sony amp und gerade bei Rock und Metal hat das ganz schön geschreddert im Oberbass. Manche Hip Hop oder Dubstep Töne hat man damit nichtmal wahrgenommen, aber jedem seine Musik

Was die Hifonics Brüllwürfel betrifft, bei einem anderen Freund von mir taugte der Zeus Single Bandpass nur für Hip Hop und Techno. Metal fand ich nicht so geil.
Ich bin irgendwann selbst auf ein Alpine umgestiegen, das CDA-9853R mit mikrigem 2V Pre Out (mein JVC hatte 5V). Spielen aber beide gleich auf. Zudem weiß ich nicht wie oft ich da an der Anlage herumgefummelt hab, weil es einfach nicht klingen oder drücken wollte. Ich bin dann irgendwann von meinen oldschool Stufen am Sub, die wirklich nicht schlecht waren, weggekommen und zu einer DLS gewechselt, die für meine Ohren einfach alles richtig macht. Dazu den passenden Sub gefunden, denn es kann auch sein, dass du mit dem Sub, und/oder mit dem Gehäuse in dem er steckt NIE warm wirst. Ahja und Strom ist das A & O. Eine Zusatzbatterie im Kofferraum hat bei mir schon einiges verbessert. Die AGM im Motorraum hat zumindest Placebomäßig bei mir den Eindruck erweckt, dass alles noch straffer und brutaler klingt.
Da du geschrieben hast, dass bei dir kurzzeitig gar kein Bass da war, ist irgendwas sicher defekt. Muss gar nicht am Radio liegen. Vl. ist die Sicherung im Motorraum einfach nicht mehf Fit. Würde ich auf verdacht mal tauschen, kosten ja kaum was. Ansonst kanns ja sein, dass die K&M was hat. Angeblich hat die ja eine recht hohe Ausfallquote.Solltest du mal die Endstufe tauschen wollen, warum auch immer und was für den 2ohm Betrieb suchen: zwischen 50-80€ zu haben ist, is die Streetpower FMA10.2 (oder so ähnlich). Ist relativ klein und hat genug Leistung. Die ESX Q900.2 kann ich auch nur empfehlen, sollte, sie mal irgendwo günstig zu finden sein. Habe beide bei Freunden verbaut und mit diesen Endstufen kann man von mangelndem Druck nicht reden.