Suche günstige Aktivlautsprecher mit Einschaltautomatik

Ich gehe auch davon aus, dass sie dafür vollkommen ausreichen.

Grüße

Flo

Mister Cool schrieb:
ein entsprechendes Kabel von 3,5 mm Klinke (= AirPort Express) auf symm. XLR (=der bessere Eingang der B2031A) dazukaufen :D

Wie soll das gehen? APE-Klinke liefert doch kein symmetrisches Signal!!
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ;) . Es wird sicherlich kein vollsymmetrisches Signal sein können, allerdings gibt es solche Kabel und ich gehe davon aus, dass es damit funktioniert:

CR-10-158-6.jpg

3,5 mm Klinkenstecker auf zwei mal XLR

Angenehmer Nebeneffekt: Falls meine Liebste mal wieder für eine kleine Vortragsveranstaltung ein wenig Musik benötigt, wären die Behringer (im Gegensatz zu den schnuckeligen kleinen AudioEngine A2 aus dem Badezimmer, dem JBL OnStage-Soundsytem aus meinem Büro oder unserer schweren PA-Anlage von Thomann) auch für größere Zuhörergruppen und Räume ausreichend und die Musik-Anlage auf das Wesentlichste reduziert (und trotzdem einigermaßen potent): 1) MacBook Pro 2) Behringer (aus dem Gartenhaus) 3) Kabel :beer:

@Flo: Danke für das Raussuchen :beer:

DerFlo schrieb:
Und hier gleich der Frequenzgang, schon Badewanne:
Das ist doch perfekt für Popmusik und den "Massengeschmack" :ugly:

BTW: Nach so viel Info: Bitte Finger weg, von gebrauchten Behringer-Tröten, ihr macht mir sonst nur die Preise kaputt :keks:

Wie gesagt, ist der Frequenzgang der passiven Version, kann mir aber vorstellen,d ass der Unterschied zur aktiven nicht so riesig ist.

Grüße

Flo

Ich denke, dass dieses Kabel optimal für meinen Anwendungszweck wäre:

Thomann PRO SNAKE TPY 2060 KMM

+ XLR-Stecker (müßten in die Behringer passen, da dort lt. BDA XLR-Buchsen)
+ Miniklinke 3,5 mm vergoldet für die Apple AirPort Express
+ 6 Meter Länge mit 5,80 Meter Aufsplittung für flexible Aufstellung
+ Metallstecker
+ Klettbandbinder für mobilen Transport
+ wie immer ein excellentes Preis-Leistungsverhältnis bei Thomann ;)

Jetzt fehlt nur noch Strom im Häuschen und ein gutes Gebrauchtangebot für die Lautsprecher :hammer:

Das ist der Stückpreis, denke ich.

Grüße

Flo

>>Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ;) . Es wird sicherlich kein vollsymmetrisches Signal sein können, allerdings gibt es solche Kabel und ich gehe davon aus, dass es damit funktioniert:

Das geht nicht, du kannst nur andersrum aus symmetrisch unsymmetrisch per Kabel erzeugen von xlr auf klinke

Wie erklärst Du Dir dann die Existenz des Kabels? Ich meine in einem Musikforum genau einen solchen Fall als Frage gelesen zu haben, wo jemand nach einem Kabel fragt, mit dem er vom iPod auf sym. XLR gehen könnte. Als Antwort kam dann der link auf ein simples solches Kabel :kopfkratz:

Wenn es nur anders herum ginge, wäre das ärgerlich :ugly:

Kann sich mal bitte jemand mit Sachverstand und Erfahrung dazu äußern *räusper*

n audiosignal wird übertragen... ist eben nicht symmetrisch... aber funzt trotzdem :)

Genau, ist dann halt wie Cinch.

d3an schrieb:
n audiosignal wird übertragen... ist eben nicht symmetrisch... aber funzt trotzdem :)
Das Audio ankommt, ist schon klar :D . Die Frage lautet eher, ob der Behringer B2031A damit klar kommt. Laut Bedienungsanleitung sind beide Eingänge (also Klinke und XLR) "servo-symmetrische" Eingänge. Laut Seite 9 der BDA müssen bei einem unsymmetrischen Betrieb die Pins 1 und 3 gebrückt werden. Fraglich ist, ob das vielleicht schon in dem auf der Vorseite verlinkten Kabel eingebaut ist. Ich vermute mal ja, ansonsten würde wohl keiner ein solches Kabel kaufen....

Ja, ist es (normalerweise). ;)
So ein Kabel kann man sich aber auch einfach selberlöten, dann ist es auf jeden Fall funktionstüchtig.

Du könntest auch noch nach gebrauchten aktiven Tannoy Reveal schauen, die eignen sich auch gut für die "normale" Beschallung.
Soll ja nix zur Klangbeurteilung oder mit Super-Sound sein, somit lasse ich mal alle anderen Tipps weg :ugly:

d3an schrieb:
Genau das, irgendwie wird es funktionieren (abgesehen davon, das man den symmetrischen betrieb der Endstufen zuerst irgendwie ausschalten muss, da ja sonnst das durch Brücken der Pins anstatt unsymmetrische (phasenverkehrtes) ein gleichwertiges Signal (phasengleiches) ankäme - signalunterschied zw. dem beiden verstärkerhälften wäre gleich null

Es sei denn die symetrisierung des asymmetrischen Signals erfolgt in der Box (was steckt hinter dem Namen Servo ?)

Und last not least - nicht vergessen welchen sinn die symmetrische signalübertragung (und weniger die Verarbeitung/Verstärkung) hat. Es geht doch um Immunität gegen einstreuen von störsignallen auf lange Leitungen (störsignalle aufmodulliert auf die beiden symmetrischen signalleitungen heben sich gegenseitig auf). das mag im Studio mit vielen langen Leitungen wichtig sein, aber zuhause (geschweige denn im Garten) fast ohne Bedeutung

Ich kann es hier von dem mäuseklavier des iphones meiner Tochter schlecht ausführlich beschreiben

das funzt nicht irgendwie, sondern der symmetrische Eingang wird einfach asymmetrisch beschaltet.
dazu wird der negative Eingang auf Massepotenzial gelegt (Brücke PIN 1/3).

Nachteil sind natürlich der jetzt nicht mehr vorhandene Einstreuschutz und 6dB Pegelverlust.
bei 6m Kabel, die du da brauchst kann sich das schon bemerkbar machen.

Abhilfe würde dann ne DI Box oder n einfacher Line-Übertrager (z.B. Monacor LTR 100) schaffen, der dir aus deinem asymmetrischen Airdingsbumsausgang ein symmetrisches Signal macht.

Gruss
Roman

T4empire schrieb:
das funzt nicht irgendwie, sondern der symmetrische Eingang wird einfach asymmetrisch beschaltet.
dazu wird der negative Eingang auf Massepotenzial gelegt (Brücke PIN 1/3)

Du hast ja vollkom recht, ich Depp habe pinn 1 (Masse) mit 2 (Heissleitung) verwechselt

Mister Cool schrieb:
Hat die Box ein Cinch-Eingang?
Wozu die "Klimmzüge"?
Nein, die Lautsprecher haben keine Cinch-Eingänge. Sie haben lediglich 6,3 mm Klinkenstecker-Buchsen und XLR-Eingänge, wobei aus meiner Erinnerung an die kleinen Recherche dazu nur die XLR-Eingänge die Einschaltautomatik nutzen. Und um die geht es mir bei den Lautsprechern, damit ich - wie im Badezimmer mit den tollen kleinen AudioEngine - nur mittels iPhone/Remote-App die Musik an- und ausschalten kann, ohne irgendwelche Knöpfe zu drücken ;)

In der letzten Zeit sind gebrauchte Behringer B2031A zumeist über 200 Euro verkauft worden :hammer: . Ausserdem habe ich viel von Qualitätsproblemen gelesen, so dass ich mich entschlossen habe, ein neues Paar B2031A mit Garantie zu bestellen :beer:

Dazu habe ich dann dieses Kabel zwei mal (einmal fest für Geräteschuppen/Gartenhaus und einmal mobil) bestellt:
art-audio schrieb:

Mit dem zweiten Kabelsatz wäre dann auch dieses Thema erledigt:
art-audio schrieb:
Angenehmer Nebeneffekt: Falls meine Liebste mal wieder für eine kleine Vortragsveranstaltung ein wenig Musik benötigt, wären die Behringer (im Gegensatz zu den schnuckeligen kleinen AudioEngine A2 aus dem Badezimmer, dem JBL OnStage-Soundsytem aus meinem Büro oder unserer schweren PA-Anlage von Thomann) auch für größere Zuhörergruppen und Räume ausreichend und die Musik-Anlage auf das Wesentlichste reduziert (und trotzdem einigermaßen potent): 1) MacBook Pro 2) Behringer (aus dem Gartenhaus) 3) Kabel :beer:

ich weiß nu bekomm ich wieder Haue, aber auch mal aufs Teufel Motive 2 schauen. die Teiel sind scchön robust und die Dinger sind auch ziemlich teif zum sub getrennt.
der Hochtöner ist schon 28mm Seide und dazu nen 13er TT/MT
Sub arbeitet dazu zuverlässig, kommt auch mit schnellen Sachen klar.
Für knapp 300 Euro wirklich ein super System ;-)

Haben die eine Einschaltautomatik bei anliegendem Musiksignal für das gesamte System???

Wenn nicht, dann ist es auch nur ein ganz normales Aktivsytem, wie es das zu Tausenden gibt (aber ohne die gewünschte Einschaltautomatik)...

Ich habe ein aktives Teufel-System im Car-Port-Raum, aber das mußte leider auch mit einer Einschaltplatine umgebaut werden. So etwas suche ich hier nicht.

Zurück
Oben Unten