Suche günstige Aktivlautsprecher mit Einschaltautomatik

Die Kabel und die Behringer B2031A sind von Thomann eingetroffen.

Die Kabel sind sehr gut und jeden Cent wert :thumbsup:

Die Behringer B2031A haben einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlassen:

+ Einschaltautomatik funktioniert prinzipiell auch über das 3,5 mm Klinkenstecker-> XLR-Kabel :thumbsup:
+ viel Boom-Bass, optimal für Chart-Gedudel wie Rihanna und Party-Musik
+ auch ausserhalb des Sweetspots noch klanglich passabel
+ recht pegelfest

- Optik einer 70er Jahre-Box :ugly:
- klanglich von einer neutralen Monitorcharakteristik weit weg (für ernsthaftes Monitoring untauglich)
- ein Lautsprecher hat einen Defekt (Flattergeräusche bei Tiefbaß) und wird wohl getauscht ("Behringer-Qualität" :eek: , zum Glück habe ich neue mit Garantie gekauft)
- Abschaltautomatik erlaubt leider keine niedrigen Lautstärken (das nervt mich noch und könnte ggfs. eine Rücksendung bewirken)
- für geübte Hörer klanglich eher untauglich, aber für den Preis schon in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es für 285 Euro große Lautsprecher, vier integrierte Endstufen nebst Weichen und Einschaltautomatik gibt -> es gibt leider keine echten Alternativen mit Ein-/Abschaltautomatik :cry:
- kaum echter Tiefbaß, dafür überzogender Oberbaß
- Einschaltknackser

Ich muß noch mal ein paar Tage reinhören und darüber schlafen, um zu entscheiden, ob ich sie behalte. Die erforderliche Mindestlautstärke (für die Nicht-Abschaltung) nervt mich schon sehr, ich möchte nicht dauernd so laut hören :wall:

Ich habe mir die B2031A heute morgen noch einmal mit ausgeruhten Ohren angehört. Sie gefallen mir klanglich nicht sonderlich und taugen leider auch nicht für eine leise (und angenehme) Hintergrundberieselung. Da sich bei niedrigen Lautstärken die Lautsprecher leider auch regelmäßig abschalten (zumeist/zuerst der rechte :hammer: ) sind sie für mich untauglich.

Fazit: Rückgabe
a) Linker Lautsprecher hat einen Defekt
b) Abschaltautomatik paßt nicht für den Nutzungszweck
c) klanglich (eher) nicht mein Geschmack / die Vorteile bei höheren Pegeln und Pop-Musik wiegen das nicht auf

=> Tschüs Behringer, das war nix :effe:

Ich werde stattdessen den bisherigen Weg (wie Schlafzimmer, Car-Port, Car-Port-Raum) gehen und passive Lautsprecher mit einem gebrauchten Stereo-Verstärker und Apple AirPort Express verwenden, wobei der Verstärker dann mittels Audiokreativ-Einschaltplatine auf eine automatische Ein-/Abschaltung umbgebaut werden muß. Das ist zwar Frickelarbeit (für Marco :keks: ), aber durch die stufenlose Anpassung der Eingangspegelschwelle ist damit auch ein leises Musik Hören im Hintergrund möglich.

also die Motiv 2 haben ne Einschaltautomatik. Gaaanz leise funktioniert die nicht gut, aber bei moderaten Lautstärken funktioniert diese einwandfrei. Selsbt seit Jahren am PC dran das System. Reicht aber auch bequem zur Beschallung von von 20-30 qm in sehr gehobenen Lautstärken.

Plan A ist mißglückt: Die Behringer sind heute mit den XLR-Kabeln heute zu Thomann zurückgegangen.

Plan B ist gecanceled worden: Vorhande passive Stereo-Lautsprecher um einen Yamaha AX-Verstärker ergänzen und diesen auf mit einer Audioktreativ-Schaltplatine auf automatische Einschaltung umbauen (Plan verworfen, da die meisten alten Yamaha AX reparaturbedürftig oder überteuert sind und Marco keine Zeit für den Umbau hat).

Plan C: Ein weiteres Paar weiße AudioEngine A2 (Aktivlautsprecher mit Einschaltautomatik), wie sie bereits im Badezimmer an einer Apple APE laufen, sind bestellt und kommen mit einer APE ins Gartenhaus. Thema durch :liebe:

Na, das ist doch prima, das Du nun eine gute Lösung gefunden hast. :thumbsup:

Zu Behringer habe ich hier glaube ich auch schonmal was geschrieben, und das entspricht auch dem Tenor Deiner Erfahrungen ;)

Ups, Thema ist ja ewig alt und das Problem scheint ja schon gelöst :)

(Ich hab das ähnlich gemacht, allerdings mit Logitech X-230, die für das Format heftigst Dampf haben)

X230 braucht aber schon so n paar Watt (glaub es waren so 3-4) im Leerlauf und eine Einschaltautomatik haben die nicht?! Hab die gegen welche von Gravity getauscht, etwas besserer Klang und eher 2-3 Watt. Naja weiß nicht wie genau da mein Messgerät in diesem Bereich ist...

Bei uns stehen die Audio Engine A2 (mit Einschaltautomatik) im Gartenhaus. Sie spielen im Badezimmer absolut top, im Gartenhaus fehlt ihnen leider etwas die Macht. Da Aktivlautsprecher mit Einschaltautomatik sehr schwer zu finden sind und - im Gegensatz zu den anderen Räumen im Haus - im Gartenhaus die Lautsprecher wegen des Stromverbrauchs jetzt doch manuell abgeschaltet werden, werde ich die kleinen schnuckeligen Audio Engine A2 wohl wieder verkaufen und mir größere Aktivlautsprecher (bzw. mit Sub) mit manueller Einschaltung zulegen. Mit den Behringern bin ich allerdings durch...

Die weißen Audio Engine A2 kommen entweder ins Arbeitszimmer oder können auch verkauft werden. Falls sie jemand haben möchte, bitte pn an mich ;)

art-audio schrieb:
Bei uns stehen die Audio Engine A2 (mit Einschaltautomatik) im Gartenhaus. Sie spielen im Badezimmer absolut top, im Gartenhaus fehlt ihnen leider etwas die Macht. Da Aktivlautsprecher mit Einschaltautomatik sehr schwer zu finden sind und - im Gegensatz zu den anderen Räumen im Haus - im Gartenhaus die Lautsprecher wegen des Stromverbrauchs jetzt doch manuell abgeschaltet werden, werde ich die kleinen schnuckeligen Audio Engine A2 wohl wieder verkaufen und mir größere Aktivlautsprecher (bzw. mit Sub) mit manueller Einschaltung zulegen. Mit den Behringern bin ich allerdings durch...

Die weißen Audio Engine A2 kommen entweder ins Arbeitszimmer oder können auch verkauft werden. Falls sie jemand haben möchte, bitte pn an mich ;)

Du könntest dir doch auch den Audioengine S8 dazu holen, dürfte doch fürs Gartenhäuschen reichen!?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

ja, das wäre auch eine Alternative. Allerdings ist der mit 280 Euro alles andere als günstig :ugly: . Die AudioEngine A2 sind bei Ebay recht wertstabil (zu recht ;) ), so dass insgesamt ca. 400 Euro (Neukauf Sub + entgangener Verkaufspreis A2) auch anders investiert werden könnten. Der S8 ist schick und sicherlich auch nett, aber es wird auch für das Design deutlich mitbezahlt. Da würde es ein gebrauchter Teufel-Sub auch für einen Bruchteil der 280-330 Euro tun...

Zurück
Oben Unten