Juhu, das erste Mal bin ich recht zufrieden mit meinen Ergebnis!
Zwischenzeitlich hatte ich mit einem Tune bei 250Hz Trennfrequenz versucht, aber doch schnell festgestellt, dass mir tiefere Männerstimmen zu sehr aus den USW's kommen und die HMT's anfangen kastriert zu klingen. Spielereien mit
Accordo waren bei mir leider auch nicht erfolgreich. Accordo hatte versucht, die REARs und den Center extrem im Hochton anzuheben, was diese aber gar nicht liefern. Das Ergebnis war dann dumpf. Auch die isolierte Laufzeitkorrektur auf ein bestehendes Setup lieferte suboptimale Ergebnisse. Manuell ermittelte Werte ergaben eine wesentlich bessere Addition ohne Einbrüche - sowohl HMT's links zu rechts, als auch HMT zu USW.
Also zurück zu 200Hz Trennfrequenz und selber einstellen:
Herausforderung war, dass ich sehr unterschiedliches Musikmaterial höre. Moderne Elektro-Aufnahmen mit starkem Bass, aber auch alte Aufnahmen aus den 1960ern mit sehr schwachem Bass.
Auch ist mir bewusst geworden, dass meine ultimativen Testtracks aus dem im Haus-Gebrauch nicht funktionieren (z.B. "
Oscar Peterson Trio -You look good to me" phantastischer Kontrabass gestrichen und gezupft!!!, ein geniales Klavier mit guter Bandbreite, sowie ein High-Hat zur Überprüfung der Höhen und einer guten Verteilung der Instrumente auf der Bühne und das obwohl der Song gut 60 Jahre alt ist). Im Auto höre ich einfach andere Musik.
Weitere Schwierigkeit war, einen guten Kompromiss bei der Hauskurve hinzubekommen. Die ursprüngliche HAC-U Hauskurve klingt zwar im Stand bei ausgeschaltetem Motor gut - Aber Motor-/Betriebs- und Fahrgeräusche maskieren den Bassbereich doch ziemlich, so dass ich die Hauskurve im Bassbereich um 1,5db anheben musste.
Step1: Einzel EQ
Fürs Equalizing habe ich dank des Tipps von
@mike_2000cc nur 10 der 15 Bänder für Auto-Tune durch REW aktiviert, so dass ich mit den Nachmess-Ergebnissen noch 5 Bänder für manuelle Anpassungen in Reserve hatte. Nach wie vor Schade, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Nachmess-Ergebnisse so in REW zurück einzuspeisen, dass eine erneute Anpassung des Auto-Tunings erfolgen kann
.
Für das Auto-Tuning hatte ich probiert, den "
individual Max Boost" möglichst gering zu halten (meist 7db), um etwas "rundere" Eq-Verläufe zu erhalten.. Außerdem habe ich für die Linearisierung Center und Rears einen geringeren Basis-Gain (-6db) gewählt. Zum einen sollen diese Speaker eh auf einem geringeren Gain-Level als "Beigabe" spielen, zum anderen war es so möglich, sie über einen höheren Bereich (7.000Hz statt 4.000Hz) zu linearisieren.
Step2: Laufzeitkorrektur/Phase
Die Zollstockmethode für Einstellung der HMT's L+R war fast perfekt. Beim Messen der besten Addition musste nur wenig nachjustiert werden
Für die Einstellung der USW zu HMT ergaben sich zur besten Phasenüberlagerung doch Abweichungen von den Zollstockwerten.
Center und REAR's passen mit Zollstockmethode recht gut zu den HMT's ohne Einbrüche - für eine genaue Messung habe ich bis jetzt keine Zeit gefunden.
Step3: Gains
Die HMT's gelevelt, dass die Mitte genau über der Center-Position liegt
Die USW so gelevelt, dass die Mitte genau über der Center-Position liegt
Den Center so gelevelt, dass sich eine äquidistante Verteilung der Test-Töne Links, Halblinks, Mitte, Halbrechts, Rechts ergibt
Rear-L an HMT-L gekoppelt, so dass sich ein harmonisches Rearfill ergibt und dann Rear-R an Rear-L
Ergebnis:
WOW! das Klangerlebnis zentriert sich in meinem Kopf.
Eine Überprüfung mit Terzbandrauschen steht aus, da ich keine entsprechenden Testöne gefunden habe. Kann ich die eigentlich mit REW auch selbst erzeugen: Mono correlated Pink noise, jeweils 1:1,26 Abstände, also 20-25, 25-32, 32-40, 40-50, ... ?
Step4: Final Eq
Mit dem Final EQ des bitDrive habe ich dann noch einige Spitzen und Senken aus der Addition aller Lautsprecher glattgezogen
Nun werde ich das Ergebnis erstmal einige Tage probefahren - schon öfters habe ich gedacht
"Jo-dass passt", um dann festzustellen
"das war nix".
Wenn das Ganze halbwegs langzeitstabil ist, werde ich mich an weitere Tunes wagen:
- 2 Seat Setup
- Cabrio offen Setup (auch wenn das im Herbst/Winter wohl erstmal zurückstehen muss)