Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

habt ihr mal versucht ne Rückwärtskammera mit ein zu binden?

Hallo Lucifer,

genau deine Ansätze hatte ich mir die Tage auch überlegt.
Wenn ich ein Tablet einsetzen würde, dann müsste eben Rückfahrkamera und so gehen. Und auch solche Dinge wie die Anzeigen wären echt super.
Machen lässt sich das bestimmt, aber da steckt dann halt auch viel Arbeit drin.

Wie sieht es denn mit den Bootzeiten bei euren Tabs aus ?
Das RNS 510 braucht da auch ein wenig, aber immerhin spielt es relativ schnell Musik ab und das reicht mir schon.

Gruß Christian

Ich denke rückfahrkamera wird realisierbar sein, gibt ja auch Apps für dashcamfunktion per usb webcam.

Mein tablet ist nach 1 Sekunde da und nach 15 Sekunden spielt automatisch musik. Stick Mountain muss erst den usb stick mounten und dann triggert Lama über eine regel den playbutton. Runter fahren sind 4 sekunden.

Okay, das ist relativ flott.
Was mir dann aber nach wie vor fehlen würde, ist der Drehregler für die Lautstärke.
Die perfekte HU scheint es nicht zu geben, irgendwas stört mich immer oder es fehlt einfach was :cry:

Gruß Christian

Drehregler für Lautstärke realisiert man über den Prozessor....Beim Kumpel hab ich einfach den Poti vom Audison DRC ausgelagert. Das funktioniert einwandfrei und ohne jegliche Einschränkung!

Ja, das schon. Aber, auf ein CD Laufwerk möchte ich einfach nicht verzichten.
Und da fängt es schon an.

Gruß Christian

Mit Windows tablet lässt sich auch das realisieren.....oder nen Mac mini dazu.....das mit dem Windows tablet werde ich in nächster Zeit realisieren und dann gern auch was dazu schreiben. CD Laufwerk würde sich aber auch mit einem der neuen JVC Radios realisieren lassen welche per app via Android oder IOS gesteuert werden können. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Es gibt auch Slot in CD Laufwerke die per USB angebunden werden können
ob aber Audio CDs damit abspielbar sind ist zu testen. ;)

Tablet als hu ist genial. Wenn die passende Musik nicht gerade in Auto ist, einfach per spotify abspielen. Ich mag es.

Die Sache mit Spotify oder meinetwegen auch dem Rhapsody (MTV, wird von E-Plus in Verträgen angeboten) ist wirklich genial

gibt es schon Infos/ Erfahrungen zu Frage 3 von Lucifer?
Ich habe momentan die orignale BMW Navi Professional Lösung von 2012 inkl. Apps drin, aber das System unterstützt noch kein Spotify, wesshalb ich immer über Bluethooth streamen muss.
Bei der Umrüstung auf ein Tablet bleibt mir noch die Frage offen, wie man am besten die Telefonie-Funktion lösen kann? Ist es möglich ein externes Mikro anzusprechen?

Es gibt noch einen dritten Weg bei der Head Unit und der weiteren Technikkette. Bei meinem kommenden F45 (2er BMW Active Tourer) werde ich die Head Unit nicht verändern. Das 6" Display im F45 ist gut auflösend und für andere Funktionen wie PDC beim Ein- und Ausparken eine super Lösung.

Doch der Klang im F45 hört sich "übel" an. Sehr gesoftet kommt der Klang rüber. Deshalb werde ich das Radio-Signal analog abgreifen und zum Prozi führen. Für Musik im flac oder mp3 Format setze ich auf eine WLAN-Lösung via Smartphone.

Das WLAN-Signal nimmt ein WLAN-Empfänger im Handschuhfach oder Kofferraum entgegen, dann via Toslink-Kabel zum Prozi. Mehr dazu hier mit einem Forge als Prozi. Der Forge ist noch in der Entwicklung wird aber wohl in absehbarer Zeit kommen. Für Interessierte gibt´s den Forge bereits im Direktvertrieb oder Dominic. Unser Mr.Woofer oder Crazy Potatogun fahren damit schon zufrieden durch die Lande. Ich benötige ihn erst Mitte nächsten Jahres, wenn der F45 kommt.

Blutooth ist nicht zu empfehlen, da in der Bandbreite eingeschränkt. Blutooth ist gut für´s Telefonieren oder Übertragen von Fernbedienungsdaten. Bei HiFi ist WLAN die bessere Lösung.

Telefonieren kann man mit dem Smartphone auch noch. ;) Via Blutooth geht´s in die HU oder aktuell im E36 noch zum SuperTooth Buddy, was auch wunderbar funktioniert. Die Freisprecheinrichtung wird an der Fahrersonnenblende angeklipst. Die Sprach- und Hörverständlichkeit ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann erstmal glückwunsch zum neuen Auto, bin den 225er Tourer vor nen paar Monaten mal gefahren - ist anders aber trotzdem sehr geil.

Zu deiner "Lösung" - das Problem dabei ist natürlich, dass du wenn du Lieder wechselst, auf das telefon drücken musst. Nicht schön.
Zum A2DP -> also ich kann bei mir beim besten Willen keinen unterschied ausmachen, ob ich über bluetooth in das System Streame, oder direkt das iPhone über das Kabel mit der Headunit verbinde (digital über Snap-In)

Ja, dann erstmal Glückwunsch zum neuen Auto, bin den 225er Tourer vor nen paar Monaten mal gefahren - ist anders aber trotzdem sehr geil.

Bei mir wird´s wahrscheinlich der 220i. Hinten hat der 2er AT eine große Kofferraumwanne für Endstufen usw... Auf der Webseite runterscrollen bis der Kofferraum kommt. Er ist mit einem interaktiven Element ausgestattet, mit dem man die Kofferraumabdeckung wegschieben kann, um die Größe der Wanne zu sehen

( BxLxH 86x59x18cm Da paßt ordentlich was rein!).

F45 Kofferraumwanne.JPG

Zu deiner "Lösung" - das Problem dabei ist natürlich, dass du wenn du Lieder wechselst, auf das Telefon drücken musst. Nicht schön.

Seh ich nicht so. Die Musikauswahl machst Du über den Touchscreen des Smartphones. Album ausgewählt ... und dann hat man für 45 Minuten oder länger Unterhaltung. Bei einem Tablet-Touchscreen ist das nicht anders ... nur größer. Wenn Du das Smartphone noch leichter bedienen möchtest, ist der Einbau eines Brodit-Halters die Lösung (Beispiel). So hab ich es im E36 gelöst.

Die Integration des Smartphones in die Car Hifi Kette halte ich für einfacher als beim Tablet. Die Smartphone-Lösung ist um einiges preisgünstiger, da häufig bereits vorhanden. Als Low-Budget-Smartphone empfehle ich das einfache Samsung Galaxy S Duos, das microSD-Karten mit bis zu 64GB aufnimmt. Der technische Fortschritt wird den Speicherplatz weiter vergrößern.

Was bereits heute möglich ist, aber im Zuge des Internetausbaus sich weiter verbessern wird, ist Internet-Radio via Smartphone. Die Tonqualität besitzt bei ausreichendem Netz mp3 Qualität, besser jedoch als DAB+, die einen schlechteren Toncodec und häufig eine schwache Datenrate verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay, ist aber eher die brot und butter Lösung beides parallel laufen zu haben. Bei mir ists dann beim fahren öfters so, dass ich plötzlich auf andere Musik Lust bekomme und dann beginnt das suchen auf dem kleinen Handy-Display. Hier ist das Tablet schon von Vorteil. Nichts gegen den E36, finde ich nen tolles Auto, aber so ein Halter passt schon eher in so ein altes Auto, oder einen Familien-Van, nicht jedoch in ein schick umgebautes Fuzzi-Fahrzeug :beer:
Ich habe bei mir im Auto die Napster Integration ausprobiert, ging ganz gut, bin aber mit der Auswahl und der Quali nicht so zufrieden gewesen in der App. Spotify ist für mich der ungekrönte König.
In den USA gibts noch MOG und Pandora, welche auf dem BMW auch WIRKLICH SEHR GUT funktionieren und sich über das iDrive bedienen lassen, aber brauchste halt immer ne schnelle VPN-Verbindung.

Ich nutze die Streaming Lösung vom Telefon ausgiebig seit fast exakt 3 Jahren und möchte vom Telefon weg.

-> um nochmal was zum thema zu schreiben - es gibt wohl für android die App Tablet-Talk
dann müsste man im Auto noch geschickt ein bluetooth mic verstecken und alles wäre schön. Finde nur leider keine passenden mics :/

Die Brodit-Halterlösung habe ich nur angeführt für Fahrzeuge, welche die Lüftungsauslässe zentral in der Mitte haben.

Die Musikwahl wirst Du aber wohl nicht im Fahren machen? Denn sonst gibt´s u.U. böse Überraschungen. ;)

Die von Dir genannten Streaming-Lösungen werd ich mir mal anschauen.

Die Musikwahl wirst Du aber wohl nicht im Fahren machen? Denn sonst gibt´s u.U. böse Überraschungen.
deswegen weg vom Telefon und hin zum Tablet. Dort kann man getrost die Musikauswahl während der Fahrt machen. Im Endeffekt mit richtiger Bedienung, wie hier im Topic bereits diskutiert per angezapftem iDrive Controller, eine saubere und quasi genau so sichere Lösung wie vom OEM.

... deswegen weg vom Telefon und hin zum Tablet. Dort kann man getrost die Musikauswahl während der Fahrt machen. Im Endeffekt mit richtiger Bedienung, wie hier im Topic bereits diskutiert per angezapftem iDrive Controller, eine saubere und quasi genau so sichere Lösung wie vom OEM.

o.k. hab den Thread noch nicht komplett gelesen, was ich aber hiermit nachholen werde.

Habe eben mal im www nachgelesen und danach ist WLAN häufig nicht besser als Bluetooth. Sie sind gleichwertig, wenn es um das Übertragen von mp3 Musikdaten geht. Höhere Datenraten zuhause schickt man besser im LAN- oder WLAN-Netz.

Hier eine Gegenüberstellung:

Bluetooth vs. WLAN.JPG

mp3 Datenrate 128 .. 256kB/s

flac Datenrate ca. 900 kB/s

Für flac Daten wird es bei Bluetooth also wieder eng. Werde bei mir mit WLAN arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
die Tabelle ist ja auch sicher schon 10 Jahre alt. Aktuell ist Bluetooth 4.0 / 4.1
lies in diesem Zusammenhang mal nach aptX

achja - und beim WLAN ists wohl das Problem, dass bei vielen Geräten die Datenverbindung über das mobile Datennetz nicht mehr funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten