Der Preis ist auf den ersten Blick wirklich ein wenig heftig. Allerdings kann man das auch ein bisschen relativieren. Wenn es um die Tablet Geschichte im Auto geht, wird oft ein Dr.DAC Nano empfohlen, Kostenpunkt hier neu ca. 80€ (Das Teil verwende ich sogar selbst). Wenn man jetzt noch Bluetooth haben möchte, braucht man erstmal einen zweiten Digitaleingang am DSP oder einen Toslink Hub/Switch oder etwas in der Art. Außerdem wird noch ein separater Bluetooth Empfänger benötigt, welcher auch Aptx unterstützen soll und sich selbst einschaltet, wenn eine Spannung anliegt. Da lese ich hier im Forum auch oft vom Bluelino 4G, der auch mit 75 Euro zu Buche schlägt. Darüber hinaus bietet der e5 noch die Möglichkeit, ein weiteres Handy über eine normale USB Buchse anzuschließen und zu laden. Auch hier wird das Gerät dann direkt mit dem DAC verbunden und man kann Musik abspielen. Dazu kommt wie oben gesagt noch ein "line in" Eingang (digital/analog Kombination). Diese vielen verschiedenen Quellen kann man ganz einfach per App auf dem Tablet verwalten und mixen. Es sind zusätzlich noch 3 Mikrofone integriert, welche der Freisprechfunktion dienen.
Außerdem finde ich das Gerät auch optisch relativ ansprechend. Wenn man das Teil z.B. in einen Aschenbecher oder irgendwo anders ins Armaturenbrett integriert, hätte man direkt einen Lautstärkeregler und einen Mute Knopf, quasi ein kleines DRC. Da der DAC durch den Akku auch ohne Zündung betrieben werden kann, könnte man im Auto auch zusätzlich noch Musik vom Handy oder Tablet in die Kiste streamen (Bluetooth oder USB) und dann mit einem oder 2 Kopfhörern Musik hören wenn die Anlage mal aus bleiben soll. Wahrscheinlich könnte das Teil auch das "Motorstartproblem" von vielen Kisten lösen (Tablet geht aus während des Motorstartens), da das Teil über den USB Port auch als kleine Powerbank fungiert.
Zusammengefasst: Anschluss für 4 Zuspieler (2x USB, Bluetooth Aptx, line in(digital/analog), line out (digital/analog), Freisprecheinrichtung, "Powerbankfunktion", Lautstärkeregler, Muteknopf, Kopfhörerverstärker.
Wenn man diese ganzen Funktionen betrachtet (und auch nutzen will/kann), ist das Gerät meiner Meinung nach preislich noch relativ attraktiv