Tablet per Bluetooth und Toslink an DSP

Bei mir ist heute auch mein Bluelino 4G (nicht die Plus Variante) angekommen und habe ihn bisher nur bei mir auf dem Schreibtisch getestet, was Klang und Verbindung angeht. Ich höre über ein Galaxy S3, das "Lorde" Album im .flac Format und kann keinen Unterschied zwischen PC und Bluelino als Signalquelle raushören. Leider meckert der Bluelino bei 2m und mir dazwischen schon ein bisschen rum und setzt kurz aus, im Auto würde ich so regeln, dass der Bluelino direkt hinter das Tablet in den 2Din Schacht wandert. Leider habe ich auch das Problem mit der automatischen Verbindung, welche bennyb21 schon beschrieben hat.

Ansonten kann ich das Gerät nur loben in Sachen Inbetriebnahme, Strom und Tonkabel dran, mit dem Telefon verbinden und es läuft alles ohne Probleme.

@bennyb21: Ich kenne mich nicht wirklich mit Tasker aus habe es aber schon auf dem Telefon, könntest du mir erklären, wie man das Problem mit der Bluetooth Verbindung lösen kann?

Edit: Okay konnte es super einfach mit der App "Bluetooth Auto" lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt auf dem Rückweg von der Arbeit mal ein wenig Gegenhören. Es liegt tatsächlich an MTV-Musik (ist im übrigen nur ein anderer Name für Napster). Die 192kb AAC reichen einfach nicht an die hohe Auflösung von 320kb MP3 bei Spotify heran. Spitzerer Hochton, fehlende Grobdynamik, klingt alles ein wenig eingeschlafen im direkten Vergleich.

Jetzt wieder mit Spotify getestet klingt es wieder wie gewohnt über den HDMI-Weg. Ein direkter A/B Vergleich steht noch aus, da mein Handy die nächste Zeit noch in der Reparatur hängt... Aber ich denke nicht das da noch ein großer Unterschied bestehen wird... wenn überhaupt.

Wegen der Reichweite: Ich habe den Empfänger bei mir im Kofferraum rechts im Seitenteil hinter dem Teppich. Verbindung ist absolut stabil! Ich muss aber dazusagen, das ich eine W124 Limo fahre, das heisst das auf dem Weg zum Handy noch ein Tank und eine Blechwand sowie die Hutablage sind. Bin recht zufrieden, da ja häufig über die Reichweite geschimpft wurde. Gilt allerdings für die Plus Variante!

@st3f0n: Ja, Bluetooth Auto geht, gibt da einige möglichkeiten! Ich habe BT Auto Connect genommen (von refluxa im PlayStore). Das hat ein Tasker Plugin. Macht es mir einfacher und man muss nur einmal alles in Tasker konfigurieren um komplexere Abläufe hinzubekommen(bei mir derzeit Display immer an, BlueLino Connecten, Wlan aus, Player starten. Auslöser ist die BT-Verbindung zur Parrot FSE).

Grüße
Benny
 
So mein Nexus 7 2012 ist da.

USB-Rom ist bereits drauf und das entsprechende Zubehört (Netzteil, Kabel, Hub) wurde bestellt. Schön schnelles Gerät!

Derzeit geht das Tablet noch nicht in deep sleep, wenn die Stromversorgung gekappt wird. Muss ich das über den Tasker machen?

Grüße

Michael
 
Moin,
bisher habe ich die Erfahung mit 2 Tablets gemacht, das dafür ein OTG Kabel benötigt wird und dann z.B. ein Aktiver USB Hub fürs laden verwendet wird.
Dann klappt es auch mit dem Deep Sleep.

Habe aber auch schon erlebt, das es USB Hubs gibt, wo die Ladespannung nicht über den USB Input ausgegeben werden.
 
Gerade mal im Auto ausprobiert. Aufgrund noch fehlender Tonausstattung im Auto, habe ich den Bluelino einfach am Strom angeschlossen, in den doppelten Boden vom Kofferraum geworfen, die Kopfhörer nach vorne mit auf den Fahrersitz genommen und von dort aus per Telefon die Musik wiedergegeben. Nach ca. 10 Minuten ist nicht ein mal das Signal abgebrochen. Danach habe ich den Test gemacht außerhalb des Autos und das Signal ist erst 2m vor dem Auto abgebrochen. Ich denke das reicht vollkommen aus. :thumbsup:
 
Was mich noch interessieren würde:

Nehmen wir den Fall, dass das Tablet, egal jetzt ob Apple oder irgend ein Android Gerät, fest hinter einer Blende installiert ist... Wie läuft das mit der Stromversorgung?

- Ladekabel an Zündplus oder Dauerplus?
- Wird das Tablet automatisch entsperrt bzw. auch gesperrt sobald ich die Zündung an bzw. aus mache?
- Reicht die reine Fahrzeit im Auto aus, um das Tablet immer genügend zu laden?
 
Ich kann nur für Android reden, und die Zeit in der ich ein billigst Tablet im Auto hatte:

Ladekabel hatte ich am Zündplus. Hat auch eigentlich immer gerreicht mit der Ladung. Ist aber wahrscheinlich auch schwer abhängig vom verwendeten Tablet (Akkulebensdauer allgemein, Stromverbrauch, welcher Ladestrom wird zugeführt/kann genutzt werden).

Bei Android kann man das Tablet normalerweise so einstellen das es keinen Sperrbildschirm mehr gibt. Ausserdem hatte ich das Tablet so eingestellt das das Display mit Strom am Ladekabel automatisch eingeschaltet wird. Sobald Strom weg geht es nach 10 Sekunden aus. So musste man beim Einsteigen nicht noch das Tablet entsperren oder sonstwelche Dinge machen.
 
Wegen Stromversorgung, Ich hatte vor einen Zigarettenanzünderadapter zu schlachten und diesen direkt an das Zündplus hängen, damit der Strom auch nur dann da ist, wenn das Auto an ist. Über den Strom hatte ich vor, dass das Display an geht und auch dauerhaft an bleibt.
 
Ich habe mein Tablet schon lange im Einsatz und auch bei meinem alten Auto war eins verbaut.
Mal eine Frage... Wenn man wie ich kein DSP und nur die OEM Headunit hat, wäre es nicht irgendwie möglich per App eine Laufzeitkorrektur zu realisieren? Müsste theoretisch doch machbar sein oder?
 
Mal aus der Versenkung holen :)

Kann man den Bluelino via SPDIF an den 4to6/6to8 anschließen und eine Lautstärkenachführung über gleichzeitigen Cinch-Anschluss realisieren?
Letztlich würde ich gerne diverse Zuspieler via BT koppeln und die Laustärke dann am Tablet/Handy regeln und mir so den Poti sparen.
 
Die Lautstärkenachführung über Cinch geht ja nur wenn dort ein Signal anliegt... D.h. wenn ein anderer Zuspieler das Signal liefert, müsste vom Tablet mindestens Rauschen übertragen werden.
 
Der aktuelle Bluelino gibt laut Produktbeschreibung das Signal zeitgleich optisch und analog raus, daher dachte ich, dass das Cinchkabel nur vom Bluelino zum DSP gehen müsste. Voraussetzung wäre natürlich auch eine Übertragung der Lautstärke im BT-Signal an den Bluelino, der es dann eben nur noch aufsplittet.

Bezog sich deine Antwort auf diese Anschluss-Konstellation?
 
Nein. Aber dann kannst du dir den cinch-Anschluss sparen. Wenn du die Lautstärke schon im per Bluetooth übertragenen Signal reduzierst, ist die Dynamik eh weg.
 
Das Dunkel lichtet sich :) Danke!

Ich dachte optisch würde immer 100% Lautstärke übertragen werden.
Mir war nicht bewusst, dass die Lautstärkeregelung via BT auch die Lautstärke im optischen Signal verändert.
Ebenso wusste ich nicht, dass der DSP unterschiede in der Signalstärke bei SPDIF überhaupt auswerten/nutzen kann
 
Ist auch beides nicht so. Das optische Signal beinhaltet keine Lautstärkeinformation. So gesehen macht deine Konstellation schon Sinn, allerdings gehen dir vom Originalsignal Informationen verloren wenn du die Bluetoothübertragung nicht auf 100% laufen lässt.
 
Das Nexus kann die Lautstärke mit geben ... zumindest funktioniert es in der Kette Nexus und Behringer UCA202
 
Auch mit anderen Soundkarten, aber wie es das macht?
 
Von Nexus zu Soundkarte ist kein Thema, da USB. Interessant wird's, wenn der DSP nur optisch dran hängt und die Lautstärke ändert wenn man sie am Tablet ändert... Geht m.E. nur mittels Reduzierung des Dynamikumfangs.
 
Ich denke das Nexus verändert die maximal Amplitude des Signal an sich ...d.h. digital wird ein reduziertes Signal ausgegeben? Sprich am Lichtleiter liegen 100% eines reduzierten Signals an ... eigentlich egal. Es funktioniert und ich finde das super (!)
 
Zurück
Oben Unten