Test diverser Materialien für den Gehäusebau!

G

Guest

Guest
Serveuse Monsieurs!

Ich wurde auf einen interessanten Artikel einer Ausgabe der "Hobby Hifi" von 2002 aufmerksam gemacht!
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen!

Wie man sieht scheidet das relativ beliebte MPX sehr schlecht ab, zumindest was die akustischen Eigenschaften betrifft.

Verarbeitung/Gewicht etc wurden leider nicht berücksichtigt!

Gruss

Edit: So jetzt aber!

Jetzt hab ichs grad auch geschafft. Aber ich schick dir trotzdem ein Bussi Dennis :keks:

Gruss

also nix neues kann man als fazit sagen?

wobei ein gehäuse aus stein für nen sub...uiuiui die arme hinterachse ;)

Also für mich ist es was Neues.
Hab bis jetzt gedacht MPX wehr besser als MDF.

Lg Torben

Interessant wäre evtl auch eine Arbeitsplatte.
Hier vereint sich ja ein Materialmix und eine gute Materiladicke. :D
Gruß

Andy

Hat auch jemand noch den Artikel aus der HH 2/2002, in dem es um die Verstrebungen ging?

Gruß
Konni

Gehäuse aus Gehwegplatten sollen auch super sein! :hammer:

Mal im Ernst, wie würde das Ergebnis bei einem 30er aussehen? Es gibt nicht viele, die einen 18er Sub durch die Gegend fahren.

MDF ist zwar schwingungsärmer, aber MPX ist stabiler. Das hätte evtl. Vorteile beim "richtigen" Bass. Den anderen Problemen des MPX kann man ja mit Verstrebungen und diversen Hilfsmitteln aus dem Fachhandel zu Leibe rücken. :D

Gruss
Andreas

was haltet ihr denn vom Einsatz verschiedener Materialien ?

Ich habe mir schon überlegt beim Bau meines Subwoofergehäußes sowohl MDF als auch MPX zu verwenden - also jede Wand (oder zumindest die Front) aus 2 miteinander verbundenen Platten..

Interessanter Artikel!

War ja immer schon der Meinung das MPX überbewertet wird!
Nicht jetzt was die Wertigkeit anbelangt sondern rein Preis / Leistung!
Das es dann "soo" schlecht abschneidet hätte ich nicht erwartet... aber gut zu wissen.

Ich verwende hin und wieder 8er oder 12er MPX für die Rahmen beim Polyestern. MDF hat dafür zu wenig Stabilität.

Gehäuse baue ich prinzipiell aus 19 - 28mm MDF.

Grüße Gerhard

Sehe ich NICHT so mit der ÜBERBEWERTUNG !

Aber...

Na ja !

BESTE Grüße !
Anselm N. Andrian

( Multiplex / ALU / Beton ( GIGI Mische ) mögend !!
img21245.jpg

Gigi in HH..
stempsy.jpg

Oder hier im HINTERGRUND mit Frieder sprechend.....
( Vorn.. Stempsy )

Blackmail schrieb:
was haltet ihr denn vom Einsatz verschiedener Materialien ?

Ich habe mir schon überlegt beim Bau meines Subwoofergehäußes sowohl MDF als auch MPX zu verwenden - also jede Wand (oder zumindest die Front) aus 2 miteinander verbundenen Platten..

Ich machs bei meinen Gehäusen gern so dass ich innen nochmal kleinere Spanplatten aufklebe. Vor allem wenns nicht möglich/schwierig ist eine Strebe anzubringen, zum BSP an der Wand direkt hinter dem Lautsprecher.

Gruss

Komisch ist nur, dass meistens im Home-Hifi-Bereich Gehäuse aus MDF gefertigt werden....(auch wenn mein kommendes aus MPX gemacht wird hat es nur optische Gründe)

MDF ist einfach sehr viel günstiger. Zwei-drei Streben mit darein, vielleicht noch ne Lage Bitumen und ihr habt ein mega gutes Gehäuse!!!! Und wer da was raushören will muss schon ein extrem gutes Gehör haben, was hier im Forum nur ein ganz paar Leute haben, möchte ich mal behaupten, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Man kann seine Sachen ruhig mit günstigeren Mitteln bauen. Der einzige, der weiß, dass es vielleicht eine Nuance besser sein könnte im Endergebnis ist der Erbauer selber, aber wie auch hier mal wieder: Die Kette machts! Genauso wie bei Kabeln, Dämmung und und und.....

Jann

Ich hab mein Gehäuse fürn Stroker jetzt aus 19mm MPX gebaut und ich glaub das wiegt halt wirklich ein viertel oder mehr weniger, als eines aus MDF. Ich will auch alles mit verstrebungen versteifen, da wär der andere Artikel auch interessant. Am liebesten wären mir dachlatten für 50Cent die 2m Latte :D

Soo teuer find ich MPX jetzt auch wieder nicht (hab grad erst <20€/qm für 21er bezahlt).
Außerdem kann man mMn mit MPX einfach schöner und sauberer arbeiten, der Rest ist Sache des Gehäuseaufbaus.

Trotzdem von der Sache her interessant zu lesen

Hallo

Schöner Bericht der AFAIK schon Jahre vorher irgendwo anders durchgeführt wurde. (?)

Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, daß hier die ‚Schalldurchlässigkeit’ des jeweiligen Materials messtechnisch vergleichen wurde.
Die Übertragbarkeit auf die hörbaren Klanguntercharaktere von verschiedenen Gehäusematerialien möchte ich mal mit einem Fragezeichen versehen… :eek:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

@ Tadzio: Genau das habe ich auch gedacht....

Hier wurde lediglich die Schalldurchlässigkeit der versch. Materialien gemessen und nicht die klanglichen Unterschiede... ( wobei ich da noch keine großen pers. Erfahrungen gemacht habe, sondern nur drüber gelesen habe... )

Gruß Patrick

Zurück
Oben Unten