Test diverser Materialien für den Gehäusebau!

Also doch Mpx^^. Klebt Bitumen überhaupt an Holz? GFK kommt nicht in Frage.

Richtig schön warm machen, dann klebts drauf!
Was auch ne möglichkeit ist:

Fließen aufkleben, und darauf bitumen! Dauert hald länger und nimmt mehr volumen!

ich hab bei mir am homegehäuse fließen eingeklebt,hat einiges gebracht :bang:

Ich habe meinen Bandpass auch aus MaterialMix, dort wo Belastung ist, wie Wooferaufnahme ist MPX, anderes aus MDF

Dort wo viel Druck gegen drückt, unweigerlich :woot: habe ich bei meinen Bandpass Sandwichverfahren verwendet und
mit Quarzsand aufgefüllt. Mach je Deckel am ende gute 19kg die gegen nen 18er Stroker hält. Ende vom Lied, greift man an einen der Aussendeckel und macht mal den Stroker "bissl" Druck dann ist an den stellen tode Hose angesagt :D

Ansonsten, die Aussage, hochwertige Boxen nur aus Beton etc stimmt so nicht, was ich gelesen habe. Schau ich mal meine Dynaudios hier an, welche ich schon offen hatte, MDF ;) natürlich mit unzähligen Streben etc. aber MDF

Denke im Home-Hifi ist MDF absolut ausreichend, selbst hochwertigste Ansprüche kann man damit gut befriedigen. Wer natürlich ne Materialschlacht mag, der hat keine Probleme die Sachen zu bekommen. Möglich ist alles

das beste was ich bisher getestet habe was stabil ist und nahezu nicht mitschwingt ist eine Sandwich konstruktion aus 6mm MPX darauf 6mm MDF und darauf wieder 6mm MPX dabei darauf achten das die beiden MPX Platten gegeneinander von der MAserung verklebt werden somit wirken die Spannungen gegeneinander und schwingen weniger.

Bei einer Kreuzverleimung würde ich aber eher dazu streben, das Deckfurnier genau in die gleiche Richtung zu verleimen, wie man es eben normal auch macht.

ich habe bei der gegensätzigen verleimung halt gemerkt das sich die fertige platte nicht viel verzieht

So kann es aber eben passieren, dass sich die Platte von selbst verzieht, bei einer Kreuzverleimung aus 3 Platten sollten die äußeren gleich gerichtet sein, damit sich die Spannungen entgegensetzen. Habe ich zumindest so von meinem ehem. Nachbarn (Tischlermeister) gelernt.

Edit: daher auch immer 3 oder 5 verleimen und nicht 2 oder 4

Er hat aber keine Kreuzverleimung aus 3 Fasergerichtetetn platten, sondern er hat MPX -> MDF -> MPX

Das ist mir bewusst, aber auch da hätte ich erwartet, dass die äußeren Platten gleich gerichtet sein sollten, damit sich die Platte nicht verzieht?!

is wie gesagt nach versuchen das ergebnis und nebenbei is mein Vater Tischlermeister

zumal die MPX ansich ja schon Kreuzverleimt ist bzw die einzelnen Schichten der Platte natürlich gebe ich dir recht wenn die MPX nich sehr hochwertig is und im Ausgangszustand schon eine Biegung hat

Und was sagt der zu der Problematik? Hast du gleichgerichtete Platten dagegen probiert? Verhält sich das anders?

Zurück
Oben Unten