Test diverser Materialien für den Gehäusebau!

Eben, es wurden die Schalldurchlässigkeit und die Eigenschwingungen gemessen, also alle relevanten Daten. Der Test zeigt also ganz klar die Unterschiede auf, irgendwas überraschendes oder neues ist eher nicht dabei (vielleicht die MDF-MPX Geschichte).
Über den "Sound" lass ich andere diskutieren.
Ich habe auch den Artikel über Verstrebungen und Versteifungen, allerdings keinen Scanner. Eigentlich find ichs aber auch nicht in Ordnung die Sachen ins Internet zu stellen. Ich kann den Artikel gerne zusammenfassen, aber wer Diagramme und Daten sehen will, der soll imho die paar Öcken für so ein Heftchen ausgeben.
mfg Christian

vielleicht muss man aber auch zwischen MPX Birke und MPX Buche unterscheiden, welches ich in 28mm glaub ich, gerne nehme.

Gruß Marc

TurboOmega schrieb:
Komisch ist nur, dass meistens im Home-Hifi-Bereich Gehäuse aus MDF gefertigt werden....(auch wenn mein kommendes aus MPX gemacht wird hat es nur optische Gründe)

MDF ist einfach sehr viel günstiger. Zwei-drei Streben mit darein, vielleicht noch ne Lage Bitumen und ihr habt ein mega gutes Gehäuse!!!! Und wer da was raushören will muss schon ein extrem gutes Gehör haben, was hier im Forum nur ein ganz paar Leute haben, möchte ich mal behaupten, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Man kann seine Sachen ruhig mit günstigeren Mitteln bauen. Der einzige, der weiß, dass es vielleicht eine Nuance besser sein könnte im Endergebnis ist der Erbauer selber, aber wie auch hier mal wieder: Die Kette machts! Genauso wie bei Kabeln, Dämmung und und und.....

Jann

na klar, günstige Konzepte (einsteigerboxen oder welche für die breite Masse gebaut) sind immer aus MDF wegen dem Preis eben, aber wenn man sich mal im echten High End Bereich umschaut findest du das nicht mehr, da sind die Boxen aus edlen harthölzern, Alu, Stein, Schiefer oder spezielle MPX kompositionen (siehe B&W)

meine Magneplanars sind auch Harthölzern gefertigt :beer:

Gruß micha

hmm.
Schön das sie das gemessen haben. ABER! Wie kommen die auf die Schlussfolgerungen?

Wichtig für die Stabilität einer Kiste wäre doch für mich zumindest nur wie hoch die Amplitude des Materials ist. Also das linke Diagramm...Und da wird z.B. bei Tischlerplatte geschrieben es seih klar schlechter als Span und MDF. Ok wie kommen die Anhand des Diagramms zu dieser Aussage? im unteren Bereich sieht die mal grade genauso aus wie die von MDF. Das soll keine Werbung für Tischlerplatte sein, aber wie kann man das so schreiben?

Aus meiner Erfahrung spielt doch grade eher im Bassberich das Material eine Rolle...und der wird hier schlichtweg nicht gemessen. Gefühlt macht eine 16er MDF platte bei 20 hz deutlichst mehr hub wie eine 19er MPX-Platte...

grüße misterfq

Es sind Vibrationsmessungen und Schalldurchlässigkeitsmessungen im Bereich von 100 Hz - 12 kHz (bzw. 10 kHz) gemacht worden, das hilft beim Car-HiFi für die Beurteilung der Vorteilhaftigkeit von MPX vs. MDF beim Subwoofergehäusebau nicht unbedingt weiter :hammer:. Es trennt wohl kaum jemand seinen Sub so hoch. In der unteren Skala ab 100 Hz (leider fehlen die wirlklich interessanten Messwerte darunter...) ist dann auch kein Nachteil von MPX gegenüber MDF mehr zu erkennen, die Vorteile des MDF bei der Schalldurchlässgkeit im Mitteltonbereich sind beim Car-HiFi-Subwooferbau völlig wumpe :D.

Wenn man den höheren Preis ausser Acht läßt, sehe ich beim MPX immer noch einen klaren Vorteil beim Sub-Gehäusebau für das Verhältnis Stabilität/Gewicht, denn MDF ist doch erheblich schwerer.

Hi,

ist mit dieser Betonspannplatte die OSB Platte gemeint?

OSB_Platte.jpg

Kann man das auch für Subwoofergehäuse nehmen?

Will für meinen DD 3512 mal zwei unterschiedliche Gehäuse bauen.

Das sieht optisch voll super aus (also finde ich jetzt so :D)
und kostet auch nicht die Welt.

Grad noch ein Bild gefunden:

buschhorn.jpg

Hmm. was nimmt man da am besten dann für nen Kleber?

Gruss, Franz

OSb ist eine Grobspanplatte... da ist 0% Beton drin.
da es sich um normales Holz handelt nehm ich Leim zum kleben. :keks:

Akustich ist der Stoff ziemlich schlecht. zwar einigermassen stabil klingt aber sehr hohl, hab zum testen mal ein paar Gehäuse gebaut. keine Alternative zu MDF. Zumal die Verarbeitung scheisse ist. Es splittert massiv und man hat alle 2 minuten nen Splitter im Auge oder Finger. :kotz:

Preislich gibt sich das mit Normalspan nichts, von daher würde ich wenns billig sein muss auch eher dazu greifen. auch wenns nicht so schlecht ausschaut.

Grüße Fabian

art-audio schrieb:
Es sind Vibrationsmessungen und Schalldurchlässigkeitsmessungen im Bereich von 100 Hz - 12 kHz (bzw. 10 kHz) gemacht worden, das hilft beim Car-HiFi für die Beurteilung der Vorteilhaftigkeit von MPX vs. MDF beim Subwoofergehäusebau nicht unbedingt weiter :hammer:.

Hm...
Ich hätte eine andere Erklärung dafür...
Ein Material schwingt im Bereich seiner Reso am meisten. :janee:

Nun haben Spanplatte und MDF ihre reso irgenwo bei 250-350Hz (meine das mal so gelesen zu haben). MDF etwas höher...

Was bedeuten würde das eine Messung unter 100Hz für Vibrationen und Schall unsinnig also für die Würste wäre :kopfkratz:
Ein anderer Grund für die Messung ab 100Hz wird wohl der Messraum gewesen sein.

Gruß Gerhard

Komisch ist nur, dass meistens im Home-Hifi-Bereich Gehäuse aus MDF gefertigt werden....(

Ich denke, dass es reine Kostenfrage ist!! Ich zB, habe im Homehifi nur die Front aus MPX gemacht .Aus optischen Gründen..Rest ist MDF

Im Auto zählt für mich nur Stabilität des Gehäuses. Deshalb Multiplex!

Und da MDF eher die Neigung hat Feuchtigkeit aufzunehmen, greifen viele auch zum MPX.
Im Auto ist es nun mal Feuchter als @home!!

GRRüüüSSe --------------PETER

Nun haben Spanplatte und MDF ihre reso irgenwo bei 250-350Hz (meine das mal so gelesen zu haben). MDF etwas höher...

Was bedeuten würde das eine Messung unter 100Hz für Vibrationen und Schall unsinnig also für die Würste wäre

Naja nur weil die Reso deiner Meinung nach ausserhalb des für mich sinnvollen Bereiches liegt, heißt das ja noch lange nicht das ich den anderen nicht auch messen kann oder?
Musst halt dann eine andere Messauflösung wählen.

Um eine Sinvolle Darstellung zu bekommen müsstest du ja auch sicherstellen das der angeregte Ton in der Kiste bei allen frequenzen gleichlaut ist. Wobei ich mich auch Frage wie sie das bei 100-10k sichergestellt haben.
Was hilft denen ihr Messdiagramm da wenn ich gar nicht weis wie laut der 100 hz ton in der kiste war?
Es sieht ja auf dem Diagramm so aus als wäre die Resonanz bei hohen Frequenzen viel stärker...aber wenn nichts da war was hätte anregen können?

grüße fabian

edit:
Eventuell müsste man halt einfach das Messmikro von aussen nach innen legen. Den Pegel messen, und dann bei Einzelfrequenzen die Lautstärke nachregeln, so das zb. immer 100db in inneren herschen. Dann misst du den Hub des testprobanten. Das wäre für mich sinnvoller.

abstrax schrieb:
Hi,

ist mit dieser Betonspannplatte die OSB Platte gemeint?

OSB_Platte.jpg

Kann man das auch für Subwoofergehäuse nehmen?

Will für meinen DD 3512 mal zwei unterschiedliche Gehäuse bauen.

Das sieht optisch voll super aus (also finde ich jetzt so :D)
und kostet auch nicht die Welt.

Grad noch ein Bild gefunden:

buschhorn.jpg

Hmm. was nimmt man da am besten dann für nen Kleber?

Gruss, Franz

Nimms net :D
- sscheiße zu vberarbeiten, schleifen kannst auch fast net
- schwingt mit
- taugt vielleicht für ein Testgehäuse

Ich hatte für daheim mal nen Subwoofer draus, ich mein waren auch 19mm, und da hast nicht gewußt, schingt der Sub oder das Gehäuse :ugly:
Sowas kann man für schränke oder regale hernehmen, mehr net.. meiner Meinung nach. Ach ja, bei dem Horn gehts, weil DDer 10cm Bretibänder hat nicht so DDen Druck wie ein DD :hippi:

Ist MPX wirklich viel leichter als MDF?
Wenn ich jetzt mal Vergleich und habe je eine Platte 1m² von beidem, jeweils 19mm. Mal angenommen die MDF Platte würde 3kg wiegen, was würde so eine MPX so ungefär wiegen?

Gruß
Chris

hmm, scheisse wenn DDas mitschwingt DDan lass ich DDas lieber :D :D

Da hat man einmal ne designerische Idee und dann ............ :cry:

Ich glaub ich werde mir auch MPX holen, aber erst mal sauber ausmessen...

Gruss, Franz

abstrax schrieb:
hmm, scheisse wenn DDas mitschwingt DDan lass ich DDas lieber :D :D

Da hat man einmal ne designerische Idee und dann ............ :cry:

Ich glaub ich werde mir auch MPX holen, aber erst mal sauber ausmessen...

Gruss, Franz
hallo
also wenn du mdf z.B. mit osb verpresst kannst du die vorteile beider materialien nutzen.rein im bassbereich wäre mpx sicher die richtige wahl im auto.insgesammt gesehn halte ich sandwichkonstruktionen für effektiver als mpx.es gibt viele möglichkeiten die vorteile verschiedener materialien zu nutzen.meine subwoofer zu hause wohnen in 38mm mdf enstsprechend verstrebt und so konstruiert das wenig fläche zum verformen bleibt :bang:
gruss frank

wo ich das hier so lese, kann jmd einen vergleich des gewichtes reinstellen von mpx zu mdf? stärke ist egal das wird ja bei höherer stärke gleichmäßig steigen denke ich^^

Hi,

ich wollte mir geschlossene DB's für meine Tmts bauen. Welches Holz würdet ihr mir da empfehlen? Eig sollte es 12er MPX werden, jedoch scheint das ja nicht die Beste Lösung zu sein, wenn es ab 100Hz "relativ" Schalldurchlässig ist.

Gruß

Multiplex in 9mm, streben rein, und fürs gewissen von innen mit Bitumen bekleben! 12mm MPX geht auch wenns der Platz zulässt. Ansonsten GFK!

Zurück
Oben Unten