Umbau von 2Wege auf 3Wege

20161116_214240.jpg

20161116_223832.jpg

Sorry, für die miese Bildqualität. Aber man dürfte erkennen was ich meine.
Bild stammt von meinem Meriva, sollte aber sehr ähnlich im Zafira machbar sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
€ 800,--
Naja, ich weiss nicht:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=107&thread=21580

Der bit ten lässt sich gut verkaufen.
Dann hast die hälfte zur Hand.

Vom bit one raten viele ab.

Mit welchem budget hast du denn für dein vorhaben kalkuliert?
Sagen wir grob € 100,- für mt, € 100,- für ht Endstufe, € 100,- für einbaumaterial, € 100,- fürs einmessen.
Da kommt es dann auf € 150,- für nen 8-Kanal dsp wohl auch nicht mehr an oder?

Mfg
Gregor

wer ratet vom Bone ab? Lidoni erwähnte den Bone zb als nicht so schlecht

Ich brauche mir noch keine gedanken um die kosten machen , wenn ich nicht mal noch wies ob und wie ich die unterbekomme so wie ich mir das vorstelle

und wenn für dich 150 so nix ist dann kann ich dir ja gratulieren

Ich hab irgendwo einen gebrauchten 6to8 gesehen für 300. Entweder hier oder in der FB Gruppe.

Na klar kannst du es auch günstig probieren,wenn dir das Ergebnis reicht....

Aber was machst du wenn der Ht bei 2khz eine kleine Sauerei macht zB?

User moe definitiv.

Das ist der für mich falsche ansatz.
Was sind deine ko-Kriterien?
Die kohle oder die Umsetzung?

In der Relation zu dem budget, welches du dir überlegt haben solltest sind € 150,- nicht mehr viel mehr.

Für mich sind € 150,- viel Geld, welche ich mir mühsam zusammen spare.
Doch wenn ich mir Gedanken über solch einen einbau machen würde, würde ich mit € 500,- rechnen, und sind € 150,- dazu auch nicht mehr die Welt.

Ich habe den 6to8 eh oben verlinkt.

Mfg
Gregor

tante edit:
konnte meinen vorigen beitrag nicht mehr editieren.

du könntest auch auf einen alten alpine pxa-h700/701 plus rux ausweichen.
dann kommst du noch günstiger.
hier im forum sogar gerade um € 200,-.
mfg
gregor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 3 Wege wird der Ht nicht bei 2Khz spielen denke ich

Wenn die Phase von Mt zu Ht nicht stimmt wird es sich etwas matschig und diffus anhören,nicht wirklich aus einem Guss.
Aber was machst du wenn der Ht bei 2khz eine kleine Sauerei macht zB?

Da fällt mir folgendes ein. Wo ist Dein MT/HT getrennt? Unter 2kHz? Das würde Deine Wahrnehmung erklären.
Wenn ich an 3-Wegesystem denke, dann habe ich eher eine fc = 4-5 kHz im Sinne

Morgen,das meine Überlegung nicht das optimum in eurem Sinne darstellt ist mir bewusst

Nur was spricht wirklich dagegen? Ist die Laufzeit und Eq nicht soviel über die Hu in fen griff zu bekommen?

Würde natürlich getrennte Gainregler für Li&Re am Amp voraussetzen

Lg Michael

Gegen den 701 spricht eigentlich nur das man den nur uber das Rux einstellen kann

Ich sehe es einfach. Sollte der Weg über die HU und den Zusatz-Amp nicht funktioniert, steht einer späteren Erweiterung per DSP nichts im Wege. Bis dahin hat man (bis auf ein zusätzliches Chinchkabel verlegen) nichts überflüssiges getan

Warum gleich kompliziert, wenn man einfach starten kann?

Ich verstehe es sehr gut und das ist sehr lobenswwert, dass wir uns bemühen eine technisch optimale Lösung zu empfehlen und zu forsieren. Aber andererseits fällt uns oft zu leicht, das fremde Geld auszugeben. Würden wir es aus eigener Tasche auslegen müssen (auch wenn es "nur" 150€ wären), würden wir manche Vorschläge drei mal überlegen und nach potenzielen Alternativen suchen.
Manchmal würde ich mir wünschen, dass die finanziellen Prioritäten oder Möglichkeiten anderer Fuzzis etwas ernster berücksichtigt und respektiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir sind hier im Fuzzi, KOMPROMISSBEHAFTET GEHT NICHT!
Dabei vergessen wir immer das der größte Kompromiss wir selber sind.

Mach und probier!
Aber stell dich auch viele Flauten/Rückschläge ein.
Geht mir nach über einem Jahr try and error bei meinem Hochtöner noch so und es nervt (mich) noch immer.

MfG

Man sollte halt abwägen, ob man vielleicht an der falschen Stelle spart und deshalb nicht zum gewünschten Ergebnis kommt, oder ob man trotz Kompromissen trotzdem zu einem befriedigenden Ergebnis kommt, von wo aus man dann vielleicht wesentlich zielgerichteter weiter investieren kann.

Ich würde auch erstmal schauen, wie weit man so mit den vorhandenen Möglichkeiten kommt. Es ist ja nicht unmöglich nen 3-Wege-Setup zu realisieren.
Außerdem lernt man bei so einer Herangehensweise mehr...

Gesendet von meinem LG Flex 2

1.Step ist mal zu schauen wie sich der zusätzliche Mt unterbringen läßt
Lg

Mr.Cool: Dir ist schon klar das wenn du selbst bei 5khz trennst der Ht bei 2khz noch mitspielt?
Selbst wenn es nur ne Überhöhung von bsp 2db ist kann es Nerven und man sucht vergeblich

ja das ist mir klar, dafür würde ich einen anderen Weg finden als extra DSP zu kaufen

Jetzt stellt sich die frage nach dem Mt

Max 80mm,nicht zu tief ,billig 🙈 und erprobt

Vorschläge werden dankbar angenommen

Muss ja mal eine Brille zeichnen und ein Modell basteln

Ps.Neuer Dsp ist der letzte weg

-Hertz HL 70 (der Alte mit dem leicht eckigen Korb und dem Phaseplug)

-Vifa 9bg

Zurück
Oben Unten