Upgrade des Harman Kardon Systems in einem BMW F31

Real Name
Waldemar

Hallo Community,​

ich plane ein Upgrade meines Harman Kardon Systems in meinem BMW F31 und möchte ein neues SQ-System einbauen. Mir ist dabei ein guter Klang (SQ) wichtig, aber ich höre auch gerne sehr laut.
Einen Musway M6v4 Verstärker habe ich bereits – alles andere muss ich noch besorgen. Hier ist meine bisherige Vorauswahl:
    • Hochtöner: Scanspeak R3004/602000
    • Mitteltöner: Scanspeak 10F 4424G00
    • Untersitzwoofer: Audison APBMW S8-2 (2 Ohm)
Ich möchte das ganze in den Originaleinbauplätzen unterbringen(OEM) und Aktiv betreiben.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Habt ihr Empfehlungen für Alternativen?
Freue mich auf euer Feedback!
😊

Willst du das OEM verbauen? Dann passt der Scanspeak nicht.

Passen würde der Diablo RS25sx2 ohne Zierring erhältlich bei @Car-Hifi-Manufaktur.

10f kann schön, aber nicht schön & laut.

Welcher Mittelton in der 10f Größe könnte denn schön und laut?

Warum willst du das HK raus schmeißen?

Ich hab ne M12.14 mit BIT DMI am HK (auch im F31) und muss sagen, für den fast 0 Aufwand schon nicht soooo schlecht gegenüber Serie. Zusätzlich noch ne F1D an 2x Ali 10Si und gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schön wäre ein Plug and Play, aber ich kann mir auch vorstellen zu bauen.
Ich möchte unbedingt die OEM Plätze verwenden.
Beim Budget habe ich mir einen Bereich von max. 300 Euro pro zwei Lautsprecher vorgestellt, beispielsweise für zwei Mitteltöner.
Wichtig für mich wäre dass die Lautsprecher schön spielen können, vergleichbar mit dem ScanSpeak 10F, aber dennoch auch laut sein können.

Wie hoch ist dein Budget und wie sehr bist du bereit zu bauen? Muss es also ein Plug and Play sein oder nicht?
Bereit zu bauen ja, aber da Leasing nicht wirklich machbar, Frage war auch nur mal rein interessehalber. Fahre auch keinen BMW, habe aber jetzt im Kia die 10f drin (in Armaturenbrett Ecke).

Ja, für mich ist das laut genug, so dass ich das nicht lange so laut hören könnte. Bin da sehr zufrieden (auch klanglich bei hoher Lautstärke).

Was hält Ihr von z.b.
Audison Prima APBMW K4E,
Audison Prima APBMW S8-2.2
Können die schön und laut?

Und kennt jemand den Unterschied zwischen
Audison Prima APBMW S8-2.2 und Audison Prima APBMW S8-2?

die .2 Serie hat einen etwas veränderten Korb damit er bei Aktuellen Modellen besser passt.

Das Audison System geht, passend eingemessen, auch Passiv schon wirklich richtig gut.

Was hält Ihr von z.b.
Audison Prima APBMW K4E,
Audison Prima APBMW S8-2.2

Und kennt jemand den Unterschied zwischen
Audison Prima APBMW S8-2.2 und Audison Prima APBMW S8-2?

Der S8-2.2 ist das neuere Modell. Hab bei mir auch die S8 drin, finde sie für den Preis wirklich gut… sehr präzise und doch für die meisten ausreichend laut - kommt aber immer auch auf dein Auto an wie die usw performen. Planst du einen Subwoofer? Wenn nein würde ich eher auf andere Usw gehen als die Audison.
Die APBMW K4 sind ganz gut und können auch relativ laut, irgendwann wird der Hochtöner aber etwas unangenehm.

Der S8-2.2 ist das neuere Modell. Hab bei mir auch die S8 drin, finde sie für den Preis wirklich gut… sehr präzise und doch für die meisten ausreichend laut - kommt aber immer auch auf dein Auto an wie die usw performen. Planst du einen Subwoofer? Wenn nein würde ich eher auf andere Usw gehen als die Audison.
Die APBMW K4 sind ganz gut und können auch relativ laut, irgendwann wird der Hochtöner aber etwas unangenehm.
Ja der Subwoofer kommt später auf jedenfalls dazu.

bevor ich das noch öfters lese ... vielleicht sollte man erstmal definieren was "schön und laut" bedeutet.
Das wiederum heißt, Waldemar sollte mal das eine oder andere Fahrzeug von einem Fuzzi mal hören.

Woher kommst du denn @AudioEnthusiast

Jeder definiert "laut" anders und daher drehen wir uns hier im Kreis☝️

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee. Ich komme aus dem Westerwald. Gibt es hier jemanden aus der Nähe?
Unter schön verstehe ich:
detailreiche Musikwiedergabe,
Präzise Bühne & Ortung,
Dynamik & Natürlichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir im Rhein Main Gebiet mein Setup anbieten…..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Unter schön verstehe ich:
detailreiche Musikwiedergabe,
Präzise Bühne & Ortung,
Dynamik & Natürlichkeit

das ist überwiegend alles eine Einstellungssache am DSP und normal bei den Fuzzis, da spricht/schreibt auch niemand aneinander vorbei.
Aber das mit der Lautstärke ist eben ein Ding, welches jeder anders empfindet.

Ich bin "Schönhörer" und brauchst nicht super laut, mein "Laut" ist bei diversen Fuzzis der "Einstiegspegel" wo es anfängt für sie Spaß zu machen

Das ist eine gute Idee. Ich komme aus dem Westerwald. Gibt es hier jemanden aus der Nähe?

ich denke, da wird sich schon der eine oder andere melden ;-)

Zurück
Oben Unten