Bei dem Standard Stereo ist meines Wissens nach nur ein EQ auf dem Signal. Kann sein dass es sich durch den Tausch besser anhört weil vorher keine Hochtöner verbaut waren, hätte man jetzt aber eine DSP Endstufe eingebaut und die Lautsprecher so gelassen wäre der Effekt mit Sicherheit stärker gewesen.
ist nachvollziehbar.
B100W kosten halt nur 200€
Ein DSP kostet 600€ und aufwärts, mit einmessen 1k€+
Die Eton kann zudem jeder einbauen, da braucht man keinen Experten für zum Einmessen.
Daher ist der Tausch bzw der Invest von 200€ für die Front-Lautsprecher beim Basis BMW System (F-Serie) für mich ein "no brainer":
Schon mit billigem Axton amp (ohne DSP aktiv) und nur Trennfrequenzen und Pegel nach Gehör eingestellt klingt das schon viel viel besser als Serie, kann zudem deutlich mehr Pegel
Das ist meine Erfahrung mit dem Basis Breitbänder System im F2x, mag anders sein wenn man ab Werk HK hat (deshalb hatte ich oben #25 explizit nach den Erfahrung mit HK gefragt)
Würde man hier z..B. nur einen DSP einbauen und einbauen lassen inkl einmessen ist man immer >1000€ los.
...wenn man da dann die Serien 10cm Breitbänder drin lässt lässt man sicher sehr viel Potential liegen, oder anders gesagt: erst mit guten Lautsprechern kann der DSP auch wirklich zeigen was er kann. Das mag bei einem HK-System, oder gar B&W, anders sein, da hier die LS deutlich besser sind ab Werk
Mal plakativ so ausgedrückt als Preis/Leistung:
- 200€ LS: 20% mehr Klang --> 20€ je %
- 200€ LS + 200€ Verstärker: 40% mehr Klang --> 20% je %
- 1000€ DSP: 50% mehr Klang --> 40% je %
- 1000€ DSP + 200€ LS: 80% mehr Klang -->15€ je %
- 1000€ DSP + 500€ LS: 90% mehr Klang -->17€ je % ...hier wird die Luft schon dünner, bzw der Grenznutzen kleiner