Upgrade des Harman Kardon Systems in einem BMW F31

Spannendes Thema, mir erging es ja ähnlich wie dem TE, kam vom HK System (wenn auch im G31) und habe mich hier beraten lassen. Ich höre jetzt seit 2 Jahren mit dem Setup in meiner Signatur, die Betonung liegt auf: Höre glücklich Musik. Es hat zwar zwischendurch auch mal in den Fingern gejuckt, nochmal etwas upzugraden, aber letztlich habe ich es doch gelassen, da ich insbesondere die Zeit zur Beschäftigung mit den Themen nicht aufbringen mag. Gute Musik im Auto ist für mich nur ein Thema neben vielen, habe aber grosses Verständnis für jeden Fuzzi hier und lese zumindest gerne mit.

Meine Erfahrungen:
1) Wahnsinn, was die DSP Endstufen leisten und wie sehr dadurch der Klang verbessert wird. Und das aus einer pralinenschachtelgrossen Box mit überschaubarer Verkabelung
2) Möglichst digitalen Datenabgriff ermöglichen (bei mir via SDMI25)
3) Türen, Boden und im Falle eines Subs den Kofferraum dämmen
4) Die APBMW S8 in der .2 Version spielen schon laut und schön knallig, mögen aber keinen ganz tiefen Bass. Zusammen mit nem Sub haben sie meine volle Empfehlung für überschaubares Geld. Ohne Sub würde ich eher nach Steg oder so schauen. Wobei ich selbst aufgrund meiner Vorlieben nie auf einen echten Sub verzichten würde.
5) Die APBMW M4E sind preisleistungstechnisch top, spielen unaufdringlich, können auch Pegel. Ich sage aber auch, sie sind aktuell in meinem Setup der limitierende Faktor. Es fehlt etwas Feingeist / Schmelz in den Stimmen und bei vollem Pegel an der Forza sind sie schon so langsam an der Kotzgrenze. Würde ich also etwas ändern, wäre dies die erste Maßnahme (z.B. i7 um bei Plug and Play Lösungen zu bleiben)
6) die ML280.3 Hochtöner können richtig laut, sind aber nicht extrem fein auflösend. Je nach Vorliebe könnte da jemandem etwas fehlen, ich selbst reagiere aber sehr empfindlich auf einen schrillen Hochton und empfinde sie als extrem angenehm und langstreckentauglich. Stundenlanges Hören mit gehobenem Pegel (natürllich nicht stundenlang auf Anschlag aber schon so, dass die Musik im Vordergrund aller Geräusche ist) ist kein Problem.
Wau, Dein Setup klingt vielversprechend.
Gibt es ein Möglichkeit dein Setup anzuhören? Wo kommst du her? Bist du auch mal bei AYA dabei?

@AudioEnthusiast ,

vielleicht ist es dir es auch wert und du hast entsprechend Zeit, Mitte Mai nach Salzburg auf das EMMA Euro-Finale zu kommen.
Da kannst du dir viele, viele gute Fahrzeuge mit den verschiedensten Systemen anhören ... sehr zu empfehlen ;)

Natürlich ist jedes einzelene AYA oder EMMA Event (da sind noch nicht alle Termine gesetzt) dafür auch geeignet, sofern sich sonst niemand in deiner Nähe findet.
Die Wettbewerbe fangen ja jetzt langsam wieder an

Zurück
Oben Unten