Verständnisfrage bzgl. LZK und "Bühne"

Morgen Alex,

okay so wie du das jetzt beschrieben hast, mache ich das auch. Ein Lautsprecher ist Referenz, der Rest wird immer gegen diesen gemessen - allerdings mache ich das einzeln nacheinander. Danke für die Aufklärung ;-)
 
Mit der Laufzeit wurde es ja ziemlich gut erklärt.
Der Pegel am Hörplatz müsste quasi im ganzen Frequenzband identisch sein.
Aufgrund des Fahrzeugs und des Einbaus ist es meist nicht möglich.
Dadurch ergeben sich unterschiede je nach Frequenzgang, das Äussert sich mit Abdriften der Bühnenmitte (z.B. Sänger wandert nach links wenn hohe Töne gesungen werden)
 
Der Pegel am Hörplatz müsste quasi im ganzen Frequenzband identisch sein.

Ich behaupte, dass das nicht ganz richtig ist. Das würde einen linearen Frequenzverlauft bedeuten. Der wird im Auto nicht angestrebt (siehe die verschiedenen Referenzkurven). Ich denke Du meinst eher, dass der Pegel Links und Rechts in dem gesamten Frequenzbereich immer gleich sein sollte (aber nicht unbedingt immer den gleichen/konstanten Wert hat)


Aufgrund des Fahrzeugs und des Einbaus ist es meist nicht möglich.
Dadurch ergeben sich unterschiede je nach Frequenzgang, das Äussert sich mit Abdriften der Bühnenmitte (z.B. Sänger wandert nach links wenn hohe Töne gesungen werden)

Das sollte eigentlich auch nicht passieren, denn dafür führt mann die Einmessung/Einstellung der EQs seitengetrennt, um den Pegel Links und Rechts auf Basis der gleichen Referenzkurve abzugleichen. Dann gíbt es keine Pegelunterschiede L/R und kein Abdriften mehr
 
@Dennis: richtig!
wenn du einen "Drift" hast, passt der EQ l/r nicht 100%

für mich die Beste Kontrolle ob Laufzeit/Phase perfekt passt ist wenn du nacheinander die Lautsprecher einschaltest.
erst die komplette linke Seite, dann die komplette rechte Seite. Wenn du dann eine Addition um 3db über den gesamten F-Gang hast, ist alles tip top.
Wenn sich z.B. nur die Höhen addieren und zwischendrin was auslöscht, passt schlichtweg was gar nicht und die Fehlersuche beginnt.
Einen 180 Grad Phasefehler findest du schnell.

kompliziert wird es wenn es wie ein Phasenfehler aussieht, aber keiner ist.
z.B. wenn ein MT sich nahezu komplett auslöscht zum anderem MT ABER zu seinem TT und HT passt und diese wiederum l/r passen.
Ist es oft mal noch ein Messfehler in der LZK um vielleicht nur einen Click was in der Messtolleranz unter gegangen ist.
 
behaupte, dass das nicht ganz richtig ist. Das würde einen linearen Frequenzverlauft bedeuten. Der wird im Auto nicht angestrebt (sie

er meint Band zu Band l/r
und nicht Pegel von 20Hz und 20kHz

sonst wäre deine Aussage richtig
 
Die Impulsmessung ist doch kein Hexenwerk....einfach jeden Kanal einzeln messen, die Werte notieren und dann
die Zeitdifferenzen im DSP eingeben. Wenn alles gut gebaut, richtig gemessene und am DSP eingegeben ist, hast einen schönen Impuls für alle Kanäle...einzig der Wooferimpuls ist meist etwas "verweichlicht", aber trotzdem erkennbar.
Damit stimmt dann zumindest mal die Zeit und auch Addition aller Kanäle auf dem theoritischen Fixpunkt des Micros.
Da der Mensch aber 2 Ohren hat und auch nicht starr im Auto sitzt, muss meist noch minimal mit Pegel und Zeit korrigiert werden.
 
Das wäre aber dann so theoretisch wie F-Gang 1 mal messen und dann am EQ korrigieren.
Egal was passiert
 
Wenn du den woofer mit der passenden trennfrequenz misst kannst du die impulsmessung dort doch völlig vergessen. Wenn du den höher trennst um einen sauberen Impuls zu sehen passt die Laufzeit nicht überein mit der Laufzeit bei passender Trennung. Mehrfach reproduzierbar gemessen, dass es dort Abweichungen gibt. Wie macht ihr das da? Messt ihr tatsächlich den Impuls des woofers?
 
@Moe: genau das problem habe ich auch immer! Daher bin ich zur Hör-Methode mit Mono-Signal (z.B. DLF) übergegangen - mit meine (Holz)ohren geht das nur leider nicht optimal...
 
ne Beim Woofer schau ich immer auf die Addition im F-Gang.
Dann noch mal Phase drehen (zum Überprüfen). Wenn ich dann den geüwnschten Effekte von exakt + / - 3db hab bei der Übernahme dann passt.
Wenn sich nicht viel tut egal wie die Phase gedreht wird, dann passt was noch nicht,
 
für die AYA-"Einstell"-CD hab ich zu dem Zweck teils band-begrenzte Rauschsignale erzeugt, die eine Einstellung per Ohr und ohne umständliche Messung ermöglichen/erleichtern sollen. Wir hatten damals Kuxens SLK vorm Tonstudio stehen und darin die Signale immer wieder überprüft, sodass die finalen Signale auf der CD selbst in seinem Auto noch zu Verbesserungen führten.

Messungen im Auto machen nur mit einen mehr-Mikro-Array wirklich Sinn, damit die manchmal doch deutlichen Abweichungen im Zentimeterbereich ausgemittelt werden. Man sollte ohnehin möglichst "sanft" mit EQ-Korrekturen umgehen und lieber die Ursachen für schmalbandige Zappler im F-Gang an der Wurzel und nicht in der Signal-Rückkopplung beseitigen. Dann fällt es auch leichter mit der LZK eine natürliche Bühne zu erzeugen.
 
für mich die Beste Kontrolle ob Laufzeit/Phase perfekt passt ist wenn du nacheinander die Lautsprecher einschaltest.
erst die komplette linke Seite, dann die komplette rechte Seite. Wenn du dann eine Addition um 3db über den gesamten F-Gang hast, ist alles tip top.
Wenn sich z.B. nur die Höhen addieren und zwischendrin was auslöscht, passt schlichtweg was gar nicht und die Fehlersuche beginnt.
Einen 180 Grad Phasefehler findest du schnell.

kompliziert wird es wenn es wie ein Phasenfehler aussieht, aber keiner ist.
z.B. wenn ein MT sich nahezu komplett auslöscht zum anderem MT ABER zu seinem TT und HT passt und diese wiederum l/r passen.
Ist es oft mal noch ein Messfehler in der LZK um vielleicht nur einen Click was in der Messtolleranz unter gegangen ist.

Müsste die Addition nicht 6db im besten Falle sein? Es ist ja doppelte Leistung bei doppelter Membranfläche, oder irre ich mich da?

Greetzi
Sebastian
 
Lass dich nicht irren. Bei einer relativen Phasenlage von 0 Grad müssen sich die Kurven bei -6dB schneiden, dann addieren sich diese zu 0dB.
 
Also habe ich doch Recht!?

Greetzi
Sebastian
 
So seh ich's, ja.
 
Ok, war mir grad nicht ersichtlich wenn du meintest Moe. Deswegen nochmal die Nachfrage...
Ich bin mal gespannt was der Gack dazu sagt!?

Greetzi
Sebastian
 
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