Voltcraft VC 7000

polosoundz

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Dennis
Mahlzeit!

Durch einen Post von goelgater im "Zeigt her eure neuen Schätze Thread" auf o.g. Ladegerät aufmerksam geworden habe ich ein solches letzte Woche spontan mal bei Conrad gekauft da es akut im Angebot war/ist und ich eh noch ein Ladegerät brauchte, geplant war EIGENTLICH ein 7000er Ctek, aber nunja, unverhofft kommt oft... Also online bestellt, am Samstag kam es dann an!

Erster Eindruck nach dem Auspacken: solide! Gut verarbeitet, nichts wirkt wirklich billig, auch das Zubehör welches dabei ist macht live einen besseren Eindruck als es die Bilder vermuten lassen...

Nundenn, heute mal mit auf Arbeit genommen und an eine meiner beiden Hawker SBS 30 geklemmt (Ruhespannung 12,7 Volt, stehen hier im Büro unverbaut)... Gerät geht an (Voreinstellung Sommermodus), geht alle Ladezustände in wenigen Sekunden durch und bleibt bei der letzten LED (= voll) stehen und blinkt.... Gut, dachte ich mir, war ja eh quasi voll, mal was anderes testen...

Aaalso ab an den Golf meines Bruders - steht hier schon tagelang unbewegt rum, Ruhespannung Batt 11,5 Volt... Also, Lader angeklemmt, und er legt los. Geht witzigerweise WIEDER alle Ladestufen relativ schnell durch und bleibt wiederum bei der letzten LED stehen und blinkt... Ok, also einfach mal dranlassen... Ne Stunde später wieder geprüft, AHA, LED blinkt nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft - also ist der Akku wohl erst voll wenn die letzte LED nicht mehr blinkt, gut zu wissen, steht nämlich nicht in der Anleitung... Also Lader abgeklemmt, gemessen: hm, 12,7 Volt, direkt nach dem Laden, also entweder ist die Batterie ganz hin oder irgendwas stimmt mit dem Lader nicht... Ging ja auch alles viel zu schnell für die vorher gemessene Ruhespannung...

Also mit der neuen Erkenntnis wieder an die SBS geklemmt, da hängt er nun noch dran und läd fröhlich vor sich hin - auf der letzten LED blinked...

DAS Stand heute 11:30... Mehr folgt nachher, bin gespannt was sich noch tut!



Wie schauts denn mit den anderen Geräten aus die hier gekauft wurden? Hatten ja soweit ichs mitbekommen habe mehrere zugeschlagen bei dem Angebot, gibts da schon Erfahrungswerte?
 
Ich habe bei meiner mitgenommenen Optima RedTop gleiches Verhalten wie bei der Batterie deines Bruders gehabt. Ich habe dann den 16V Pulsmodus genutzt und damit die Ruhespannung (nach einem Tag gemessen) auf 12,45V hoch gebracht. Wollte das die Tage noch ein paar mal wiederholen.
 
12,7 Volt sind doch normal - eine volle Batterie hat 12,6 Volt.

Gruß
Konni
 
12,7V direkt nachdem das Ladegerät abgeklemmt wurde stellt nicht gerade das Optimum dar...nach einem Tag kann diese Spannung unter Umständen nochmal strak abfallen. Deswegen immer erstmal abwarten...
 
Ich weiß, 12,6-12,7 Volt = volle Batterie, aber wie Michael schon sagte sind 12,7 Volt DIREKT nach Abklemmen des Laders kein gutes Zeichen, durch was auch immer bedingt... 10 Min später im Übrigen 12,5 Volt, spricht auch eher gegen die Batterie, bzw. NICHT für eine vollständig Ladung!

Werde das aber auch noch intensiver testen, die Boost-Ladung wäre auch mein nächster Schritt gewesen...

Zur SBS kurz: LED sprang nach 10 min laden von blinkend auf Dauerleuchten, Spannung mit noch angklemmtem Lader 12,94-12,95 Volt, lasse mal alles so wie es ist und beobachte eine Weile, ab 12,8 Volt soll lt. Anleitung die letzte Ladestufe wiederholt werden...
 
Dank Fernabsatz hast du doch die Möglichkeit ein Gerät zu testen und innerhalb von zwei Wochen wieder zurück zu schicken. Da dein Interesse ja geweckt ist und du auch scheinbar einen Testdrang verspürst, kannst du doch mal direkt gegen ein CTEK vergleichen. So kann man dann auch mal sehen, inwieweit das Voltcraft eine Alternative zu dem CTEK darstellt.
 
polosoundz schrieb:
Ich weiß, 12,6-12,7 Volt = volle Batterie, aber wie Michael schon sagte sind 12,7 Volt DIREKT nach Abklemmen des Laders kein gutes Zeichen, durch was auch immer bedingt... 10 Min später im Übrigen 12,5 Volt, spricht auch eher gegen die Batterie, bzw. NICHT für eine vollständig Ladung!

Werde das aber auch noch intensiver testen, die Boost-Ladung wäre auch mein nächster Schritt gewesen...

Zur SBS kurz: LED sprang nach 10 min laden von blinkend auf Dauerleuchten, Spannung mit noch angklemmtem Lader 12,94-12,95 Volt, lasse mal alles so wie es ist und beobachte eine Weile, ab 12,8 Volt soll lt. Anleitung die letzte Ladestufe wiederholt werden...

Das sieht schon komisch aus finde ich... die Spannungen sind mir alle viel zu niedrig die ich hier lese....

Hat das Ding auch nen Wintermodus? Eigentlich sollten da auch mal 14,4 bzw. 14,7V anliegen, sonst wird da ja nix geladen und 12,6 Volt als Ruhespannung ist bei ner normalen Batterie vertretbar... aber direkt nach dem abklemmen so schnell runter ist nicht vertretbar bzw. heißt da wurde nicht genug Spannung drauf gelassen.

Mfg Dirk
 
Eben, finde auch da fehlt das ein oder andere Volt, auch mal über nen längeren Zeitraum... Gut, die SBS waren ja eh quasi voll, und die Batt im Golf quasi defekt bei DER Ruhespannung, von daher warte ich mit Urteilen mal wenigstens bis morgen - da werde ich nämlich mal mein Auto dranhängen, die Batt hat gute 12,4-12,5 Volt in Ruhe, mal sehen ob das Laden dort problemlos klappt!

@Benny: Hm, das ist mir zu heiss ehrlich gesagt, hab keine Lust da noch auf irgendwelchen Kosten sitzenzubleiben... Und bezahlen müsste ichs ja auch erstmal, und da ichs akut nicht grade im Überfluss habe werd ich das lassen, sonst hätte ich auch sicher nicht das billige Voltcraft genommen sondern halt gleich das Ctek... ;) Hatte aber alle gängigen Ctek Lader selbst schonmal! 3600er und auch 7000er selbst besessen, und 25000 mal leihweise gehabt, damals als ich noch etwas aktiver war was das Hobby angeht, von daher kann ich das ganze dann letztlich schon grob vergleichend beurteilen...
 
Welche Kosten? Ist doch über 40 Euro, also trägt der Verkäufer die Versandkosten. Du musst das Ding nur wieder verpacken und zur Post bringen, dann bekommst du alles erstattet, solange du das Gerät nicht beschädigt hast.

Aber um nen objektives Urteil zu bilden, musst du die Geräte ja auch mit denselben Batterien testen. Ansonsten kann man ja nicht vergleichen. ;)
 
@Dirk
während das ladegerät angeschlossen ist, sieht man ja wie hoch die Spannung der Batterie gezogen wird, bevor das Ladegerät abschaltet.
Das VC7000 geht im Sommermodus bis 14,4V und im Wintermodus bis 14,7V hoch bevor es auf erhaltung umschaltet. Wenn die Batterie dann direkt nach dem abklemmen wieder runter geht sehe ich hier kein Fehler des Ladegerätes sondern der Batterie.
 
Passt nicht zum VC 7000 aber mir ist letztens folgendes passiert.

Ich hatte vor kurzem ein uraltes Ladegerät von meinem Papa an meiner Hawker HX150.

Direkt nach dem Abklemmen hatte ich über 15V in der Batterie. Nach 2 Wochen hatte die Batterie immernoch gut 13V. Heute, nach ca. 2 Monaten müsste ich nochmal nachmessen.

Hatte schon etwas Sorge das ich der Batt. mit dem alten Ladegerät und aufpumpen auf über 15V geschadet habe, was meint Ihr?

Gruß Thies
 
Sowas geht gut und gerne auf die Lebensdauer. Denke da kannst du schlecht was beurteilen derzeit. ;)
 
Nachtrag: Vor ner Stunde nochmals an den Golf geklemmt (Ruhespannung gesunken auf 12,15 Volt), diesmal im Wintermodus (14,7 Volt) mit zusätzlich angeklemmtem Multimeter: Spannung stiegt direkt nach Aktivierung des Laders langsam, die ersten LED-Leuchten wurden wieder fix durchlaufen (jeweils wenige Sekunden), im "voll"-Status bliebt es letztlich blinkend, Spannung stieg dabei innerhalb 2-3 Minuten auf 14,0 Volt - direkt drauf ist sie wieder GESUNKEN, langsam, aber gesunken! Eben nochmal geschaut, selber Status ("voll"-LED blinkend), Spannung 13,4 Volt - also irgendwas passt da nicht mit Batterie und/oder Lader...
 
Theees schrieb:
Passt nicht zum VC 7000 aber mir ist letztens folgendes passiert.

Ich hatte vor kurzem ein uraltes Ladegerät von meinem Papa an meiner Hawker HX150.

Direkt nach dem Abklemmen hatte ich über 15V in der Batterie. Nach 2 Wochen hatte die Batterie immernoch gut 13V. Heute, nach ca. 2 Monaten müsste ich nochmal nachmessen.

Hatte schon etwas Sorge das ich der Batt. mit dem alten Ladegerät und aufpumpen auf über 15V geschadet habe, was meint Ihr?

Gruß Thies

Das ist völlig normal und daher sind diese Ladegeräte auch so gefährlich. Die ziehen dann die Spannung hoch und dann köchelts gewaltig.

Kann natürlich wirklich sein das die Batterien einfach für die Tonne sind, wir hatten auch schon solche Phänomene mit nem original Ctek. Also ist hier kein Fan-Boy Gelaber, nur paßt das ja irgendwie nicht so ganz. Müßte man wirklich mal 1:1 testen.

Vielleicht bekommt er das ja auch net richtig geregelt da mit der Erhaltungsladung... was ist denn mit dem Boost? Ballert er da wenigstens richtig was raus?

Mfg Dirk
 
hi
habe auch meine normale blei-säure dran gehabt,nach der ladung hat mir gleich 13,4 angezeigt,nun steht sie auf 12,6 v,seid einem Tag,vor der Ladung hat sie 11,7 V gehabt, morgen oder übermorgen kommt meine hawker dran,die gerade 11,5 V anzeigt,mal sehen was damit passiert,werde berichten
 
Also meine Hawker SBS 30 hat, wenn man direkt nach dem Laden misst, eine Spannung von 13,2V - 13,3V.

Nach zwei Wochen rumstehen etwas mehr als 12,9V

Geladen wird mit einem Ctek 4003

Bei meiner Perga Powerblock Starter, die schon etwas älter und gebrauchter ist, ist die Spannung um 0,1V - 0,2V geringer als bei der neuen Hawker.
 
Morgen!

Weiter im Text:

Gestern kurz vor Feierabend nochmal zum Golf geschaut - war noch am Laden (letzte LED blinkend), Spannung dabei nach einigen Stunden gemessene 14,2 Volt, Tendenz minimal steigend! Dann waren die oben erwähnten knapp erreichten 14 Volt und der dann beginnende Abfall sehr wahrscheinlich einfach irgendeine Ladephase, komisch nur dass auch dabei die letzte LED blinkte - oder ich mache einen Denkfehler und die LEDs sagen nichts über die Ladephase sondern tatsächlich nur über den Ladezustand aus... Whatever, hab dann aber gestern alles abgeklemmt weil ich das Auto mit Lader nicht so stehenlassen konnte, heute morgen gemessen - 12,33 Volt in Ruhe, ich werde das ganze heute nochmal wiederholen bzw. fortsetzen!

Habe heute mal den Lupo zur Arbeit benutzt, und DEN mal nach etwas Ruhezeit durch die Fahrt (Spannung dann 12,61 Volt, eine Banner Powerbull, schon etwa 2 Jahre alt) im Wintermodus angehängt - zack zack zack, wieder alle LEDs durchlaufen, und nach 3-4 mal blinken der letzten LED ins Dauerleuchten übergegangen, sprich VOLL... :kopfkratz: Spannung gemessen, 13,6 Volt etwa, aber rasant fallend auf letztlich 12,7 Volt (innerhalb von etwa 10 Skunden), dort blieb sie dann erstmal...

Finde ich auch wieder merkwürdig da die Batterie EIGENTLICH auf einem relativ niedrigen Niveau rumdümpelt, der Lupo wird 90% Kurzstrecke bewegt und die Spannung in Ruhe war nie groß über 12,4 Volt (Anzeige im Auto, geeicht), d.h. die anfangs gemessenen 12,61 Volt waren defintiv noch ein durch die Fahrt leicht erhöhter Wert... Lader klemmt aber noch dran, ich werde das ganze den Tag über weiter beobachten und berichten - falls es überhaupt irgendjemanden interessiert... :D


///edit: ich und meine Ungeduld... :ugly: Wintermodus abgebrochen (obwohl Spannung auf 12,8 Volt gestiegen) und Pflegemodus gestartet, also konstant 13,6 Volt, 5A-Boosts... Spannung dabei schwankend zw. 13,56 und 13,58 Volt- das lasse ich mal ne Weile laufen, scheint mir mehr zu bringen als alles im Endzustand Wintermodus angeklemmt zu lassen...
 
hi
so,heute ist wieder ein tag vergangen und habe nochmals gemessen, die starter batt. ist immernoch auf 12,6,also ladegerät funzt
 
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