Voltcraft VC 7000

Status bei mir:

- Golf: noch nicht weiter verfolgt, denn Lader hängt akut am:
- Lupo: seit heute Vormittag Pflegemodus, Spannung bei 2-3 Messungen zwischendurch 13,58-13,6 Volt

Mache gleich Feierabend und klemme alles ab, mal sehen ob die Batt wieder munter ist... Morgen gehts am Golf weiter!

so meins ist heute auch angekommen. hab's direkt mal an den clio meiner schwester gehangen. mal schauen.

die ersten ladestufen haben schon mal gute 5minuten gebraucht um durchzulaufen. danach ging's in die normale ladestufe. werd das teil mal bis morgen dran hängen lassen und dann auch mal berichten wie die spannung dann ist.

Morgen!

Hm, komisch, wie gesagt, bei allen 3 Batterien die ich angeklemmt habe bisher hat er alle stufen in wenigen Sekunden durchlaufen...

Status:

- Lupo: hing ja gestern bis Feierabend im Pflegemodus dran, Spannung kurz nach dem Abklemmen 12,99 Volt, stabil. Scheint schon was gebracht zu haben, Gesamtspannungsniveau ist etwas höher im Betrieb, sowohl in Ruhe als auch mit laufendem Motor, messe nachher mal die Ruhespannung nach ein paar Stunden Standzeit
- Golf: eben wieder im Wintermodus angehängt, Ruhespannung der Batt 12,15 Volt - wurde seit dem letzen Laden nicht bewegt das Auto. Spannung kurz nach dem Anklemmen knapp über 14 Volt, dann wieder gefallen auf 12,8 Volt, langsam wieder steigend (Ladephasen halt), wird weiter beobachtet, hoffe die Batt lässt sich noch retten...

///edit: Nachtrag: ich breche die Berichte über den Zustand der Batts an dieser Stelle mal ab, hat ja nichts mit dem Lader an sich zu tun. Der scheint ja bis auf das schnelle Durchlaufen der Zustands-LED zu funktionieren, vielleicht können die anderen Besitzer zu diesem Umstand ja noch etwas sagen... Sollte sich zum Lader selbst noch etwas ergeben im Zuge meiner Ladeversuche werd ichs hier posten...

So long...

meins ist gestern auch angekommen! :D

allerdings muss ich zu blöd sein die drei knöpfe richtig zu bediene! :hammer:

hab meine stinger spv20 angeschlossen, schalte in den sommermodus und nach kurzer zeit springt das ding
in den standby modus! :stupid:

einer ne idee woran das liegen könnte?!

Netzkabel aber angeschlossen? Also Lader angeklemmt, Netzkabel dran, Sommermodus gewählt, (was passierte dann? welche LEDs haben geleuchtet?), und dann in Standby gegangen (keine weitere LED leuchtend?)?

ohne netzkabel leuchtet doch gar nix! :kopfkratz:

also batt angeschlossen, stecker in die steckdose und dann sommermodus gewählt!

sommermodus leuchtet kurz und dann machts klick und standby ist drin und leuchtet als einziges!

Klingt merkwürdig... Mal an einer anderen Batterie probiert? Oder einen anderen Modus? (Wintermodus oder Supply)

Ich hab mich bei meinem von Anfang an gefragt wie man denn in den Standbymodus kommt, denn bei mir legt er gleich mit Sommer- oder Wintermodus los (je nach zuletzt eingestelltem Modus). Einige Programme lassen sich ja z.b. nur aus dem Standby starten, z.b. das CA-Programm oder die Netzteilfunktion, bisher hab ich nicht rausgefunden wie man dort hinkommt... :D

werd es heut abend nochmal versuchen!

in die anderen programme kommste glaube durch langes drücken der mode taste wenn ich mich recht entsinne!

hi
Du musst erstmal nichts einstellen, Batt. anklemmen,stecker rein und warten,das gerät muss erstmal die Batt. erkennen,danach leuchten die Leds und es ladet im sommermodus,nun kannst du selber über den menue-knopf endscheiden,wie du laden möchtest.

ergibnis nach der gestrigen vorgehen!

batt anschließen, netz anschließen und warten...
sommermodus leuchtet und Ladestatus-Anzeige (0-25%) blinkt zweimal danach geht der standby modus an!

bei 16V Boost-Funktion und Pflegeprogramm (Puls 13,6V/max. 5A)
springt er zwar nicht gleich in den standby modus, allerdings leuchtet auch keine ladestatus anzeige!

werd es am we mal an eine andere batt klemmen!

Also zumindest im Supplymodus ist das normal, dort blinkt eben nur die Supply-LED... Ist ja auch nicht wirklich als Ladevorgang zu sehen, daher normal dass keine Ladezustands-LED dazuleuchtet... Bei der Boost-Funktion könnte ich mir ähnliches vorstellen.

Ansonsten ist das Verhalten beim Ladeversuch aber schon merkwürdig bei dir, dabei sollte er eigentlich nicht von alleine in den Standbymodus wechseln... :kopfkratz:

Boost und Netzteilfunktion hat natürlich keine Ladezustandsanzeige.

Aber bei deiner Batterie, das klingt merkwürdig. Was für eine Ruhespannung hast du an der Batterie?

eigentlich sollte er bei der Spannung mit 7A laden, wenn deine Batterie aber kein Strom aufnehmen will, dann geht das Ladegerät davon aus, dass sie voll ist.
Also genau betrachtet würde ich die Batterie als sicher kaputt abstempeln, mit dem Boostmodus kannst ja mal probieren ob du sie nochmal über 12V Ruhespannung bekommst.

also läuft seit zwei stunden im boost modus!

aber ist das normal das die batt dabei geräusche macht!?
sorry für die doofe frage! :hammer:

NEIN! Dann Gast sie...also abklemmen! Die Spannung der Batterie solltest du im Boost-Modus schon im Auge behalten.

hab sie gestern auch abgeklemmt!

heute morgen lag die spannung dann bei 12,59V
und testweise hab ich eine normale ladung gestartet
und siehe da, sie springt nicht in den standbymodus sondern läufte die
status anzeigen durch, die letzte blinkt und dann leuchten alle!
ich geh mal davon aus das sie dann normal laden würde!

Zurück
Oben Unten