VW T5 Subwoofer Beratung

Registriert
23. Nov. 2024
Beiträge
53
Real Name
Jens
Hi , hab hier schon einiges gelesen und auch im Netz Anregungen und Umbauten angesehen. Möchte bei meinem T5 einen Subwoofer mit 2 8er Downfire zwischen die Sitze stellen. Nein nicht unter den Beifahrersitz: da ist zu wenig Platz für 2 8er und Endstufen.
Volumen ist genug je nach Treiber sind es wohl 12-14 l . Würde den auch gleich als Ablage/Mittelkonsole nutzen wollen . Bin nach Recherchen auf den Arc Audio 8 gestoßen und den preiswerten Alpine Swg 844 .
Erstes Problem er wird immer nur als günstige Alternative zum Arc genannt, aber Berichte oder Diskussionen konnte ich nirgendwo finden. Direkter Vergleich zum Arc wäre nicht schlecht.
Ich höre viel Hip Hop und gerne Laut . Im Moment will ich nutzen was ich habe um das 510Rns aufzuwerten. Als Front habe ich in meiner Garage noch ein Nagelneues Pioneer TS E171ci gefunden das ich als Front an einer Infinity Kappa 102.a betreiben werde. Wenn es Kaputt geht kommt ein Eton UG 3.2 .
Sollte man die Arc als 2ohm oder 4Ohm kaufen ? Sollen beide jeder für sich in 12l spielen aber mit einer Endstufe betrieben werden.
Endstufen habe ich mir die
Excursion hxa 1k , Rainbow Beat 1+(nur 2ohm) oder ESX Q one angeschaut .
Wie sind die Alpine Swg im Vergleich zu den Arcs .
Die Alpines sind natürlich günstiger 120€ für 2 ist schon ein Wort .

LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der SWG ist eher ein Woofer für Bassreflex und kann weniger Hub bei weniger Membranfläche.
Eine günstigere Alternative zum ARC8 wäre der FF8…aber auch kann der ARC8 im Tiefbass mehr.
 
Der swg funktioniert auch geschlossen gut, aber ja weniger SD und Hubraum.
 
Also im GG spannen die Alpines schon recht schnell die Sicke. Hier sind die Arcs haushoch überlegen. Was würde dagegen sprechen dein 24Liter Gehäuse als Bassreflex zu bauen?
Das ganze auf 25-27Hz abgestimmt mit dem passenden Chassis wird richtig lecker anschieben für HipHop. Hierfür hat der Alpine aber auch zu wenig Hub als single 8".
 
Danke euch erstmal für eure Antworten.
Da ich das Gehäuse als Mittelkonsole mit nutzen möchte, nur oben als Handyablage und eventuell Flaschenhalter , wären durchaus auch ca.34l realisierbar .
Aber nach dem ich immer mehr zu den Arcs Lese werden wohl 2 in jeweils 12l GG vollkommen reichen. Brauche ich nur noch ne Endstufe mit 600w RMS .

Da ich das Equipment an dem Originalen 510rns nutzen möchte brauche ich noch High Low Filter richtig ?? Nach lesen im Forum wäre das der Masori Hla mit 2 Channel ??

LG Jens
 
Hi,
Willkommen!
Lies dich mal ein wenig in die DSP-Thematik ein. Wenn du Verstärker und etwas für den Signalabgriff benötigst, macht es ggf auch Sinn auf einen platzsparenden DSP-Verstärker zu setzen. Das fängt irgendwo bei günstigen Axton oder Audison bit Geräten an. Verschieden Trennfrequenzen, Laufzeitkorrektur und ein wenig EQ klappt damit womit man jeder passiven Weiche schonmal deutlich überlegen ist.

Wie sind denn die Maße, die du für den Sub bereitstellen kannst? Zwei 8er sind idR teurer als ein 10er. Vielleicht lässt sich ja auch recht simpel sogar ein BR-Gehäuse für einen 10er wie z.B. SWG1044 realisieren.

LG aus dem Ruhrpott
Marek
 
Ok ja das mache ich Mal , gibt es denn einen Empfehlenswerten der mit Front und Sub zurecht kommt.


Das Gehäuse hat die Maße 54x43 x22 und ist aus 15mm Birke Multiplex.
5cm von abrechnen für Downfire und 2 - 5cm von oben als Schale und Flaschenhalter .

Denke aber bei der Breite von 22cm wird es wohl kein 10er werden. Mit 22cm steht er Recht knirsch zwischen den Stühlen.

Arc 18,xcm Einbautiefe und der SWG 1044 hat schon 23,5cm


LG Jens
 
Hi Jens, an @Maad angeschlossen, willst du ausschließlich einen Sub anschließen, dann ist das "Bereinigen" des Signals vom RNS510 vielleicht nicht ganz so spielentscheidend, wenn du aber die anderen Lautsprecher auch gleich noch etwas verstärken und mehr rausholen willst, etwas EQ, Laufzeitkorrekturen macht sicher ein kompakter DSP Verstärker Sinn.

In meinem Fall habe ich nen Match M5 mkII DSP im Caddy eingebaut, das geht plug & play zwischen Radio und Auto am Quadlock Stecker. Die Match Endstufe ist sehr kompakt und findet auch unter/hinter einem Handschuhfach Platz. Neben dem obligatorischen High Low Adapter bietet die Match mit der Software auch die Möglichkeit des "Input Signal Analyzers", womit man das originale Radio Signal glätten und Loudness Effekte etc. möglichst weit rausfiltern kann. Davor macht es aber sicher auch Sinn das RNS auf "linear" zu codieren mit VCDS etc.

Wenn man den Match Verstärker zusätzlich mit externer Stromversorgung versieht, bietet der aktive Sub Ausgang am Match immerhin 160W RMS, man kann aber auch passiv rausgehen per LineOut an einen dedizierten Sub Verstärker mit noch mehr Leistung und bleibt bei Plug & Play an der Match Endstufe. Dann hat man zumindest schon mal einen sauberen Signal Ausgang den man weiter verarbeiten kann.
 
Sehe schon da hat sich sehr viel getan in den letzten 20Jahren . Da werde ich mich Mal einlesen müssen. Hatte eigentlich vor alles Analog zu bauen aber die Variante mit der Match hört sich zumindest einfacher umzusetzen an. LG
 
Magdeburg, Alt Olvenstedt

Was würde ihr empfehlen. Vorhandene Infinity Kappa und ne 600w Mono Endstufe und einen zusätzlichen DSp( gerne ne Empfehlung) oder ne DSP Endstufe die Stark genug für alles ist wird aber Wahrscheinlich sehr teuer.

LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ja nur einmal über die A2 hüpfen. :)

Sollte dich einmal probehören im Passat interessieren oder sich so einfach ein wenig auszutauschen, dann melde dich gern. :)
 
Nochmal kurze Frage, suche eine gute Anfänger taugliche Simulations Software mit Winisd und Boxsim komme ich nicht so klar.
Wollte nämlich ein Paar Chassis vergleichen.
Was ist von Hertz EP 200.5 und Omnes Audio zu halten .
Omnes hatte ich im Home Hifi 2 SW12.01 die waren gut .
 
Brauche noch schnell Mal nen Tip wie der Downfire Bodenabstand für die Arc Audio 8 ist . Habe jetzt von der Schallwand zum Boden 5cm . Soll/kann das noch tiefer wegen Anschrägen.
 
Habe 4 Arc8 im Bmw im GG 55 Liter und auch Downfire. Der Abstand zum Kofferraumboden ist 7cm. Das funzt gut. Die Arcs lenken meines Wissens 15mm in beide Richtungen, sodass bei Vollauslenkung noch gute 5 cm übrig sein sollten. Hat bei der AYA Amateur 5000 immerhin zu 160 Punkten gereicht. Bei unter 5cm Abstand blieben bei Vollauslenkung nur noch gute 3cm… Ob das im Auto funzt, da zitiere ich mal: Versuch macht kluch.
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Und Respekt für die Leistung. Hatte leider nirgendwo die Daten zur Höhe des Außenrings gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten