VW T5 Subwoofer Beratung

Ich könnte einen Arc 8 in 2 Ohm zum Probieren anbieten, vielleicht kann ja einer nen Alpine 844 beisteuern.

Wenn es günstig sein soll schau dir mal den GRS 8 SW-4HE-8 an , könnte ich dir auch einen zum Probieren leihen.

Die gemessenen TSP Daten weichen etwas ab, aber da haben wir andere bekannte Bässe gemessen die viel weiter abweichen.

Ähm doch eigentlich schon , wollte es ja bündig Fräsen,🤣. Dachte die schafft das. Meine Parkside die ich vor 12jahren hatte ist Spielend durch 22Mdf gegangen. Versuche es morgen mit mehr Geduld erneut .

Anhänge

• Screenshot_2024-12-02-20-48-53-674_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-12-02-20-48-53-674_com.android.chrome-edit.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 16
Nettes Angebot, Danke . Aber kann man den Arc nicht gleich Erwerben 😉

Dann würde ich die Form anzeichnen, mit einer Säge deiner Wahl vorher das Gröbste entfernen und anschließen nur die letzten 2-3mm bündig abfahren.

Ich würde in volles Holz, jeglicher Art, nicht mit mehr als ~8mm Zustellung rangehen.

Ich habs neulich schonmal irgendwo geschrieben.
Geschlossen liegen zwischen arc8 und dem 8" alpine welten. Der Alpine ist nen Schönspieler. Im Doppelpack kommt da in etwa so viel rum wie mit einem arc allein. Dafür kann der alpine auch wunderbar im Bassreflex betrieben werden, was mit dem arc nicht geht. Das klingt nicht.

Im Bassreflex mit nem 32Hz Tuning geht dann auch deutlich mehr als mit 2stk im GG. Wer da nicht den 25Hz hiphop Bass auf vollem Pegel abverlangt hat ne absolute budget-klang bombe.
Je tiefer man abstimmt desto kritischer wird der Hub dann aber auch obenrum bei nem einzelnen 8"

Ja das weiß ich noch, wieviel Liter bräuchten die Alpine als Br . Mehr als 33-34l kommen in dem Gehäuse nicht zusammen es sei den die werden nicht Downfire betrieben dann kommen nochmal 5l dazu . Also knapp 38- bis ganz knappe 40l .

Das wird zu wenig für zwei im Bassreflex und für einen ist es fast schon unnötig viel.
33-40Liter sind das Volumen für einen 10" BR

Projekt geht weiter voran , mit freundlicher Unterstützung von einem Klangfuzzi und .... Kleinanzeigen. Sind die Würfel in der Sub- Wahl auf 2 Arc Audio 8 D4 gefallen . Danke nochmals an 450Brabus 👍. Nun bin ich leider nach der Flut der Angebote überfragt welcher der Verstärker am besten zu den Arc passt . Habe hier ne kleine Liste wäre über eine Einschätzung von euch dankbar.
Rainbow Beat 1+
Excursion hxa 1k
Esx Quantum Qe 900.2
Esx Vision V1000.d
Esx Vision Ve 1000.2
Esx Vision V900.2
Esx Qe 1500.1
Esx VE 1000.1
Rockford fosgate Prime 1000

Ground Zero GZHA 2350X​

Nach dem ich hier gelesen habe das ESX gut und günstig sind habe ich mich wohl auf diese Eingeschossen.
Wie man an meiner Endstufe für die Front ( Infinity Kappa 102.a) erkennt komme ich aus ein anderen Zeit .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meinen arc8 im 4er bmw damals ewig lange ne alpjne pdx m12. Damit haben die arc immer etwas fett gespielt.
Mit ner qe1500 war das sehr viel härter.
Da du zwei D4 hast kannst du ja am ende nur auf 1ohm oder 4ohm betreiben. Das ist generell ziemlich unglücklich. Ich würde versuchen den Monoblock sehr nah an die Fahrzeugbatterie zu setzen und 1ohm probieren. Auf 4ohm hatte ich immer das Gefühl, dass der esx die Puste ausgeht, auf 2ohm machts mächtig Spaß.

Schade jetzt habe ich extra die Arc in 4 Ohm genommen 🥴, weil man überall liest das soll Klanglich besser sein und weniger Last
auf die Stufe bringen . Mh Shit .

Habe gerade noch ne Stetsom Bravo gefunden die soll angeblich
3000wrms an 4Ohm haben .
  • RMS-Leistung an 4 Ohm 12,6V 3.000W
Stimmt das oder ist das so'n Teil wie Früher Magnat und Raveland etc.

Würde eine gebrückte Audio System Twister F2-500 auch reichen für beide Subs .
Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5V

Audio System Twister F2-500 MK II​

1 × 228 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 210 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
Stromaufnahme 43,2A
Wirkungsgrad 72,1%

1 × 713 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 78,2A
Wirkungsgrad 68%

1 × 1095 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 138A
Wirkungsgrad 59,7%

1095 Watt Gesamtleistung

Unten links und rechts einen stahlwinkel anschrauben und die sitzkonsole drauf srellen

Dann presst es das Gehäuse schon fest an den Boden und ist beim Unfall sicher

@Gack Ja das kommt noch , wollte Wahrscheinlich Gurtband zur Sicherung nehmen.

Frage wegen den Amps nur weil in einem anderen Thread steht das der Arc mit Endstufe xy nicht zusammen passt . Bin mir in dem Thema nicht so sicher.

Wenn ich die beiden zusammen Schalte wie auf dem Bild dann kann ich doch an der Endstufe
Stromaufnahme 78,2A
Wirkungsgrad 68%

Oder hab ich da nen Denkfehler.
Bei 713Wrms müssten sich doch die beiden Subs je 406 Wrms nehmen.

Anhänge

• IMG_20241206_205035.jpg
    IMG_20241206_205035.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 15
Hi, du hast D4 gekauft, hast du wie schon gesagt 2/8 Ohm pro Chassis, also 1 Ohm oder 4 Ohm bei beiden parallel oder in Reihe.

Jeder Sub an je einen Kanal geht, das wären dann ca. 350 Watt an 2ohm.

Wieviel Platz hast du denn für deine Endstufe,dem entsprechend, hast du die Qual der Wahl.

Habs jetzt nicht geschaut, aber die Stetsom ist sicherlich nen amp mit nem brazilian board. Die sind üblicherweise im Tiefbass etwas dünner als normale monoblöcke wie alpine, musway, esx, rockford etc. etc.
Die Twister sind solide Stufen. Ich persönlich würde dennoch nach nem Class D mono amp schauen.

Wenn ich die beiden zusammen Schalte wie auf dem Bild dann kann ich doch an der Endstufe
Stromaufnahme 78,2A
Wirkungsgrad 68%

Oder hab ich da nen Denkfehler.
Bei 713Wrms müssten sich doch die beiden Subs je 406 Wrms nehmen.
Ja du hast die beiden ARC8 (Doppelschwingspule jeweils in Reihe = 8Ohm) dann ja parallel geschaltet und kommst auf 4Ohm Gesamtimpedanz.
Das kannst du dann natürlich gebrückt anschließen an diese 713W Endstufenleistung @gebrückt 4Ohm.

Wie kommst du auf "je 406 Wrms"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beiden D4 an einer SinusLive SL-1000D an 1 Ohm betrieben. Ich weiß , viele rümpfen jetzt die Nase , aber für das Geld finde ich die gut.

Ist aber wohl neu nicht mehr zu bekommen , bzw. kommt da demnächst wohl ne Neuauflage.

Oder was ist mit ner Match Up 1FX ?

Ist klein , ist nicht teuer und kann auch mit 1 Ohm umgehen , oder auch die Helix M One X , kostet auch nicht die Welt.

Zurück
Oben Unten