VW T5 Subwoofer Beratung

Das wäre ja mal interessant zu hören was der bringt und ob der unterschied so groß wird.
Bin bis jetzt immer davon ausgegangen das man um eine größere Membran nicht drumherum kommt .
Gerade bei elektronischer Musik performt der arc schon ganz gut aber da muss mehr her.
Vielleicht muss man sich doch ne Kiste reinstellen und wenn es zum Campen geht wird sie in den Keller gestellt.
Oder der gack verkauft die schicke Kiste aus dem Id-Buzz, die würde ich mir reinstellen

Zuletzt bearbeitet:
An einem mono wird der sub deutlich mehr abliefern als an dem dsp amp.
Flo, was hast du für nen amp dran? Geht dem evtl auch die Puste aus?
2*160W aus dem DSP amp würde ich in "Subwoofer Leistung" als 1*80Watt Monoblock übersetzen.
Die letzten 3-6db (doppelte und vierfache Leistung) haben keine Kontrolle mehr über einen Subwoofer.
Der JL wird besser laufen, da er 5-6db mehr Wirkungsgrad macht durch BR untenrum. Das ist alles.

Stefan, woher kommst du?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ein Eton AM 300, das hat mir der Alex vor ein paar Jahren für einen kleinen Taler verkauft. Liefert laut Eton 520 W RMS an 2 Ohm und ich behaupte, ich habe einen ARC D4 parallel geschaltet.

Der JL wird besser laufen, da er 5-6db mehr Wirkungsgrad macht durch BR untenrum. Das ist alles.
Genau das ist der Punkt. Der ARC wirkt bei höheren Pegeln irgendwann angestrengt, wo der JL noch locker durch seinen BR-Port atmet. Und laut allen Simulationen (und der Praxis) überkompensiert er dabei das geringere Verschiebevolumen.

12l sind einfach nicht viel und irgendeinen Tod muss man sterben.

2*160W aus dem DSP amp würde ich in "Subwoofer Leistung" als 1*80Watt Monoblock übersetzen.
Die letzten 3-6db (doppelte und vierfache Leistung) haben keine Kontrolle mehr über einen Subwoofer.

Stefan, woher kommst du?
Moin,

meinst du mich? Ich komme aus Pinneberg.

Ich will meinen Arc8 an zwei gebrückten Kanälen meiner AF M8.14 - also mit 280 W - betreiben. Hältst du das auch für knapp?

Meine 2 Arc8 hängen im GG an einer gebrückten Eton Mini 300.2 und das macht schon ordentlich Spaß.

Vergleiche kann ich allerdings keine ziehen.

Huhu hab was im Netz gefunden ist auch ein Car Hifi Händler -Name weiß ich nicht mehr. Aber für Leute denen 12l gg zu wenig sind ne gute Idee für mehr Volumen.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-29-10-09-44-345_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2024-12-29-10-09-44-345_com.facebook.katana.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 52
Jap, Ich meinte dich :)

Wie ist das vom Pegel?

Wie klingen sie, präzise? Druckvoll? Fett?

:-)

Pegel gibts ja nie genug, 😉 aber ich bin sehr zufrieden. Was aus der kleinen Kiste rauskommt ist schon beeindruckend.

Alles in allem würde ich sagen, die Kombi klingt sehr präzise mit ausreichend gutem Druck. Wenn man denn möchte...
Richtig gut für Metall, aber sie können einem, z. B. bei "Music" von Madonna, zwischendurch auch ordentlich die Bude zerlegen. Da kriege ich jedesmal Gänsehaut.☺️

Aber wie bereits erwähnt bin ich kein Fuzzy um das korrekt beschreiben zu können und mir fehlen die Vergleiche. ;)

Ich habe jetzt mein Vorhandes System angeschlossen und die Türen gedämmt.
Es klingt schonmal besser als Original.
Möchte nächste Jahr gern auf ein 3 Wege gehen und mich gerne an HT und TMT Schalen/Gehäuse für das AB probieren. Bei den Tieftöner werde ich auf Esx QXE 8.2 gehen .
Bei den Hochtöner und Mitteltönern bin ich überfragt welche für Hip Hop und für den T5
gut gehen .
Hab nen bisschen recherchiert und was raus gesucht . Die Hochtöner sollten nicht zu Spitz werden ( hatte damals Canton RS6 und Rainbow Germanium 2.16 da war es zu Schrill) .

SOaudio SO55/19neo
Adrian Audio a100.neo S2 / Hochtöner???
Helix Ci3 HT und MT ohne weiche
Die HT MT Kombi sollte nicht über 250€-300€ kommen

Ohne weiche weil ich in diesem Zuge auch ein DSp Einbauen werde Match Up 7 / Mosconi Pico mind. 6/8 / Audison af 8.14 .

SOaudio SO55/19neo
Adrian Audio a100.neo S2 / Hochtöner???
Helix Ci3 HT und MT ohne weiche
Die HT MT Kombi sollte nicht über 250€-300€ kommen

Hier bei bräuchte ich noch Hilfe welche HT /MT Kombi gut im T5 funktioniert sollte vorne auf den originalen Plätzen aber obendrauf. Direkt ausgerichtet .
Bilder sind aus dem Inet und dienen nur der Anschauung.

Anhänge

• IMG_20241230_225744.jpg
    IMG_20241230_225744.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2024-12-29-10-09-20-623_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2024-12-29-10-09-20-623_com.facebook.katana.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten