VW T5 Subwoofer Beratung

Hab gerade noch weiter geschaut.
Bin auf Alpine PDx gestoßen. Aber die M12 passt momentan nicht in das Budget.
Was hält man von sounddigital?? Die sind Recht günstig und nach den Daten ausreichend!? Und Class D.
Könnte auch an eine Musway Six100 kommen .
Verstehe aber die Beschreibung nicht so ganz das steht nur 6x 119/216 watt und 3x 432 watt . Könnte man da nicht auf Kanal 1und 2 Normal die Fronts laufen lassen und an jeweils 3+4 und 5+6 gebrückt die Subs . 430watt sollten doch reichen für je ein Arc oder .
Steh da gerade auf dem Schlauch

Sage Mal so um 350€ , Spare auch gerne und nehme Gebrauchte Sachen wenn Sie denn Funktionieren. Darum Frage ich oft wegen älteren Amps weil ich die bei Kleinanzeigen finde oder im Freundeskreis noch wo liegen .
Hab jetzt Mal den Support von Musway angeschrieben, mal sehen was die Antworten.

Bis 350 Euro hast du doch Auswahl an Endstufen brauchst doch max 1000-1500 Watt für die Arc8
Guck doch Mal bei masori,die haben öfter Angebote

@collarisc in einem anderen Beitrag wurde geschrieben das der Arc bei Vollast 400w braucht,also sollte die Endstufe mind. 2x400w oder 1x 800 watt haben oder Irre ich mich da .

Danke :) ...hier ist die Qualität der Endstufe wichtiger als die absolute Leistung.
Verständlich.
Der Käufer kann halt nur objektiv die RMS Werte vergleichen, welche Endstufe bessere Qualität hat kann man ja gar nicht einstufen … wenn man nicht mehrere Amps im Vergleich verbaut hatte

nimm die UP1
hab ich neutlich auch für 2 FF10 D4 an 1 Ohm genutzt und das geht wie Hölle.

Die Sinus Live war sch*** an 1 Ohm
hab die vor langer Zeit schon mal gegen andere 1kw Endstufen ausprobiert.
An 1 Ohm hat die halt gar keine Kontrolle mehr und gefühlt waren Endstufen mit "nur" 600W deutlich lauter und kontrollierter.
An 2 Ohm ist sie für ihr Geld schon ganz gut, wenn dir der DAB Empfang egal ist.

UP1 ist für mich aktuell DIE Volks-Mono.
300€ bei der Leistung und der Größe.

für mich liest sich die UP1 auch super, gemessen an der Größe nochmal etwas mehr…
falls du lieber Oldschool unterwegs bist, Platz und Strom bei Dir ne untergeordnete Rolle spielt sind in den Kleinanzeigen auch DLS A6 und Audison Lrx mono günstig zu finden.

allein der Größe wegen würde ich auch die UP1fx nehmen…bin aber auch mit meiner JL xd600/1 sehr zufrieden.

ps. in den kleinanzeigen ist auch gerade sehr günstig eine ESX QE1500.1 drin…
für den Preis wäre diese meine erste Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Später eine Endstufe für das Frontsystem holt,
was empfiehlt sich für ein Verstärker mit DSP bei der man die Sub AMP mit anschließen kann .
Im Moment hat 60Watt RMS und das bis jetzt anvisierte Eton UG 3Fs hat glaube 90Watt .
Hatte Mal geschaut und nen Mosconi DSP AMP 120.4 gefunden aber da kann man Laut Hifi Test nicht den Sub AMP mit durchführen.

Ich meine es war @((( atom ))) der evtl seine ETON Mini 150.4DSP veräußern wollte. Ggf. Wäre das ja eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Später eine Endstufe für das Frontsystem holt,
was empfiehlt sich für ein Verstärker mit DSP bei der man die Sub AMP mit anschließen kann .
Das beste wäre doch wenn du dir (bzw. uns hier) erstmal einen Plan aufstellst was du final alles mit dem Amp versorgen willst!
Z.B. Anzahl Kanäle und die benötigte Leistung je Kanal.
—> es gibt doch zahlreiche DSP amps mit 8-10 Kanälen die auch ordentlich power haben, dann kommst du final vielleicht mit einem amp für alles aus

Ok
Headunit Rns 510
Frontsystem Pioneer TS-E 171 CI 60wrms ( später Eton UG 3Fs 90rms ) und dafür ist eine Infinity Kappa 102.a 2x120wrms 4ohm vorhanden
Rearsystem bleibt Original
Subwoofer 2 Arc Audio 8 4ohm 2x 300+
Endstufe steht noch nicht fest
Match Up 1 fx, Esx qe 1500 usw.

Definitiv Match Up 1FX! So viel Leistung in diesem mini Format, einfach nur der Hammer!

Headunit Rns 510 x
Damit brauchst dann also einen amp/dsp mit High-level EIngang denke ich

Frontsystem Pioneer TS-E 171 CI 60wrms ( später Eton UG 3Fs 90rms ) und dafür ist eine Infinity Kappa 102.a 2x120wrms 4ohm vorhanden
Also benötigst ca 2x 60-90W RMS für das Frontsystem. ...nehme an du willst das Frontsystem NICHT Vollaktiv betreiben

Rearsystem bleibt Original
kann also am Radio-Ausgang bleiben ohne Vertärker ?

Subwoofer 2 Arc Audio 8 4ohm 2x 300+
Das hatten wir ja schon, hier sind wohl so 2x 200-300W das Optimum

Endstufe steht noch nicht fest
Match Up 1 fx, Esx qe 1500 usw.

Mein Fazit was du benötigst final:
DSP amp mit:
2x 60-90W für das Frontsystem​
>2x 200W für die subs​
Im Prinzip reicht dir ein 4-Kanal DSP amp mit entsprechend starken Leistungen für die Sub-Kanäle. Oder ein 6-Kanal amp bei dem du jeweils 2 Kanäle brücken kannst, final also mit 4 Kanälen vom amp die beiden subs versorgst​

Zu 1 ja würde der Mosconi Hla werden , habe aber schon soweit verstanden das man sich die 70€ mit ner DSP AMP auch Sparen kann .
Zu 2 denke ist erstmal nicht nötig und würde ja auch wieder 2 Kanäle extra brauchen also erstmal nicht .Wenn mit abfällt auch nicht Schlecht

Zu 3 im Prinzip das selbe wie 2 , kann so bleiben

Zu 4
Ja genau obwohl ich immer sage , was man hat hat man

Zu 5
Kannst Du auch gleich ein paar Vorschläge machen welche das Können. Habe nur welche gefunden ohne genug Leistung oder nicht Brückbar .

Wenn das Frontsystem im ersten Schritt an der vorhandenen Infinity passiv betrieben werden soll, dann brauchst du neben den Hi/Lo Adaptern tatsächlich nur eine Endstufe für das Bassabteil.

Wenn neu, dann werfe ich noch die ESX VX1000 in den Raum. Ist etwas größer als die Match, hat aber auch mehr Leistung. Sie kostet halt das gleiche Geld.

Gebraucht gibt es viele Möglichkeiten, einige wurden schon genannt, z.B. DLS A6. ;-)

Mit einem DSP kann der HiLo Adapter entfallen, den würdest du dir tatsächlich sparen können.

Zurück
Oben Unten