VW T5 Subwoofer Beratung

Im Prinzip reicht dir ein 4-Kanal DSP amp mit entsprechend starken Leistungen für die Sub-Kanäle. Oder ein 6-Kanal amp bei dem du jeweils 2 Kanäle brücken kannst, final also mit 4 Kanälen vom amp die beiden subs versorgst
Schon oft geschrieben und selbst mehrfach getestet/leidig erfahren.
Nen Subwoofer an einer Mehrkanal amp ist einfach nix im Vergleich zu nem mono. Die einzigen dsp amps die auch gut nen Subwoofer antreiben können sind welche mit nem integrieren Mono.
Wenn man liest "geht mega ab" "ist echt geil" dann bitte hinterfragen was damit gemeint ist. Hier steht dann einfach nur, dass man nicht erwartet hat, dass es gut funktioniert.
Mit nem Mono hast nen viel späteren Grenzbereich.
Bei ner Mehrkanal begrenzt die Leistung der Mehrkanal den Subwoofer indem irgendwann der Hub einfach massiv zunimmt und man glaubt das Chassis ist am Ende. In Wirklichkeit verliert der amp die Kontrolle.
Dieses Phänomen tritt vorzugsweise bei Chipamps und Class D amps auf.

@modder Ok also eher eine kleine DSP AMP für Front und den Mono AMP da durch Schleusen . Aber Welche DSp Amps machen das . 60wrms/90wrms für die Front sind ja jetzt auch nicht viel.

@modder Ok also eher eine kleine DSP AMP für Front und den Mono AMP da durch Schleusen . Aber Welche DSp Amps machen das . 60wrms/90wrms für die Front sind ja jetzt auch nicht viel.
60-90W RMS je Kanal machen so gut wie alle DSPs (außer die ganz günstigen unter 400€).
Bedenke halt beim DSP-Kauf auch dass jeder DSP amp eine ganz eigene Software/Oberfläche hat zum Einstellen der DSP-Parameter. Da muss man sich schon erstmal reinfuchsen.
Wenn du die Einstellungen wie Laufzeit etc von jemand machen lassen willst würde ich vorher schauen welcher Händler/car-hife-Expterte deiner Wahl mit welchen DSPs zusammenarbeit.

Hab aber schon rausgefunden das der Eton Mini Dsp 150.4 keine Sub AMP durchschleusen kann .
Da weiß ist nicht weiter, weil man das So nicht in die Suchmaschine der Händler eingeben kann.

Da weiß ist nicht weiter, weil man das So nicht in die Suchmaschine der Händler eingeben kann.
Hi Jens, ich ha jetzt nicht nochmal den ganzen thread durchgelesen, deswegen weiss ich nicht was dein Budget für den DSP amp ist. Aber es gibt einige die verstärkte Ausgänge plus zusätzlich prozessierte Low level (Cinch) Ausgänge haben. Hier ohne jegliche Wertung ein paar die mir einfallen:
1: ESX Quantum QE80.4DSP: 4 verstärkte Kanäle, plus 4 prozessierte Ausgänge
2: Moscioni Pico 4/8 DSP: 4 verstärkte Kanäle, plus 4 prozessierte Ausgänge
3: Musway M4+v3: 4 verstärkte Kanäle, plus 2 prozessierte Ausgänge
4: Audison AF M5.11: 5 Verstärkte Kanäle, plus 6 prozessierte Ausgänge. Hier ist der 5te Kanel stärker als die restlichen 4.
5: HELIX M FOUR DSP: 4 Verstärkte Kanäle, plus 2 Prozessierte Kanäle

Gibt natürlich noch deutlich mehr.

Gruss
Michael

zu
1) uralt, würde ich nicht mehr kaufen
2) wenn die die aktuellste SW unterstützt, passt
3) weiß nicht wie gut die DSP Variante ist, aber die normale M4+ hat unteridisch schlechte Klirrwerte
4) mega Teil. Aber 400W auf 4Ohm würde ich nur wählen, wenn das Gehäuse entsprechend vom Innenvolumen überdimensioniert ist so 15Liter aufwärts pro Chassis.
5) unterstützt ACO, passt

mehr:
Eton 150.4DSP würde ich nicht nehmen. Lässt sich grauenhaft umständlich nur einstellen.

Ich würde ne AF C8.14 nehmen. Die Kannste erstmal in Doppelbrücke betreiben und falls du irgendwann Bock auf 3-Wege hast, einfach MT/HT einzeln anschließen und die Tieftöner weiterhin brücken. Dahinter Sub-amp nach Wahl.

#EDIT:
Habs eben mal in winISD angeschaut. Die Parameter vom D4 sind die von Hifitest.
WEnn ich 2stk aktuelle arc8 in 24Liter stecke und alle Spulen parallel schalte, komme ich auf eine minimale Einbauimpedanz von 1,97Ohm bei 155Hz und bei 20Hz sogar nur auf 2,3Ohm.
Heißt wenn du die auf 1Ohm verschaltest, würde die Forza M5 wahrscheinlich perfekt funktionieren und schön die 600W auf 2Ohm abdrücken.

1733736287901.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Auflistung und den anderen für Ihre Vorschläge auch . Jetzt kann ich erstmal gezielt Suchen.
Prozessierter Ausgang darauf muss man achten.
Hab auch schon gelesen in einem anderen Beitrag , das man als Anfänger nach einem Gerät schauen soll , mit der einfachsten Software .

Hab auch schon gelesen in einem anderen Beitrag , das man als Anfänger nach einem Gerät schauen soll , mit der einfachsten Software .
Finde ich nicht. Ärgerlich ists, wenn dann am Ende was fehlt. Und wenn man sich eh neu reinarbeitet kann man auch gleich "richtig" lernen insofern das geht.
Wenn man die Einmessfunktion nicht nutzt würde ich die Audison Software aber leider eher als einfach einordnen.

Je einfacher die Software, desto schneller findet man sich am Anfang zurecht. Man macht da aber sehr schnell Fortschritte, und da ist eine umfangreichere Software einfach besser, Da muss ich also Eric vollkommen Recht geben.
@modder , warum sagst du leider einfach? Meinst du es eher im Sinne von der Funktionsumfang ist einfach/begrenzt, oder meinst du die Handhabung?

Ich hätte gern mehr Funktionen im Routing, den overallEQ nicht global für alle Presets, nen seitengetrennten EQ bei Digitaleingang und generelll auch mehr EQ Bänder.
Trotz dieser Einschränkungen wäre das Teil meine Wahl, weil Leistungsausbeute und Klang einfach passen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre von Axton DSP zu halten , fand die Darstellung der App für Handy auf der Homepage erstmal gar nicht schlecht. Aber wird wohl zu schwach sein um die 1000watt durch zu leiten. Habe hier in der Nähe ACR und Car Acustic

Aber wird wohl zu schwach sein um die 1000watt durch zu leiten.
Der DSP kommt vor deinen subwoofer Verstärker, das heisst dort geht das Musiksignal vom Radio rein, wird prozessiert und dann geht das angepasste Signal weiter zur subwoofer Endstufe und erst dann zum subwoofer.

Zu schwach gibt es nicht beim DSP.

1000037701.jpg

Ich nutze gerade in meinem VW den einfachen Axton DSP mit Quadlock direkt am RCD510. Allerdings sehe ich das eher als High Low Adapter mit mehr Features. Das Konzept ist etwas gedudel mit einem 2 Wege FS und Sub ohne viel Spielerei im Passat B6.

Der DSP kann halt nicht soviel wie die neuen Geräte am Markt, für meine aktuellen Ansprüche und das Budget Projekt aber besser als gedacht.

btw, ich habe eine 6kanal DSP Endstufe hier im Flohmarkt
Awave DSP6v4

Hat jemand noch einmal einen Tipp für Filz und Leder zum beziehen des Subs.

Zurück
Oben Unten