w124 Audio aufrüsten.

L

LaGGGer

Guest
Hallo
Ich will meine W124er Limo klanglich aufrüsten. Das größte Problem wird wahrscheinlich der Subwoofer sein. Ich habe da ein Video auf YT gesehen das mich überzeugt hat. Nur leider weis ich nicht wie ich das anstellen soll.
Hier das Video, es startet da wo es um den Subwoofer geht: Fußraum Sub. Ist auch ansonsten sehr interessant.

Weiter im Text. Im Video wird beschrieben das dazu eine GFK Schale (Video) hergestellt werden soll, das muss vor Ort geschehen. Das ist mir allerdings zu weit, von Frankfurt nach Wunstorf/Hanover isses schon ein Stück. Und ich glaube nicht das dies an einem Tag erledigt ist. Außerdem wird man auch noch noch einen Verstärker dazu brauchen, der Sub ist anscheinend nicht aktiv. Oder ich habs im Video übersehen.
Nun gut.
  • Kann man das selbst herstellen / hat das schon mal jemand aus dem Forum gemacht?
  • Kennt jemand in der Nähe von Frankfurt einen Car Hifi Laden oder ähnliches der sowas herstellen kann?
  • Oder lohnt sich der Aufwand nicht und man holt sich besser einen (oder zwei?) Unter-Sitz-Sub?
  • Oder ganz was anderes. ich bitte um Vorschläge.

Natürlich brauche ich noch Front LS und einen gescheiten Mini Verstärker dein ich im Innenraum unterbringen kann, vorzugsweise hinterm Radio. Ich habe hier öfters was von Mosconi gelesen?!
Am einfachsten wäre natürlich ein Plug´n´Play Verstärker, so wie dieser hier: ESX QS-TWO-ISO QUANTUM. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man da zusätzlich einen Sub anschließen?
 
Und ich glaube nicht das dies an einem Tag erledigt ist

doch, so ein Fußraumsubwoofer kann man an einem Tag bauen, wenn man weiß, was man macht

Außerdem wird man auch noch noch einen Verstärker dazu brauchen

einen Fußraumsubwoofer ist eigentlich immer eine Einzelanfertigung und gibt´s nicht als Aktivsubwoofer. Also JA, du brauchst einen extra Verstärker/Verstärkerkanal

  • Kann man das selbst herstellen / hat das schon mal jemand aus dem Forum gemacht?
  • Kennt jemand in der Nähe von Frankfurt einen Car Hifi Laden oder ähnliches der sowas herstellen kann?
  • Oder lohnt sich der Aufwand nicht und man holt sich besser einen (oder zwei?) Unter-Sitz-Sub?
  • Oder ganz was anderes. ich bitte um Vorschläge.

- ja, daß haben schon mehrere Fuzzis gemacht
- gibt´s sicherlich, mir nur leider niemand bekannt
- ein Fußraumsubwoofer ist im Grunde das Optimalste in Sachen "Klang/Akustik", was man machen kann. Absolut KEIN Vergleich zu einem gemeinen käuflichen Untersitzwoofer
- Alternative ? ... FBP (Fortissimo Bandpass) im Kofferraum, da sollte der Didi aka @Fortissimo bester Ansprechpartner sein

Am einfachsten wäre natürlich ein Plug´n´Play Verstärker, so wie dieser hier: ESX QS-TWO-ISO QUANTUM. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man da zusätzlich einen Sub anschließen?

es kommt natürlich immer auf den Anspruch an, was man sich da ins Auto holt.
Du kannst bei der ESX mit Cinch-Out auf eine weitere Subwoofer-Endstufe gehen, sehe da aber mehr Sinn darin ggf eine kleine Mehrkanalendstufe wie die Helix Match UP6 DSP zu nutzen.

Damit kannst du ein 2-Wege-Frontsystem aktiv antreiben und hast noch 2-Kanäle für einen Doppelspulen-Subwoofer frei, welcher dann im Fußraum sitzen könnte

Budget vorstellung?

wie @Bastet28 schon schrieb, ist das Alles auch eine Frage des Budgets und ob du selbst einbauen kannst/willst oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
doch, so ein Fußraumsubwoofer kann man an einem Tag bauen, wenn man weiß, was man macht
Ja, gut, aber ich schaffe das nicht mehr. Bin zwar Handwerker/Maschinenbauer und vom können her würde ich das auch packen. Leider spielt die Gesundheit da nicht mit.
Budget vorstellung?
Alles zusammen max. 1400€. Wenns günstiger geht habe ich auch nix dagegen ;)
- Alternative ? ... FBP (Fortissimo Bandpass) im Kofferraum,
Nein, danke, nichts in den Kofferaum. Möglicherweise 2 LS in r/l in die Hutablage, da war noch nie was eingebaut. Aber ob man unbedingt hinten was braucht....
 
1400 Euro für ein FS mit DSP-Verstärker inkl. Frontsubwoofer wird beim Händler wohl nicht ausreichen, aber evtl. machst du es ja auf 2 Steps.

Im Armaturenbrett sollten 12/13cm Systeme passen (ob du da auf Breitbänder, Koaxe oder ein Kompo-System gehst ist Geschmacksache) und zusammen
mit einem 8" Fußraumsubwoofer aktiv angesteuert über eine kleine DSP Endstufe, kann man schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielen *denk*

Lautsprecher in der hutablage sehe ich als überflüssig an, da steckt man das Geld lieber in Dämmung / Frontsystem oder den DSP Verstärker, bringt mehr
 
hallo

geht gesundheitlich garnix mehr oder nur das mit der Anfertigung des frontsub ?

Wenn es nur um den sub geht dann nur diesen fertigen lassen und den Rest selbst einbauen

Mfg Kai
 
1400 Euro für ein FS mit DSP-Verstärker inkl. Frontsubwoofer wird beim Händler wohl nicht ausreichen, aber evtl. machst du es ja auf 2 Steps.
Wenn es nur um den sub geht dann nur diesen fertigen lassen und den Rest selbst einbauen
Habe grade nochmal nachgeschaut was für LS im Armaturenbrett verbaut wurden. Diese sind es:
Rainbow Sound Line 2 Wege Coaxial System SL 120 / 100 Watt
Sooo schlecht sind die jetzt auch nicht, also werde ich mich erstmal auf den Sub konzentrieren. Hab jemand gefunden der mir den baut. Unter 600€ geht da nix. Ich muss da mal hinfahren und das klarmachen.
Aber weil das ja ein passiver Sub ist, brauche ich noch den Verstärker:
... , sehe da aber mehr Sinn darin ggf eine kleine Mehrkanalendstufe wie die Helix Match UP6 DSP zu nutzen.
und der kostet über 600€. Muss es denn 6 Kanal sein? Es reichen doch 2 Kanal + (Aktive) Sub...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

endstufe second Hand, geht ab ~50 € los
 
und der kostet über 600€. Muss es denn 6 Kanal sein? Es reichen doch 2 Kanal + (Aktive) Sub...

es gibt viele Varianten, keine Frage, die genannte gehört zu den teureren Möglichkeiten, sicherlich aber nicht zu den Schlechtesten.
Man kann auch z.B. eine Hertz HDP5 oder eine K&M 1005 usw usw z.B. nutzen, ist größer von der Bauart her aber nicht schlecht und auf dem Gebrauchtmarkt
durchaus hin und wieder zu bekommen. Auf die Art bist halt recht flexibel in der Machart (auch für die Zukunft).

Mir würde sich die Frage stellen, ob ich 600 Euro in den Subwoofer (ohne Endstufe !) stecken soll, um dann das FS passiv zu betreiben ?
Passt für mich vom Konzept her nicht zusammen und denke das das zu erwartende Ergebnis mit dem aufzuwendenden Budget in keiner Relation steht

Welchen Radio hast du denn im W124 verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das 12er System oben im A-brett kann man schon mit der passivweiche laufen lassen

In Verbindung mit nen kleinen DSP wie der in Radios zu finden ist kommt man damit schon brauchbar zurecht

Dennoch kann man das ganze mit einer 4 Kanal Stufe betreiben

Kanal 1 und 2 für das 12er System , Kanal 3 und 4 Brücken auf den sub

Mfg Kai
 
Alles zusammen max. 1400€.
sorry, aber 😂 🤣
Bin zwar Handwerker/Maschinenbauer
dann kennst ja die Preise 2024 für Handwerk-liche Fertigungsaufträge 😉

sollte an einem Tag erledigt sein? Was kostet denn ein ganzer Tag Werkstatt + Werkzeug + Handwerker/Arbeit? Was bleibt dann für die Materialien / Komponenten übrig?

Also wir hatten Handwerker/Firmen im Haus - Strom, Wasser, (el.) Fenster/Rolladen/Markisen- Installation, Böden verlegen, Möbelmontage, Umzug, Dacharbeiten - da haben drei Stunden ein Mann plus Zuschauer-Kamarad (somit ganzer Tag veranschlagt bzw. 2 Mann mal ½ Tag) mit 50€ Material 3.500€ für Pfusch gekostet. Vom Umzug mit 2 Mann ganzer Tag ganz zu schweigen - völlig ohne Arbeits-Material.

Bei der Preisvorstellung kannst Komponenten und Zubehör zusammenstellen und selbst Machen. Machen aus dem Grund viele hier in solchen Hobby-Gruppen. Herzlich Willkommen 😁👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. kann mir jemand sagen warum mein letzter Beitrag verschwunden ist ?!
 
normalerweise verschwindet hier nix !

Mfg Kai
 
Ja hallo... auch jemand mit einem W124...

Ich habe noch zwei Fussraumsubwoofer für den W124 bei mir im Keller... Der eine stammt aus einem meiner eigenen Autos (E320 Coupe) und den anderen hatte ich mal gekauft, aber irgendwie hat der nie gepasst... obwohl er auch für den W124 , in einem W124 gebaut wurde... sind aber beide passive... und braucht einen Verstärker.

Ja nach Ausstattung können da halt im Fussraum Steuergeräte rumhängen und damit verändert sich die Form.

Aktuell habe ich bei mir im S124 E280 T-Modell ein Blaupunkt SQR verbaut und im Anschluss folgt eine Mosconi Pico 6/8 DSP.
Im Armaturenbrett (mit Schafwolle ausgepolstert) sitzen Coaxiallautsprecher (von Audio System), bei dem der Hochtöner (gegen Gladen) getauscht und die Frequenzweiche optimiert wurde mit Teilen von Mundorf. Hecklautsprecher in den Türen werden über den DSP Verstärker mit versorgt, sind aber noch die originalen LS.
Im Kofferraum sitz eine kleine BR Kiste von Syrincs mit 2x16er drin...

Klingt genial, macht eine klasse Bühne und die Woofer machen schon richtig Laune

Gesamtpreis lag bei ca. 1.500Euro mit dem Radio.

Der Kollegen oben aus Hannover macht schon geile Sachen und kann das auch entsprechend einstellen. Aber ja, wird nicht so günstig und
am besten lässt man das Auto dort für ne Woche oder etwas länger.

So ein GFK Gehäuse braucht etwas Zeit und es soll ja vernünftig werden.

Die Auswahl an Lautsprechern für den W124 sind etwas begrenzt, aber machbar. Ich hatte vor ein paar Wochen das Glück ein gebrauchtes Paar Rainbow LS zu bekommen, welche
genau für den W124 gemacht wurden. Die habe ich mir mal für den ein oder anderen Schweizer Kollegen ins Regal gelegt.

Es kommt ab und zu mal einer an, dem seine 30 Jahre alten Lautsprecher dann doch nicht mehr reichen... :lolschild:
 

Anhänge

  • _DSC8612.jpg
    _DSC8612.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1090.JPG
    IMG_1090.JPG
    743,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    713,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch zwei Fussraumsubwoofer für den W124 bei mir im Keller...
Und die sollen im Keller bleiben ....:cool: .. oder ?
Ja nach Ausstattung können da halt im Fussraum Steuergeräte rumhängen und damit verändert sich die Form.
Bei mir liegt da nur die Stromversorgung für den Verstärker im Kofferaum.
#
normalerweise verschwindet hier nix !
Ja, denke ich ja auch... Und wenn ein Mod was löschen sollte bekomme ich bestimmt ne Meldung.
Vielleicht habe nur den Entwurf da stehen gehabt und nicht veröffentlicht... aber da wäre die Frage ob der Entwurf nach ein paar Tagen verfällt.
Is auch jetzt egal, weg is weg!
 
Guten Morgen.
Natürlich sollen die nicht im Keller liegen bleiben. Denke selber werde ich sie nicht mehr verbauen, da ich hier einen anderen Weg gehen will….
 
Ich hatte auch mal einen W124, den ich 5 mal umgebaut hatte. Das Thema mit den 12-cm Frontlautsprechern ist leider, dass es kein System gibt, das über die einfachste Nachrüstklasse hinausgeht und immer als Koax mit Polykarbonat oder Alu-Hochtöner kommt. Ein normales 13-er Zweiwege geht kaum hinein, außer man dreht den Korb ab.
Es gab aber mal ein ziemlich gutes System von Boston Acoustics, das Pro 130 hieß es glaube ich und das passt mit einigermaßen Arbeit gerade so hinein (es war etwas kleiner als normale 13er). Klanglich war das zumindest eine sehr gute Lösung.
Aus heutiger Sicht würde ich aus der Abdeckung eine neue Form bauen, die nach oben geht und fließend in die A-Säule läuft. Das ist jedoch mit einem größerern Aufwand verbunden.
Als Alternative zum Frontsub gab es Ender der 90er Doorboards von Jenert und Audio Systems for Cars mit einem 16er, einer hat sogar 2x16er angeboten. Vielleicht findet man auf dem Gebrauchtmarkt etwas...?
Subwoofer im Heck ist ja hier nicht gewünscht, aber man hat auch in der Limousine Möglichkeiten. Leider ist alles einigermaßen aufwändig, bei Interesse erzähle ich aber gerne mehr...
 
10er 2-Wege Kompo oben rein und nen Tieftöner in die Tür. Woofer über den Verbandkasten angebunden und fertig. Beim T-Modell Kombi noch weniger. Habe bei den W124 und W201 noch nie ein Problem gesehen...
 
Zurück
Oben Unten