w124 Audio aufrüsten.

Wie ich aber Didi verstanden habe, musst du beim W124 ans Türblech ran und schwächst damit massiv den Bereich. Zudem wachsen TVK nicht auf den Bäumen mehr..
Alles zu bedenken.

Fahre derzeit ein “Minimalkonzept” und musste dafür nicht ein Teil zerstören..
 
Das Türblech ist eigentlich kein Problem, soweit ich mich erinnere. Nichts verschweißtes oder gefalztes im Einbaubereich.

Unter dem Verbandskasten ist schon eher kritisch, denn da sind irgendwo doppelte Bleche zusammengepunktet. Die Bereiche sollte man eher vermeiden. Ich hatte Anfang der 90er ein 25 cm Loch mittig geschnitten, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob da ein doppeltes Blech war. Ich fürchte jedoch ja...😁. Das Auto hatte ich jedoch noch über 200 000 km danach gefahren ohne ein Problem in dieser Beziehung. Später kamen sogar noch mehrere weitere große Löcher hinzu...😈
 
Das Türblech ist eigentlich kein Problem, soweit ich mich erinnere. Nichts verschweißtes oder gefalztes im Einbaubereich.
An der "klassischen" Position für den Tieftöner in der Türe ist das Türscharnier massiv verschweißt.03202011 086.jpg

Bei der Hutablage hatte ich immer wenig Bedenken bzgl. der Stabilität. Da wurde dann immer massiv der Port und Gehäuse aus Multiplex verschraubt.
Aber ist dann eben nicht merh original rückrüstbar.
W124Coupe0001.JPG
 
10er 2-Wege Kompo oben rein und nen Tieftöner in die Tür.
Warum 10er? 12er passen doch, ich habe diese Verbaut: Koax Rainbow sl120.
Ich habe kein Handschuhfach wegen Airbag, fällt da nicht der Ablageplatz in den Seitentüren weg?.
Woofer über den Verbandkasten angebunden und fertig.
Wie meinst du das? Ich habe Beiträge gelesen wo dort was rausgesägt werden muss, ist das so?

EDIT
Ups, da waren welche schneller. Ok.
 
In der Tat, das Türblech ist an der Stelle teilweise doppelt. Trotzdem kann man das ausschneiden, denn das Scharnier ist davon nicht mehr betroffen. Evtl. versuchen unterhalb der Aufdoppelung zu schneiden und das Blech nach innen hochbiegen (falls möglich). Die Aufdoppelung ist wahrscheinlich nur da, damit das Blech um den el. Fensterheber nicht zuviel flext.
Ich denke, Jehnert und Audio Systems for cars (und noch ein paar andere) hätten damals auch keine Doorboards angeboten, wenn das ein kritischer Bereich gewesen wäre.

Hutablage sieht wirklich unproblematisch aus. Trotzdem: nicht komplett aussägen, sondern nur soviel wie nötig ist.
 
Meinen hatte ich mehrfach umgebaut und dann noch 4 oder fünf weitere. Schlimm war das Coupe wegen einigen Verstärkungen im Heck und noch schlimmer das Cabrio. Aber bei allen hatte ich Doorboards verbaut und die Coupe/Cabrio-Türen waren ja noch länger. Bei keinem gab es Probleme. Ich muss allerdings sagen, das war alles in den 90ern bzw. frühen 2000ern und meine Erinnerung, wie ich das genau gemacht habe, ist nicht mehr perfekt... Doorboard an die Türpappe angehalten, Türpappe ausgeschnitten, Türpappe ans Blech gehalten und Blech irgendwie ausgeschnitten/gebördelt. Ich weiß nur, es hat funktioniert, es hat gut geklungen und es gab bei keinem Probleme (hängende Türen oder so etwas)...
 
Warum 10er? 12er passen doch, ich habe diese Verbaut: Koax Rainbow sl120.
ja, heute. In den 90ern war es eher eine Frage vom Treiber ansich - Korb, eff. Membranfläche, Hub und el./mech. Eignung zum Einbauplatz. Da waren 10er & 12er (cm) von Visaton, ITT und Monacor leichter zu integrieren ohne hörbare Nachteile. Ist lange her, aber das waren meine Erfahrungen (damals).

Auch hatte ich damals keine Hemmungen mit der Flex / Stichsàge Einbau- oder Durchlassöffnungen in Türblechen oder Heckablagen zu schaffen; ich habe einfach eine entsprechende Metallversteifung als Ersatz verschraubt oder verschweißt.
 
Nun Gut...
Auch hatte ich damals keine Hemmungen mit der Flex / Stichsàge Einbau- oder Durchlassöffnungen in Türblechen oder Heckablagen zu schaffen; ich habe einfach eine entsprechende Metallversteifung als Ersatz verschraubt oder verschweißt.
Danke für deinen Beitrag. Das kommt für mich jedoch nicht nicht in Frage. Ich werde an der Struktur nichts verändern.

Die beste Lösung für mich ist ein Fußraum Subwoofer vor dem Beifahrersitz. Ich habe da jemand in der Nähe gefunden der sowas macht. Noch einen kleinen (hochwertigen) Verstärker für den Innenraum. Die Frontlautsprecher bleiben erst mal. Dann brauche ich noch einen Radio.

Leider hat das mit dem Joying nicht geklappt. Vielleicht doch jetzt den Alpine, wie das mir @Fortissimo schon mal vorgeschlagen hatte.

Habe mir grade ein Video zu dem Alpine angekuckt, das Teil hat einen "Class D" Verstärker eingebaut... braucht man da unbedingt noch einen externen Verstärker? Kann man da auch einen passiven Sub dran anschließen?
 
Vielleicht doch jetzt den Alpine, wie das mir @Fortissimo schon mal vorgeschlagen hatte.

Habe mir grade ein Video zu dem Alpine angekuckt, das Teil hat einen "Class D" Verstärker eingebaut... braucht man da unbedingt noch einen externen Verstärker? Kann man da auch einen passiven Sub dran anschließen?

Für den Subwoofer brauchst auf jeden Fall einen extra Verstärker. Aber vielleicht reicht dir ja auch schon ein guter Aktivsubwoofer vorne im Fußraum versteckt. Der Awave V12 geht echt gut ist klein. Könnte ich dir auch mal Vorführteilchen zum Testen zukommen lassen...oder vielleicht hat auch dein Händler vor einen lagernd.
Front und Hecklautsprecher gehen schon gut über das Alpine iLX-705D. Das hat auch brauchbare Filter und EQ eingebaut.
 
Für den Subwoofer brauchst auf jeden Fall einen extra Verstärker. Aber vielleicht reicht dir ja auch schon ein guter Aktivsubwoofer vorne im Fußraum versteckt. Der Awave V12 geht echt gut ist klein.
Ahja.. gut zu wissen, danke dir.
Nur mal gesponnen ... kann man den Sub Verstärker nicht mit ins Gehäuse bauen.. Oder macht man das nicht?
Nein, ich hab für das kleine Ding wohl genug Platz im Fussraum, wollte das nur mal wissen. Beim aktiven Sub ist der Verstärker ja auch im Gehäuse verbaut.

Ok, hab vorhin schon mal über ein Video gesprochen, das hat wohl sogar ein Mitglied aus dem Forum hier erstellt: Alpine iLX-750D Digital Media Station Radio Test.
Als durch das Menü gescrollt wurde, ist mir da was aufgefallen, da steht doch tatsächlich iPod!

Ich habe da mal einen Screen gemacht:

Alpine+iPod.png

Heist das der Alpine ist iPod fähig? Das wäre ja genau das was ich will!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja kann das Alpine.... aber da finde ich CarPlay noch interessanter vom Funktionsempfang.

Natürlich ist ein Fussraum Subwoofer heute die richtige und beste Lösung, das war 1990er eben noch anders mit der Wertschätzung der Benz'en.. Daher mein Hinweis oben ein System zu verbauen das eben in den Einbauplätzen zurecht kommt. Die Rainbow Systeme haben mir sehr gut gefallen, aber die gab oder kannte ich eben nicht vor 30-35 Jahren.. Ich fand die Einbauplätze nicht dumm, was mittlerweile ja auch in der CarAudio Hobbygemeinde angekommen ist. Alles auch eine Frage vom Pegelanspruch, ab einem gewissen Ziel kommt man eben mit den 10-13cm TMT nicht weiter im Übernahmebereich. Zum normalen / gediegenen Musikhören reicht das aber völlig.
 
Hi, mit meinem iPod Classic geht es an vielen modernen Radios schon nicht mehr, bei Pioneer steht dann was von einer App die installiert werden muss.

Meiner ist aber auch ein Recht altes Stück Technik.
 

Anhänge

  • 17234501972917526418279889741648.jpg
    17234501972917526418279889741648.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 17
Hi, mit meinem iPod Classic geht es an vielen modernen Radios schon nicht mehr, bei Pioneer steht dann was von einer App die installiert werden muss.
Dein Foto zeigt mir das du einen iPod Touch hast, iPod Classic ist um einiges älter.
Siehe hier: https://support.apple.com/de-de/103823

Aber dennoch, dein Einwand ist berechtigt. Ich hatte mal eine iPod fähiges Autoradio bei Amazon gekauft, ein JVC KD-X561DBT. Aber als ich es hatte funktionierte es nicht. In der Anleitung stand dann, es hat zwar iPod Unterstützung, aber diese nur für ipod Touch der Generation 6 gilt.
Und dann braucht man dazu noch ein spezielles USB-Kabel.

Habe im Handbuch des Alpine nachgeschaut, die Aussage hier ist zwar auch nicht eindeutig, aber es gibt auch keine Einschränkungen wie es im JVC Handbuch beschrieben wird.
Aber gut, ich wollte es sowieso kaufen, wenn mein alter iPod noch damit funktioniert, ist das eben eine schöne Dreingabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorne brauchst da nix Schneiden, braucht's bei 3-Wege eh nicht.
Heutzutage an ner TVK rumsägen auch nicht.

Das waren die Jehnerts fürs Coupe/Cabrio.
 

Anhänge

  • 1038803171353.jpg
    1038803171353.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 39
  • 1038805131402.jpg
    1038805131402.jpg
    62 KB · Aufrufe: 38
aber da finde ich CarPlay noch interessanter vom Funktionsempfang.
CarPlay ist ein Funktionsumfang, ein iPod ein Gerät
CarPlay kann mit einem iPod Classic umgehen?
nein, davon habe ich auch nichts geschrieben. Welche Geräte-Generationen unterstützt werden siehe BDA.

Es gab Leute die wollen einen USB-Stick, einen iPod oder eine Festplatte steuern.

Dann gibt es Leute, welche auf das alles verzichten und gleich alles via CarPlay oder Android Auto steuern weil diese das Mobiltelefon mit BT-Telefonie sowiso verbinden und ständig bei sich haben.

Dann gab es Leute, welche auf Offline-Dienst / App Ebene von den Datensammlern unabhängig sein wollten, da gab es ScreenMirroring oder die Pioneer RadioApp Lösungen. Eigenes Thema wer was will.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarPlay bringt dermaßen viele zusätzliche Vorteile, dass ich wahrscheinlich mal gaaaanz tief in mich gehen würde, ob es wirklich der IPod sein muss.
iTunes - lossless und die Lieblingstitel aufs Gerät laden funktioniert spitze.
Zusätzlich kannst du die per Sprachbefehl abspielen, hast nen funktionierendes Navi etc.
 
CarPlay bringt dermaßen viele zusätzliche Vorteile, dass ich wahrscheinlich mal gaaaanz tief in mich gehen würde, ob es wirklich der IPod sein muss.
Ja, muss es. Ich werde definitiv kein iPhone nutzen. iPods gibt es immer noch genug gebrauchte. Die Dinger sind unverwüstlich.
Wenn ich doch mal umsteigen sollte, dann mit dem Gegenstück zu CarPlay, also AndroidAuto. Werde das definitiv mal mit meinem Android Smartphone testen.
iTunes - lossless und die Lieblingstitel aufs Gerät laden funktioniert spitze.
Das geht auch mit dem iPod. Aber ich nutze auch kein Windows mehr, also auch kein iTunes. Und wie ich schon schrieb:
Wenn du das iPhone gemeint hast, sowas besitze ich nicht. Mir geht's nur um den iPod. Den kann man auch mit Linux befüllen.
#
Zusätzlich kannst du die per Sprachbefehl abspielen, hast nen funktionierendes Navi etc.
Sprachbefehle sind zwar nett, aber sowas brauche ich nicht. Neumodischer Kram ;)
Danke für deinen Beitrag.
##
Und jetzt mal zu den Beiträgen #33 & #38 von Bastet28. Hättest du ausführlicher beschrieben was du damit meinst:
ja kann das Alpine.... aber da finde ich CarPlay noch interessanter vom Funktionsempfang.
hätte Ich das nicht hinterfragen müssen. Für mich hat sich das angehört als ob man den iPod über CarPlay steuern kann. Was ich bis dato nicht wusste.
Sorry für meine Unwissenheit!
Aber da du es ja versäumt hast mich -oder andere, die diesen Beitrag lesen- aufzuklären, musste ich die Antwort ergoogeln. Deshalb die ausführliche Erklärung meinerseits.
Und überhaupt.... woher sollte ich da wissen das DU den Unterschied kennst?

Was ich eigentlich damit sagen will, mit einem Satz kann man nicht alles erklären. Wärst du ausführlicher gewesen, hätte sich der Rest erübrigt.
Und man muss da auch nicht angesäuert reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten