Ware bei Versand kaputt, wer haftet?

Likos1984

Teil der Gemeinde
Hallo Leute, hab da ein kleines Problem.

Ich habe mir Anfang Dezember bei Ebay über einen Händler eine Optima Yellow Top bestellt.
Bezahlt wurde per Paypal.

Als die Batterie ankam, direkt Spannung gemessen,12,5 Volt "nur".

Also mit dem Ctek aufgeladen.

Dann die Batterie gelassen, nach 24 Std ca 12,6 Volt.

Hab dann den Verkäufer angeschrieben und er meinte ich soll die Batterie verbauen das wird schon.
Also gesagt getan.

In der kälte über Nacht hatte die Batterie 12,1 Volt oder so. Am darauf folgenden Tag das gleiche.

Hab den Verkäufer dann angeschrieben und ihm das genau geschildert, und er meinte nach dem Motto warum ich so rum mache wegen paar Volt zu wenig.

Dann habe ich ihn gebeten mir eine neue zu schicken die eine Spannung hat wie es der Hersteller vorgibt, und zwar 13,1Volt wenn ich richtig gelesen habe.

Er meinte dann das er nicht nochmal eine Batterie verschickt zu mir weil ich wegen paar Volt rummache.

Also hab ich ihm gesagt das er die Batterie zurück kriegt weil sie die Spannung nicht hält.

Ich habe von ihm dann eine Mail mit Retourenschein bekommen von Dpd.

Hab dann die Batterie in ein Paket verpackt mit ordentlich Luftpolsterfolie und Luftpacks.
Meine Frau musste mir helfen das Paket zu zu kriegen so krass war es verpackt.

Jetzt sagt er mir das die Batterie nur noch Schrott ist weil ich es nicht richtig verpackt habe.
Hab ihm dann gesagt das in den Agbs steht das Paketversandfähige Pakete auf dem Händler die Gefahr verschickt wird.
Dann sagte er mir das er für Schrott kein Geld zurück gibt.
Morgen will er bei Dpd anfragen wie das abläuft und ob die die Beschädigung übernehmen weil er auf keinen Fall bezahlt.
Dazu muss ich sagen das ich einen "Vertrag" ja mit ihm und nicht Dpd habe. Die Sendung war ordentlich verpackt.

Was kann ich machen?

Danke euch

Ätzend.
Spricht aber nicht schon alleine die Tatsache das sie jetzt kaputt ist (Was ist kaputt?) dafür das sie anscheinend nicht korrekt genug verpackt war:kopfkratz:

Verlang doch mal Bilder von der angeblich kaputten Batterie und soviel ich weiß bekommst du dein Geld zurück, wenn du mit Paypal bezahlt hast, melde einen Fall.
Hast du widerrufen oder nur so zugeschickt und das Geld verlangt? Sprich war es noch in der 14 tägigen Zeit?

Wichtig:

Wie wurde sie denn zugeschickt? Wenn in der selben verpackung/gleichwertig oder niedriger: Sein Problem!

Ansonsten sind die DPD Frachtbestimmungen recht hart, ähnlich wie bei DHL.

Bei beschädigungen ist es immer schwer die korrekte Verpackung nachzuweisen.

Der Empfänger (also er) muss in diesem Fall mit DPD Kontakt aufnehmen und das Paket als Defekt melden.

Also ich habe schon wirklich viele Pakete verschickt, auch Endstufen Subwoofer im Flohmarkt etc. Bisher ist noch nie was kaputt gegangen.

Die Verpackung wo die Batterie drin war habe ich weg geschmissen gehabt, war ein ganz normale Verpackung mit Papierstreifen drin als Schutz.
Ich habe ein ca gleich grosses Doppelwandiges Paket genommen und wirklich hardcore verpackt mit Luftkissen die wirklich nicht leicht kaputt gehen.

Bilder nutzen mir doch nix. Der kann doch auch eine andere nehmen die bei ihm kaputt rumsteht.
Ich habe ihm per Mail gesagt gehabt das ich ihm die Batterie dann zurück schicke weil sie nicht die Spannung haelt.
Er hat mir dann einen Retourschein geschickt und ich ihm das Paket.

14 Tage sind zwar vorbei, aber ich habe ja direkt von Anfang an das Problem bei ihm gemeldet.

Und soviel ich weiss sind es doch 45 Tage wo man einen Fall melden kann.

Und die Batterie war wirklich nicht in Takt.

12,5 Volt ist ja nicht die Welt fuer eine neue Batterie, oder?

Also eigentlich kannst du nur auf Kulanz hoffen und ein Austausch veranlassen (Nachbesserung undzwar 2x) die Kohle wirst du wohl wirklich nicht sehen.
Les mal die DPD AGB durch, darf er überhaupt Batterien damit versenden? Ich glaub nämlich nicht, weiß es aber nicht zu 100%.

Ich habe die Agbs von DPD ja nicht unterschrieben.

Sind ja Agm Batterien da läuft ja nix aus.

Bei der rechtlichen informationen steht das es auf sein risiko zurueck geschickt wird.

Hab dem ja auch zwischendurch geschrieben das er mir eine gute schicken soll und er meinte das er mir keine schickt nur weil mir paar volt fehlen...

Hab das jetzt mal ueber ebay kauferschutz gemacht...
Mal schauen.

Edit: Verpackung war gleichwertig wenn nicht sogar besser

Die Verpackung wo die Batterie drin war habe ich weg geschmissen gehabt, war ein ganz normale Verpackung mit Papierstreifen drin als Schutz.
->
Die Verpackung, in der die Batterie war, habe ich weg geschmissen. War eine ganz normale Verpackung mit Papierstreifen als Schutz.

;)

Ich habe die Agbs von DPD ja nicht unterschrieben.
-> AGB (ohne "s") ;) -> Allgemeine Geschäfts Bedingungen(s?)
;)

Sind ja Agm Batterien da läuft ja nix aus.
Sagst Du, ein Gutachter, oder DHL?

David, hier war es DPD und nicht DHL ;)
Ich könnte aber schwören, dass DPD am Ende sagen könnte, da war eine Batterie drin was hätte nicht drin sein dürfen.
Die müssen nämlich als Gefahrengut versendet werden, das kann ich mir bei einem Ebayhändler kaum vorstellen, dass er dafür zahlt.

Sowas habe ich bei dhl gehabt. Dhl hat sich nix angenommen. Begründung: Luftpolsterfolie und Luftkissen sind kein ausreichender Schutz gerade gegen Stoß, Druck oder Fallen

Theoretisch müsste das ganze so verpackt werden, dass es aus 1m auf eine Kante fallen kann und nix darf passieren.
Kann immer mal sein, dass es vom Band fällt oder aus dem LKW
Dazu muss es noch Stapelfähig bleiben. Da möchte ich mal nen Paket sehen von nem 38er Subwoofer mit 45kg. Wie die diesen verpacken wollen.

Ich habe mir jetzt "Vorsicht Glas" Paketband bestellt. Alles was kaputt gehen könnte kommt das jetzt drauf.

Mfg

Dein "Vorsicht Glas" Paketband wird auch nichts bringen, die Fahrer interessiert das nämlich überhaupt nicht.
Was ich schon alles gesehen habe ;) deshalb wird jede Ware bei mir bombensicher verpackt und bisher hatte ich zum Glück nie Probleme.

Ich verpacke immer so, wie ich es auch gerne hätte als Empfänger.

Bin ich der einzige, der die genannten Spannungen eigentlich für recht normal hält?

Achja: Mein letzten Batterien sind immer komplett ohne Umverpackung angekommen.

Danke fürs korrigieren David, gibt es dich auch als Sprachfunktion für Samsung? :P
Hab während der Fahrt geschrieben/geredet, da macht das Smartphone manchmal was es will, ich gelobe Besserung :)

Naja, so viel ich weiss werden Agm Batterien nicht als Gefahrgut gewertet, bin mir da aber nicht sicher.

Der Händler bietet eigentlich nur Batterien an, ich bezweifel das er sich nicht an irgendeine Ordnung hält.

Was sagt ihr eigentlich zu 12,5Volt im warmen?
Und zu 12,1V draussen im kalten?

Ich glaube da hätte jeder die Batterie zurück geschickt.

also NEU voll geladen ohne Last sollten mindestens 12,7 auf der Uhr stehen.
Kurz nach dem Landen von mir aus auch 13,x was dann ganz ganz langsam auf 12,7 runter geht.

Im Auto angeschlossen, ein mal Zündung an, dann kann die schon zusammensacken auf 12,2-12,4 je nach Last aber im Ruhezustand 12,2 kann schon sein dass die auch nur noch 70% vom Strom liefern kann.

Voll geladen hatte sie 12,5. Im Auto angeschlossen ohne zu starten ueber Nacht 12,1.

Meine alte C11 hat 12,7v und die ist schon einige Zeit verbaut gewesen.

Mit was für einem Ladegerät lädst du eigentlich auf?

Wenn dein Mutilmeter keinen weg hat und dein Ladegerät ok ist würde ich auch sagen: da passt was nicht!

als Ladegerät habe ich ein Ctek7000

mit dem Multimeter konnte ich ja auch andere Batterien testen , denke nicht das dieses defekt ist.

Ich würd mich auf Optima stützen was die Spannung angeht:
http://www.optima-batterien.eu/uploads/media/YT_0S_4_2_26-08-2005_kompri1.pdf

Ruhespannung sollte 13.1 Volt sein.

Versandinformationen:

OPTIMA Batterien können als Luftfracht versandt werden. Sie sind auslaufsicher und nach ICAO TechnicalInstructions DOC. 9284-AN/905

getestet.

Ansonsten hast echt die A-Karte. Eigentlich nur einmal hier einen Fall gehabt bei dem ein Versender den Schaden übernommen hat.
Das ging hier aber auch nur über unseren Ansprechpartner da wir Businesskunde sind. War voll der Aufriss obwohl der Fall sehr eindeutig war.
Bekamen dann 50€ erstattet. Echt lächerlich.

Gefahrgut sollte es eigentlich nicht sein.
Zumindest war die letzte Varta AGB die ich bekommen hab keins:

- Kein Gefahrgut im Land-, See-, und Lufttransport (UN280)

Greez

Marcy

Zurück
Oben Unten