@Achim: hattest du die Frage zu deiner Messung weiter vorne gelesen?
ich würde vermuten, dass der Anstieg durch den reflektiert auftreffenden Schall produziert wird.
@Sven: hast du evtl
@Klaus: Würdest du evtl etwas auf die von dir genannten Punkte eingehen, falls es deine Zeit zulässt?
In wiefern unterscheidest du zwischen Phasen und Zeitverhalten?
Der Phasenwinkel der Schwingung sagt doch wo man sich gerade im zeitlichen Verlauf der Schwingung befindet.
Oder meinst du mit Zeitverhalten allgemein den Zeitbereich? Auf die Messung bezogen bspw die Impulsantwort?
Was meinst du genau mit Ableitung? Den mathematischen Begriff?
In welchem Aspekt findet das Magnetfeld Relevanz? Meinst du das bezogen auf mögliche Störfaktoren?
Welche Rolle spielen Mikrofonieeffekte (Ringing?) bei modernen Verstärkern? Afaik spielten diese Effekte doch unter anderem bei Röhrenverstärkern eine Rolle?
Verstehst du unter Fehlanpassung dasselbe wie die meisten? Also unpassende Trennungen,Laufzeiten. Usw?
Ich denke, dass dieser Thread wie jeder andere zeigt, dass verschiedene Menschen verschiedene Charaktere darstellen und verschiedene Erfahrungen und Meinungen vertreten.
Ziehen wir zusammen an einem Strang, dann können wir definitiv richtig was erreichen.
Ich finde es nur immer extrem schade, wenn sich aufgrund von Halbwissen irgendwelche Gerüchte Jahre lang halten und weitergetragen werden.
Bsp: es wird über superschnellen Hochton (die Schallgeschwindigkeit ist für alle Hochtöner gleich) diskutiert und über mögliche Einflüsse von Verzerrungen im 0.000x % Bereich und dass man Hören lernen muss, im gleichen Atemzug wird aber völlig außer Acht gelassen, dass das menschliche Ohr auch degenerativen Prozessen unterliegt, die INSBESONDERE durch viel Lärm (hohe Schalldruckpegel allgemein) enorm beschleunigt werden.
Irgendwann muss man einfach akzeptieren, dass mittlerweile eben nicht die Messtechnik der begrenzende Faktor ist sondern der Mensch.
Mielleicht sollten wir ja ausgegliedert aus diesem Threas mal einen mit verschiedenen Messungen (ähnlich wie Nicos REW Thread) auf machen. In dem können wir dann mal schön auf die verschiedenen Messaufbauten eingehen und so vielleicht dem einen oder anderen interessierten Fuzzi einiges an Sucherei ersparen.
Grüße Micha