Ich bleib mahl beim Subwoofer.
Wenn Dempfungsfaktor beim Klang nicht relevant ist, wiso fühle ich den Vorstellung der Sinus Live sl-a1500 wabeliger, alls von Steg K24?
Angeschlossen wahr in einen BR Gehäuse ein Emphaser spl x4, der eine große bewegte Masse hat.
Gain wurde natürlich gleich eigepegelt, wie immer.
Dempfungsfaktor Unterschiede beim anderen Versterker am Frontsystem hab ich nicht so bemerkt.
Beim Subwoofer hast du die Masse die hier kommt. Beim Tieftöner wird das wahrscheinlich nicht so viel ausmachen weil die Masse geringer ist.
Mein Vergleich den ich machr konnte:
Phase Aliante 12 gegen Carpower Sonic1w MK2 an einer Carpower HPB1502. Diese hatte auch genung Strom gesehen und war mit 2 Caps gepuffert.
Der Sonic wubbelte mehr aus, Kontrolle war kaum vorhanden. Die Masse hat die Endstufe nicht bezwingen können. Der Verstärker wurde auch wärmer und ging ab und zu auch in den Protect.
Der Ali obwohl dieser eine größere Swingspule als der Sonic hat aber nicht die Masse an Membranfläche. Der Verstärker hat beim gleichen Setup weniger zu tun gehabt als beim Sonic. Der Bass wurde trocken aber nicht überkanallig.
Der Unterschied war im Tiefbass klar und deutlich zu hören. Beide Woofer waren im GG somit hatte ich keinen Subsonic Filter benötigt.
Wo ich meistens unten herum das halbe Auto durch das unkontrollierbare, zum Rappeln gebracht habe und die Membran auch sichtbar öfters auslenkte als sie sollte. Sichttest mit Frequenzgenerator hat das der Aliante nicht gemacht.
Auch aktuell habe ich mal versucht beiden "neuen" 10er Aliante über 1 Verstärker zu fahren.
Dabei habe ich vieles durchprobiert:
- Subwoofer in Reihe
- Sub. Parallel (Kurzzeitige Brücke mit 1 Ohm)
- Jeweils 1 Sub. auf einen Kanal (Sind 2 Kanal Verstärker)
Immer wieder wobbelten die Subwoofer.
Aber jeweils 1 Gebrückte Endstufe für 1 Aliante.
Dann dominiert auch die Endstufe, wenn der Verstärker (gilt bei meiner Aussage nur für den Subwoofer) die Generatorische energie eines Lautsprecher beim zurückschwingen nicht aufnehmen kann, also den Lautsprecher nicht "gebremst" bekommt wird man eindeutig einen Unterschied Feststellen können bei gleichen Pegel, Ausgangsspannung usw.
Vergleichen kann man das mit einem Frequenzumrichter und dem Motor der dahinter sitzt.
Bei den meisten FU's kann der Motor nicht einfach austrudeln. Der Grund ist das sobald die Energie weggenommen wird der Elektromotor nicht mehr Motorisch, elektrische Energie in mechanische wandelt analog dazu das Schwingen der Membran. Sonderen generatorisch arbeitet, die Masse dreht aus dabei wird vom Elektromotor die mechanische Energie zum Teil wieder elektrisch.
Diese Energie müssen die Schaltkreise des FU jetzt "vernichten" sonst können die Ausgangstransistoren durch die Gegenspannung zerstört werden. Kann der FU das nicht kann man Bremswiderstände ( analog Dämpfungsfaktor der Endstufe) einsetzen die beim Bremsen/Ausschalten die Energie in Wärme umwandeln.
Das ist jetzt etwas weit her geholt aber das Prinzip ist das gleiche nur das ein Chassie nie im Leben die Induktionsspannug eines Elektromotores erzeugen können.
Energie ist in jede Form wandelbar. Eine Feder die beim zusammendrücken Energie Speichern kann (mechanisch) kann auch 1 zu 1 übertragbar sein auf die Subwoofer Verstärkereinheit hierbei haben wir aber elektrische Energie.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk