Sascha, ich hatte nicht vor, Dich in irgendereiner Weise zu beleidigen, ich schätze Deine Beiträge sehr. Wollte aber nicht nur auf Michas, sondern auch auf Deine Antwort eingehen.
Diverse (Lars, Robi, etc) haben durchaus verstanden, warum ich komplexe Zusammenhänge nicht in einem derart öffentlichen Raum erklären will und kann. Da die Leser gänzlich unterschiedliche Wissenstände haben, kann ich mit allgemeinen Erklärungen niemals alle erreichen - sowas geht einfach nur im direkten Zwiegespräch inkl. Bastelungen, wo man das erläuterte gleich belegen kann.
Wann immer ich in den vergangenen Jahren mal etwas schwierige Themen versucht habe, kamen dann gleich persönliche Vorwürfe, die mich versuchten in die esotherische Ecke zu schieben. Wer mich kennt, weiß, dass ich im wiklichen Blindversuch gewonnene Klangeindrücke immer versuche mithilfe mir bekannter Physik zu erklären und im Versuch mir zu beweisen, das das nicht stimmen kann (das ist übrigens der wissenschaftlich korrekte Ansatz). Aber ich habe da, wie jeder, meine Begrenzungen. Bin halt auch nur Maschinenbau-Ing mit vertieftem Wissen in Feder-Masse-Systemen. Und habe nicht alles, was jemals an Ideen in irgendwelchen Foren oder Büchern genannt wurde, mit eigenen Experimenten versucht zu verstehen. Mein erster Lautsprecherbau ist halt erst 50 Jahre her, daher habe ich sicherlich manches versäumt. Quantenphysik habe ich, ehlich gesagt, nicht wirklich verstanden. Und mit Computern verbindet mich mehr Hass als Liebe.
Wenn ich - wozu ich mir immer weniger Zeit nehme - mal hier öffentlich einen Erklärungsversuch unternehme, dann wird die ein- oder andere meiner Aussagen wahrscheinlich dem widersprechen, was andere Fuzzis für sich als Wahrheit erfahren haben. Das hier auszudiskutieren, landet leider allzu gerne unter der Gürtellinie, weshalb auch immer. In geschriebenes Wort kann der Leser halt vieles rein-interpretieren, das er, wenn er Tonfall und Mimik erfahren hätte, gar nicht so verstanden hätte. Da helfen auch keine Smileys. Folglich hilft dann halt, im Zweifelsfalle den Text nochmal zu lesen und alles, was man als Angriff verstanden zu haben glaubt, durch die rosa-freundlich-gemeinte Brille zu lesen. Dann versteht man es besser und ist nicht fälschlicherweise beleidigt.
Das Thema dieses Threads ist ohnehin eine "unendliche Geschichte". Das wird man nicht hier noch sonstwie jemals ausdiskutieren können - da macht Jeder, der in der Materie Erfahrungen sammelt, ständig weitere Erfahrungen und lernt nie aus. In der Art war mein Beitrag weiter vorn zu verstehen. Ich hatte halt ein paar Stichworte zu Meilensteinen dieses Verständniswegs genannt - die weder vollständig, noch chronologisch waren. Aufgrund der offenen Art, wie viele Fuzzis ihre Erfahrungen hier teilen, sieht ein alter Fachmann halt durchaus in etwa, auf welchem "Ast der Erkenntnis" der Schreibende sich gerade befindet. Denkt aber nicht, dass irgendeiner der "Cracks" bereits der Baumspitze nahe ist. Der Weg über 80% ist exponentiell steil. Fragt Pareto.