Der Bärtige
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Dirk
Hat auch nix mit dem Thema zu tun, ich denke meine Analogie hat jeder verstanden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da fallen die 10dB Senken kaum auf.![]()
Was mir beim lesen des Thread auffällt ist, dass fast ausschließlich Meinungen vertreten werden.
Der Titel "Was ist messbar, was ist hörbar?" assoziiert bei mir etwas ganz anderes.
Gehen wir doch einmal differenziert auf die Fragestellung ein. Was ist messbar und wie, da habe ich noch wenig Information gelesen. Ja, es wird gewedelt und der Frequenzgang gemessen. Gut die Methde ist von vielen akzeptiert, dann gibt es auch noch die Mittelungen über mehrere Position oder die singlePoint-Messung. Alles bezogen auf den Frequenzgang. Dann wäre die Frage mit welcher Wiederholgenauigkeit und Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Anwendern dieses Verfahren durchgeführt werden kann. Wie sind die Verfahren untereinander vergleichbar? Hier wird über aber Details diskutiert, die kaum mit der Fragestellung in Verbindung stehen. Klirrfaktor zum Beispiel, wieviel Klirr im Bass ist denn hörbar? 1 % 5 % oder 10% ab wo wird es interessant? Wie sieht das ganze beim HT aus? Welchen Einfluss hat die Phasenlage zweier Chassis im Übernahmebereich? Wieviel Grad Fehlwinkel kann man hören 3° 10° oder 30°? Was ist der Höreindruck dazu? Wie kann ich das messen?
Was kann man noch messen? Die Phase, das sollen auch schon so einige gemacht haben und auch erfolgreich. Da habe ich noch nie ein Diagramm gesehen, würde das vielleicht mal jemand zur Diskussion stellen?
Dann die Frage, welche messtechnisch erfassten Differenzen kann man hören?
Das nächste ist: Mit welchen Vergleichsmaterial kann welcher Aspekt beurteilt werden?
Nehme ich Track A und höre dort diese Aspekte und in Track B bekomme ich andere Information und wie kann ich die gehörte Information im gemessenen wiederfinden?
Irgendwie würde ich gerne Information aus der Diskussion herauslesen. Leider liest es sich so, das "Meinungen" gegenübergestellt werden und wenig "greifbares" und "nachvollziehbares". Dann wird vorgeschlagen ein Treffen zu veranstalten und zu hören A gegen B. Wo sind die technischen Fakten geblieben über die man sich unterhalten kann?
Schönen Tag euch allen.
Oder über welche Steigerung in Klangpunkten reden wir da? Und in welchem Bereich oder Bereichen?
Da würde mich interessieren, im Besonderen auch die Meinung der Juroren hier, ihre Erfahrungen bisher.
Das ist auch wieder eine Behauptung und nichts Belegtes.
Ich will da pragmatisch rangehen und es verstehen
Ihr bewertet doch Anlagen anhand von Parametern.
Wie sieht dieser Parameter in Hinblick auf Klirr aus?
@Chris: das klingt mir zu sehr nach Kirche oder Sekte.