Was ist messbar, was ist hörbar?

Hey ich hab keine Holzohren, höre auch den Unterschied, der allerdings wirklich sehr fein ist. Hab von einer originalen CD gehört. Noch so ein Lied? Finde ich gerade spannend.

Ohne Quatsch: habt ihr alle die gleiche Version?

Ich habe ein paar CDs von MJ bei denen Frage ich mich wie Sony so etwas pressen kann.
Da sind auf der CD (original gekauft und keine Kratzer) zum Teil richtig fiese Artefakte mit Vollausschlag.

Grüße Micha :beer:

Also ich hab das Jubiläumsalbum Bad 25, 2CDs. Klanglich sehr schön.

Ohne Quatsch: habt ihr alle die gleiche Version?

Ich habe ein paar CDs von MJ bei denen Frage ich mich wie Sony so etwas pressen kann.
Da sind auf der CD (original gekauft und keine Kratzer) zum Teil richtig fiese Artefakte mit Vollausschlag.

Leider gibt es viele solcher CDs (gut mit digitaler Übersteuerungsanzeige zu messen ) ebenso immer Abhängig auch vom Tonmeister was er aus dem Interpreten macht usw

Deswegen ist es auch fragwürdig die CD als Referenz zu nehmen allein schon wenn Kanalgetrennter EQ eingesetzt wird ist es sowieso vorbei

Ich denke der beste Vergleich ist :Wenn Zwei oder danach auch mehrere Leute der Musik lauschen und sich unbewusst anfangen über den Interpreten und die Musik zu unterhalten-dann ist das Ziel erreicht.

:arbeit:Seht ihr, Robert und Sandro, der erste Schritt zum selektiven Hören ist gemacht.. Ab ins Auto mit CD´s und hören!

Micha... Der liebe michael war als Perfektionist eigentlch stets darum bemüht das seine Musik auch soundtechnisch oberste Qualität ist. Du hast wohl eine schlchte Brennung erwischt.

Die Artefakte sind wohl im Master der CD

History
Past Present Future - They don't care about us. Z.b. Bei 1.11Min.
Hat Amazon Music auch drin mit Den Fehlern.

Beim ersten Mal hören der CD hab ich gedacht ich hätte grad was überfahren. :fp:

Ich lese hier, das die Versterker linear arbeiten sollen und deswegen kein Eigenklang haben. Hab aber bei mähreren Messungen bei Auto Hifi und Car Hifi gesehen, das die einen Buckel haben.
Wie soll ich es dann verstehen?

Audio System frekimenet.png

Sounding. Der Verstärker wird absichtlich verstimmt um einen gewissen Eigenklang zu erzeugen. Auch wenn High Ender das ablehnen finde ich das gar nicht so schlimm, es muss halt gefallen.

Ja, die sollen eigentlich linear arbeiten, tun sie es aber nicht!
Deswegen können die auch anders klingen.

Ja, die Messung zeigt einen Buckel von ca. <1dB im Tiefton.(Da gibt es sogar noch deutlich stärker verbogene Frequenzgänge.)
Ich schätze auch, dass das beabsichtigtes Sounding ist um z.B. Am TT voller und kräftiger zu erscheinen.

Wechselt man also von z.B. Einer PDX zu der AudioSystem oder andersrum, dann ist es gut, wenn man von dem Anstieg weiß und ihn ggF ausgleicht, falls man den betreffenden Bereich überhaupt übertragen lassen will.

Die interessantere Frage ist doch eigentlich welche Änderungen führen zu welchen hörbaren Änderungen.

Ich finde es wirklich beruhigend dass wir uns wohl viel weniger Sorgen um die Endstufenwahl machen müssen als bisher!

Über den „Klang“ eines DSP brauchen wir ja erst Recht nicht diskutieren denn jede kleie Änderung hat ja eine Auswirkung auf den Klang. Bliebe als Kriterium eigentlich nur die Bedienbarkeit und der Softwareumfnag und die Kanalzahl.

Wie sind denn eure Erfahurungen bei Kabeln? Macht es wirkloch Sinn die ganze Karre neubzu verstrippen ofer fällt das auch ins Reich der Sagen und Mythen?

@Markus: das liest sich etwas sarkastisch, im Grunde geht es aber tatsächlich in die Richtung.
Betrachtet man es mal ganz nüchtern, dann sind oft 80% Marketing.

Moderne Verstärker arbeiten idR deutlich „besser“ und zuverlässiger als noch vor 20 Jahren.
Da wird die Luft recht schnell dünn.

Zumal es im Auto etliche Faktoren gibt, die einem viel gemeiner in die Suppe Spucken (allein die Reflexionen und von Fahrgeräuschen gar nicht zu sprechen)
Genau so bei den Kabeln.
Ein großer elektrischer Faktor sind da z.B. Störungen durch Elektromagnetismus und Potentialunterschiede, die sich ganz lapidar durch Einstreuungen usw bemerkbar machen.

Ein sinnvolles Ziel wäre es imho einmal zu ermitteln welcher Parameter sich wie auswirkt.

Moderne Verstärker arbeiten idR deutlich „besser“ und zuverlässiger als noch vor 20 Jahren.

Ehm, ja?
Ich hab genau das Gegenteil erlebt.
Früher waren die Teile teuer, jetzt billig. Manchmahl sind die verbauten Teile völlig ausgereitzt, was schlecht für sein Lebensdauer ist.
Zumindest funktioniert mein PPI aus dem Jahre 1989 immer noch hervorragend :)

Zwischen dem 23. und 31.12. fand ich den Thread hier echt super und nun geht es wieder abwärts.

@Micha, sarkastisch würde ich es (noch) nicht nennen, eher ein wenig verwundert bzw. erstaunt.

Aber im Kern finde ich die Frage nach den Kabeln im Auto als durchaus berechtigt. Natürlich haben verschiedene Kabel verschiedene Widerstände und somit auch messbare Verluste. Aber wenn die Materialien eines Verstärkers keinen Unterschied machen dann kann ja auch das Kabel keinen wirklichen Einfluss haben bzw. dann kann der Verstärker mit ein bisschen mehr Gain die Verluste unhörbar ausgleichen. Andererseits wird beispielsweise empfohlen bei Digitalverdtärkern ein gedrilltes Kabel zu verwenden um den Radioempfang nicht zu verschlechtern. Also scheint ja das Kabel schon eine wichtige Rolle zu haben.

Deswegen meine Frage nach Erfahrungen die ja aber von @Dirk z.B. nicht wirklich ernst genommen wird. Warum auch immer. Dachte zur Klärung solcher Fragen sei ein Forum da.

Zwischen dem 23. und 31.12. fand ich den Thread hier echt super und nun geht es wieder abwärts.

Dirk, wenn du nichts sinnvolles beitragen willst, dann halte dich doch einfach raus.

Du hast in deinem Leben sicher schon viel ausprobiert und könntest sicher auch einiges beitragen und damit vielen Leuten helfen die Fehler die du vielleicht schon gemacht hast zu vermeiden!
Wenn das aber an deinem Ego scheitert ist das echt schade!

Btt: alles was hörbar ist, das ist auch messbar.

Micha: Kaum ein Beitrag hier ist sinnvoll, dennoch sind sie da. :beer:

Was willst du hier denn über Kabel diskutieren?
Kauf dir einen BMW, alles was du dort einbaust ohne Störungen in die Anlage zu bekommen ist gut gemacht, soweit die technischen Aspekte.
Ein EMV Labor hat hier niemand, brauchst du also nicht anfangen mit messen.

Ich bin auch kein Elektriker, kann also nicht fachliches zum Thema beitragen, dazu gibt es auch auch bereits genug Abhandlungen.

Klanglich können sich Chinch und Lautsprecher Kabel natürlich unterscheiden, teilweise stark, teilweise unhörbar.

Wichtig ist nur das alle Kabel auf entkoppelten Holzfüßen liegen! (Ein Scherz)

Ich achte auf gute mechanische Qualität, habe AIV Black Moon als Chinch und standard 0815 Lautsprecherstrippe von Reichelt.

Wenn man aber keine Unterschiede zwischen Stufen oder DSPs hört, braucht man sich mit diesem Thema nicht weiter beschäftigen.

Ihn habe schon einen BMW ohne Störgeräusche :liebe:

Dennoch finde ich die Frage nach den Kabeln als durchaus legitim und finde es einfach schade wenn diejenigen von uns die sich als Testhörer haben schulen lassen und die Unterschiede hören, z.B. bei Endstufen, können lapidar die Diskussion für beendet erklären bevor sie überhaupt entstanden ist.

Am besten ein Mod schliesst hier einfach ab.

Zurück
Oben Unten