Was sind klanglich gute aber DIE pegelfestesten 16er ????

Patches O'Houlihan schrieb:
Philchen schrieb:
Der TT kostet sogar nur 80€ das Paar, aber gefällt mir klanglich wesentlich besser als der hier so hoch gelobte Eton A1, und auch fand ich den Kick des Eton einfach etwas lascher. Er war nicht schlecht, aber ich hab mir mehr erwartet.
Vielleicht ist mein Gehör aber auch einfach nicht soo anspruchsvoll ;-)

Tja das zeigt mal wieder, jedem das seine :D

Gewählter kann man es nicht ausdrücken :-)
 
Philchen schrieb:
Der TT kostet sogar nur 80€ das Paar, aber gefällt mir klanglich wesentlich besser als der hier so hoch gelobte Eton A1, und auch fand ich den Kick des Eton einfach etwas lascher. Er war nicht schlecht, aber ich hab mir mehr erwartet.
Vielleicht ist mein Gehör aber auch einfach nicht soo anspruchsvoll ;-)

Hehe, und da kommts stark drauf an, in welchem Auto Du die gehört hast. Mit diesem Fazit wärst Du vielleicht aus meinem Auto ausgestiegen, wobei der Klang an sich einfach sehr stimmig ist. Das gleiche System, nur im Corsa B verbaut klingt im Kickbereich um einiges runder und ist m.M.n auch pegelfester. :?: Und wir beide haben wie die Irren gedämmt... :taetschel: Im Corsa C gefällt mir der Klang als solches besser, im Corsa B ist einfach unglaublich, was da aus den Türen rauskommt. Mit Golf4 vergleichbar. :!:
 
Also mal in Kurzform:

Vectra B, Türaufbau: Aluunterbau, Stahlring für 16er.

Darin gehabt:
AA165V2
AA165G
Diabolo 16XS
Helix H206 Espirt
Topas Bariton
µ-Dimension 16er
Focal Beryllium 13er(!)

Da ich es nicht messe fasse ich mal in Grüppchen zusammen:
Tiefgang:
Bariton
AA165V2
µ-Dimension

Kennschalldruck:
Diabolo 16XS
AA165G
etwas hinterherhinkend: Bariton

Maximalpegel:
Diabolo 16XS
AA165G

Mitten:
AA165G
Diabolo16XS
Focal
Bariton

Man sieht, es gibt kaum einen, der alles wirklich gut kann.

Der Bariton spielte am tiefsten (Hörer suchten nach Subwoofern) und kam mir ähnlich einem Serie7 vor, den ich aber nicht in meinem Auto hörte. In den Mitten ist er nicht so breitbandig wie zB ein AA165G, blendet sich aber selber sehr sanft und gleichmäßig aus, sodass er einfach anzukoppeln ist.
Die AA165G hatten den klarsten Mittelton, viel Pegel, ich würde ihn aber nie bis ganz runter einsetzen, dafür ist er zu schade.
Der AA165V2 spielt wirklich klasse untenrum, reicht ganz knapp an den Bariton heran.
Der Diabolo war klar der lauteste aber nicht wirklich ein Tiefmitteltöner im Vergleich zum Bariton zum Beispiel. Hier wäre eine Wooferunterstützung sehr ratsam. Der muss dann aber auch was können, wenn der 16XS wirklich ausgenutzt werden soll. Dabei muss ich sagen, dass es sich um die "leichte" Version handelte. Diabolo stellt auf Wunsch auch eine schwerere Membran her, die etwas mehr fs hat (also weniger ;-), dafür etwas leiser wird.
Der Focal war überraschend gut untenrum, vom 16er würde ich mir einiges erwarten. Auch der Mittenbereich war hervorragend, musste ja mit dem TBe mithalten.
Die µ-Dim sind richtige Allrounder. Hier habe ich aber nicht so auf die Pegelfestigkeit geachtet. Für nen Hunni pro Paar darf das bei ansonsten hervorragenden Klangeigenschaften nicht auch noch ein wichtiges Thema sein. Laut muss reichen. Könnte mir aber vorstellen, dass da ordentlich was geht. Der Soundtrailer macht mit zwei 13er pro Seite schon recht viel Rabatz! Mitten im Vergleich zum AA165G nicht ganz so klar und live, aber deutlich über dem UVP angesiedelt.
Die Helixe sind ähnlich. etwas milder in den Mitten aber nicht ganz so konturiert im Bass.

Die Frage ist jetzt nur, was ist bei dir tief, und was ist wirklich laut genug?


Gruß, Patrick
 
Die µ-Dimension 16er habe ich vor den AA165V drin gehabt. Der V ist imho in allen Bereichen überlegen, spielt auch deutlich schlanker, was wiederum Geschmackssache ist.

Den Unterschied zwischen A165V und A165G erachte ICH als sehr gering. Habe beide bei mir getestet.
 
@pd: DANKE DANKE DANKE....

solch Aussage habe ich gesucht.

Laut Schalldruck, Maximalpegel und Mitten immer an den vordersten Rängen mit dabei ist der XS und der wird auch mein 1. Testkandidat.

Tiefgang is nicht wichtig da ich ja nen Woofer habe. Bei Bedarf auch mehr :bang: :bang:

Der XS kommt mir von der beschreibung so vor die exact M16A (oder wie auch immer die heissen) machen sau guten Kick und Mitten aber null Tiefgang << müssen sie ja auch nicht wenn ein Sub da ist. und so soll ein TMT sein. Kick sau laut und knackig aber kein Tiefgang können.

Gibt viele 16er wie z.B. der AS Pro XL.. der geht sau tief und laut aber dem fehlt der knackige Kick.


Danke nochmal.. ich werde berichten
 
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich selber Händler bin. Könnt ja sein, dass ich nur mein Zeug in den Himmel loben will ;-)
------------------------------------------

Missverständnis, ich dachte, das wird ein reines Zweiweg, also ohne Sub...
Wird das Frontsystem passiv getrennt? HT sollte halt auch mit betrachtet werden.
Wenn der schon feststeht (und der Sub) muss man das noch mit berücksichtigen.

Der Bariton tritt im Bereich Maximalpegel nicht auf, weil ich den eigentlich nur fullrange betrieben habe, während die anderen Kandidaten praxisnah gehochpasst wurden.
Ein kurzer hochpass Versuch mit Daftpunk am Bariton war sehr heftig, dann knallte die Sicherung an der Headunit. Also auch hier wäre ein Kandidat den ich aber nicht identisch mit den anderen verglichen habe.

Bin mal auf deine Testungen gespannt. Wennste nicht so weit weg wärst, könntest du durchkommen und alle mal reinschmeissen...


Gruß, Patrick
 
Zurück
Oben Unten