Also mal in Kurzform:
Vectra B, Türaufbau: Aluunterbau, Stahlring für 16er.
Darin gehabt:
AA165V2
AA165G
Diabolo 16XS
Helix H206 Espirt
Topas Bariton
µ-Dimension 16er
Focal Beryllium 13er(!)
Da ich es nicht messe fasse ich mal in Grüppchen zusammen:
Tiefgang:
Bariton
AA165V2
µ-Dimension
Kennschalldruck:
Diabolo 16XS
AA165G
etwas hinterherhinkend: Bariton
Maximalpegel:
Diabolo 16XS
AA165G
Mitten:
AA165G
Diabolo16XS
Focal
Bariton
Man sieht, es gibt kaum einen, der alles wirklich gut kann.
Der Bariton spielte am tiefsten (Hörer suchten nach Subwoofern) und kam mir ähnlich einem Serie7 vor, den ich aber nicht in meinem Auto hörte. In den Mitten ist er nicht so breitbandig wie zB ein AA165G, blendet sich aber selber sehr sanft und gleichmäßig aus, sodass er einfach anzukoppeln ist.
Die AA165G hatten den klarsten Mittelton, viel Pegel, ich würde ihn aber nie bis ganz runter einsetzen, dafür ist er zu schade.
Der AA165V2 spielt wirklich klasse untenrum, reicht ganz knapp an den Bariton heran.
Der Diabolo war klar der lauteste aber nicht wirklich ein Tiefmitteltöner im Vergleich zum Bariton zum Beispiel. Hier wäre eine Wooferunterstützung sehr ratsam. Der muss dann aber auch was können, wenn der 16XS wirklich ausgenutzt werden soll. Dabei muss ich sagen, dass es sich um die "leichte" Version handelte. Diabolo stellt auf Wunsch auch eine schwerere Membran her, die etwas mehr fs hat (also weniger ;-), dafür etwas leiser wird.
Der Focal war überraschend gut untenrum, vom 16er würde ich mir einiges erwarten. Auch der Mittenbereich war hervorragend, musste ja mit dem TBe mithalten.
Die µ-Dim sind richtige Allrounder. Hier habe ich aber nicht so auf die Pegelfestigkeit geachtet. Für nen Hunni pro Paar darf das bei ansonsten hervorragenden Klangeigenschaften nicht auch noch ein wichtiges Thema sein. Laut muss reichen. Könnte mir aber vorstellen, dass da ordentlich was geht. Der Soundtrailer macht mit zwei 13er pro Seite schon recht viel Rabatz! Mitten im Vergleich zum AA165G nicht ganz so klar und live, aber deutlich über dem UVP angesiedelt.
Die Helixe sind ähnlich. etwas milder in den Mitten aber nicht ganz so konturiert im Bass.
Die Frage ist jetzt nur, was ist bei dir tief, und was ist wirklich laut genug?
Gruß, Patrick