Welche Chinchkabel zwischen Verstärker und CD-Player?

moe2202

wenig aktiver User
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach den Richtigen Chinchkabeln für meine Home-Hifi Anlage. Die Kabel sollten Möglichst Kurz (50cm) sein. Wie viel sollte ich da ausgeben bzw. kann mir wer zu etwas raten bzw. von etwas abraten? Mehr als 50 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

MFG Moritz

hm, wenn du ein kleines bisschen mehr ausgibst, könntest du dir das Supra zulegen.

Für den Preis findest du nix besseres!!!

Sehr neutral und raumlich, straff im Bass.

Kostet aber um die 80€.

Sollte es bei derart kurzen Längen nicht vollkommen egal sein, was da für ein Kabel hängt? Hauptsache etwas Schirmung, falls Strom in unmittelbarer (< 10 cm) Entfernung vorbeiläuft. Aber sonst... reicht auch ein Stück Klingeldraht.

SebiF schrieb:
Sollte es bei derart kurzen Längen nicht vollkommen egal sein, was da für ein Kabel hängt? Hauptsache etwas Schirmung, falls Strom in unmittelbarer (< 10 cm) Entfernung vorbeiläuft. Aber sonst... reicht auch ein Stück Klingeldraht.

du bist der Held des Tages.

Herzlichen Glückwunsch :invasion: :invasion: :invasion: :band:

falsch sebi...

hätte evtl. noch n meterpäärchen sommercable goblin mit neutrik profis ;)

Hi.

Ich habe das schon häufig gelesen (und gemerkt). 1 s Google: http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-13016.html - 2. Post. Fast selbe Aussage.
Diese Aussage wird doch nicht umsonst kursieren?

Ich bin gegenüber überteuertem Kram genauso skeptisch wie gegenüber extrem billigem.

und was willst du uns jetzt sagen?

Dass du dein Wissen aus dem Internet und sonst von nix Plan hast?

Warum kann micht mal jemand nach nem Kabel fragen, ohne, dass sofort ein Depp ist meldet und meint alles ich Unsinn? :wall:

Sorry für die Ausdrücke, musste sein! :effe:

Sowas wie nen Klingeldraht hab ich zur Zeit dran, und ich muss sagen wenn ich schon nen haufen Geld (für meine Verhältnisse als Auszubildender) für Lautsprecherkabel (Kimber 4PR),Lautsprecher und Anlage ausgebe, dann darf das Chinchkabel auch was sein, das bisschen was hermacht. ;)

Um das ganze etwas abzukürzen:

Ist der Threadersteller auf der Suche nach dem "klanglich" richtigen oder dem "sachlich" richtigen Kabel
für seine Situation? Welches Setup hat der TE ansonsten? Welche Maßnahme ist sinnvoll?

Ausführungen zum Thema "ob und weshalb" finden sich an diesen Stellen zum nachlesen:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=52469
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=51&t=55303
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=56311
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=52255
Jeder kann selbst entscheiden.

Weiter mit dem Thema "Welche Chinchkabel zwischen Verstärker und CD-Player?"!

Masterstroke schrieb:
Warum kann micht mal jemand nach nem Kabel fragen, ohne, dass sofort ein Depp ist meldet und meint alles ich Unsinn?

Hm... lass mich überlegen. Weil das hier ein öffentliches Forum ist und grundsätzlich jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat? Ich wollte keine Grundsatzdiskussion hervorrufen, davon gibts genug.
Ich will diese ganze Kabelage gar nicht als Voodoo abtun. Ich bezweifle nur, dass es wesentlich mehr Einfluss hat als die Wahl des Verstärkers und deswegen ist es mir recht egal, was da für ein Kabel hängt.
In einer perfekten Kette mit perfekter Einstellung mag sich das ändern, aber ich gehe davon aus, dass das nicht viele von ihren Anlagen behaupten können. Geschweigedenn, dass sie die Nuancen hören können.
Wenn also in 9 von 10 Threads sich ein "Depp" meldet und meint, dass man wesentlich günstiger kaufen kann, dann finde ich das gerechtfertigt, denn vllt. ist der TE auch kein Goldöhrchen und will seiner Anlage einfach nur "was gutes tun".

Man findet mindestens genauso viele Posts für Kabelklang (Cinch) als auch gegen. Bzw. dass ab einer gewissen (günstigen) Qualität nur noch sehr geringe Unterschiede festgestellt werden können.

Und wie ich gerade lese, sucht Moe auch ein optisch ansprechendes Kabel. Und damit verabschieden sich viele günstige Hersteller nunmal, was Haptik der Stecker und Optik des Kabels anbelangt.

PS: Wenn ich eine zeitlang immer extrem teure Kabel gekauft hätte und nun, nach vielen vielen Jahren, sich immer mehr Leute melden und meinen, dass es keine bzw. kaum hörbare Unterschiede zu günstigen Kabeln gäbe, dann wäre ich jetzt auch sauer und würde persönliche Anfeindungen von mir geben.

habe mit letzte woche kleine cinchkabel aus sommercable spirit und den neutrik "profi" steckern gebastel.
die komponenten hinterlassen einen hochwertigen eindruck.
bei den steckern ist die vorrauseilende masse interessant - der sitz ist auch gut.

ps.: habe aber garkeinen unterschied zu normalen std cinchs gehört, wie bei allen anderen cinchkabeln bisher auch...
aber das auge + gewissen hört mit :D

gruß seb

Ich höre den Unterschied zwischen den Kabel sehr genau. Manch einer mit seinem 80€ 5.1 System hört das nicht, klar :thumbsup:

Kabelklang hin oder her.... :eek:

Ich verstehe einfach nicht warum auf etwas geantwortet wird was nicht gefragt wurde!!! :stupid:

Er wollte ein Kabel für seine Anlage und wollte um die 50€ ausgeben.

Er wollte nicht wissen, ob Klingeldraht, oder ein 5€ Kabel besser ist, er wollte einfach nur ein gutes Kabel un die 50€.

Ich weiß, sehr schwer zu verstehen.... :wall:

Klingeldraht an sich is ja auch garnet so verkehrt, allerdings gehört bei mir fürn Kabel (und v.a. auch Stecker) auch ein bißchen Robustheit dazu.
Das bieten eigentlich recht viele Kabel in dem Preisbereich. Einen großen klanglichen Unterschied wird man hingegen nicht feststellen können, außer es ist ein totales Murkskabel ausm Baumarkt.

Hallo,
gehe zu einem Händler und leihe dir ein paar Kabel aus. Muss dir gefallen und du mußt den Unterschied hören... oder auch nicht.

Ganz ehrlich?
Glaub nicht an diese ganzen komischen Klangbeschreibungen bei Cinchkabeln... Das ist IMHO Blödsinn!
Die wenigsten hier verwenden Baumarktstrippen bzw. billigst-Cinchkabel.
Meistens sind doch die Stecker und Buchsen das Problem! Oder Oxidation dieser bzw der Anschlüsse IM Stecker.
Ein wertiges Kabel klingt nicht, sondern leitet möglichst verlustfrei und unverändert die Signale von A nach B.

Einfach normales RG58 Kabel, oder wenn es umbedingt sein muss ein RG142 (wobei die oft nen Stahlinnenleiter haben!) dazu brauchbare WBT, Neutrik oder ähnliche Cinchstecker dran.
Gibt dann auch noch "highendige" Koaxial-Kabel wie die Aircell mit geringerer Eigenkapazität, wenn man sowas haben muss :D

Es konnt halt imer drauf an, was mit den Kabeln verbunden wird.

Früher mit meinem Marantz CD7300 und dem PM7200 hab ich auch nicht wirklich viel Unterschied gehört.

Das hat sich mittlerweile geändert :taetschel: .

Letztens bei Toni ab ich zwei verschiedene LS-Kabel (keines davon aus dem Baumarkt ;) ) an den Elektrostaten angesteuert von einem Cayin Lyric CD120 und einem Aaron Vollverstärker gehört.

Der Unterschied war sehr deutlich zu hören.

Finde es schade, dass Kabel oft bei Anlagen getestet werden, denen es überhaupt nicht möglich ist Unterschiede herauszuspielen.

Bei einem 45PS Corsa merk ich keinen Unterschied zwischen Benzin und Superplus.

Bei einem Golf "R" schaut das schon anders aus ;)

monotoni schrieb:
Hallo,
gehe zu einem Händler und leihe dir ein paar Kabel aus. Muss dir gefallen und du mußt den Unterschied hören... oder auch nicht.

Genau :thumbsup:

Ab zum Händler und lass dir ein paar Kabel zeigen. Muss dir gefallen und keinem anderen ;)

Mein Tipp: Atlas Equator 6n MKII unser meistverkauftes Cinchkabel in dieser Preisklasse...

- Unsymmetrisch
- Doppelt abgeschirmt mit eng gewickelten, feinadrigen Außenleiter aus 99,9997% reinem 6N-Kupfer
- ermöglicht 100%-ige RFI-Abschirmung
- geschäumtes Polyethylen Dielektrikum
- Konzentrisch verdrillter, feinadriger Innenleiter aus 99,9997% reinem OFC-Kupfer
- Durchmesser: 8,5mm mit weicher PVC-Kabelummantelung
- Impedanz: 75 Ohm
- Vergoldete Cinchstecker (RCA)
- Farbe: Elfenbein

Atlas sind auch gute Kabel :thumbsup:
Ich habe hier zig verschiedene Kabel und Hersteller. Ich mache mir mittlerweile garnicht mehr die Mühe dem Kunden unterschiede vorzuführen da es je nach Anlage (wie schon von Masterstroke erwähnt) mal hörbarer, mal weniger hörbar und bei ganz schwachen Anlagen mit wenig Auflösungsvermögen überhaupt nicht hörbar ist. Habe einen kleinen Koffer mit verschiedenen Kabel... und ab Nachhause zum Probehören.

Zurück
Oben Unten