Welche HU? Pioneer AVH-Z5000DAB / SPH-DA230DAB oder Kenwood DMX7017DABS

Cool, danke fürs Abraten - wem der Spezifikationsvergleich zum 250DAB nicht eh schon (für) reicht. Hoffentlich werden nicht alle Geräte von Pioneer nach der Insolvenz/Verkauf so.
 
Was mir noch aufgefallen ist: beim scrollen im USB Ordner ist es leicht träge. Sobald ich Licht anmache habe ich strobopop Party auf dem Display. Er springt dann immer zwischen Tag und Nachtanzeige bei der Helligkeit.

Insolvenz/verkauf?

Hat das 250dab einen glatten Frequenzgang? Dann würde ich das als Alternative nehmen
 
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Das ist der sub out.

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Mehr Einstellungen außer eq hat es nicht. Keine Laufzeit Einstellungen

Auch sub deaktiviert ändert nicht den Frequenzgang. Hab ich alles nachgemessen.
 
Hast im Pioneer Radio den Subausgang aktiviert und als solches eingerichtet?

Der Sub-Out muss mMn entsprechend konfiguriert sein damit dieser auch am Ausgang das Signal rausgibt. Dann lassen sich im Radio auch LFZ, Pegel und Filter einstellen. Wenn der Sub-Out nicht konfiguriert ist... Man kann in dem Pio DSP ja auch das hintere Lautsprecher Paar als Subwoofer konfigurieren...

* Himmel, benutzung am Tablet... *

Hat das 360er den DSP und AutoEQ Funktion?

Mit dem Licht hängt vom Autoadapter ab, das hatte ich mit der Pin-Belegung von VW dass die Innenraumbeleuchtung das Radiodisplay regelt - Fehler in Pin-Belegung oder Adapter hat dann das gepulste Can-Singnal an die Radiobeleuchtung gegeben... Hast das Lead-Adapter auf VW oder Multi-Lead richtig auf Pioneer Belegung verbunden?
 
Mach mal den Subwoofer Tiefpass an auf 120 hz.. Dann solte auch was ausgegeben werden
 
Geht ja darum das am Front Out mehr herauskommt. Da kann ich einstellen was ich will. Da kommt nichts, eher weniger. DSP und Auto eq hat es nicht.
Werde ein anderes Modell nehmen das ist dafür nicht zu gebrauchen
 
Achso. Bei den Pioneer Geräten rate ich immer zu den DSP Serien mit dem AutoEQ - nicht weil man den nutzen muss (was ich jedoch angesichts der 35€ für das Pio Microfon stark empfehlenswert sehe um eine Referenz/Vergleichsmöglichkeit zu haben) sondern weil dann Ausstattungstechnisch alles drin ist was man sinnvoll Nutzen könnte wenn man will. Für kleines Geld Nachrüsten geht halt nicht.

Wenn am Front-Out nix ordentliches rauskommt kann es durchaus sein dass du beim Neukauf in Originalverpackung einen Kundenrückläufer bekommen hast wo jemand anderes vorher was zerschossen hat. Aus eigener Erfahrung wahrscheinlicher als dass ein Gerät mit Defekt die Qualitätskontrolle von Original-Pioneer Werk besteht. Auch kenne ich das Verhalten vom Deutschland-Vertrieb: Refurbished Geräte werden in die Händlerkanäle als Neugeräte ausgegeben.

Falls ein Wiederrufsrecht besteht würde ich davon Gebrauch machen und den Händler darauf hinweisen das man einen eventuellen Defekt vermutet, auch wenn das Gerät Augenscheinlich funktioniert - man das Gerät aber so nicht möchte. Wenn du nur einen Defekt angibst (auf Verdacht) kann der Händler ggf auf Erfüllung/Abnahme des Gerätes bestehen und dieses zur Reparatur/Instandsetzung bei einer Werkstatt einsenden - dann hast Du ein ggf minderwertig instandgesetztes Defektgerät zum Neupreis an der Backe, weshalb ein Großteil derr Kunden jedem Gerange aus dem Weg gehen und das Gerät als "nicht geöffnet, nicht verbaut/getestet" zurücksenden um den vollen Kaufpreis ohne Risiko zurück zu erhalten.

Gerade größere Online-Händler nutzen für B-Ware und Rückläufer auch die Amazon-Plattform um das Handling gegen die Nutzungsgebühr an Amazon abzudrücken.

Ich gehe mal davon aus dass die Radiogeräte-Einstellungen wie Fader/Balance, Mute und Filter ect vorher überprüft und das Gerät resettet wurde - und sich das Verhalten dadurch nicht ändert.
 
Es waren Einbau Spuren vorhanden und gerät war definitiv in Benutzung. Hatte das auch so reklamiert und geht dann zurück. Als "neu unbenutzt" bei eBay geordert.

Sieht aber bei den Messungen eher nach festen filtern aus.

Ich brauche die ganzen sachen eh nicht da alles über den DSP.3 läuft.
 
ja ebay und Amazon - klassische Plattformen wo der Händler solche Geräte abdrück und der Händler nach einem Jahr nicht mehr zu finden ist wegen Garantie/Gewährleistung... und unter anderem Namen dann nichts mit dem vorherigen Verkäufer zu tun hat...

Gute Erfahrungen mit Car Audio Elektronik habe ich mit direkten mittelgroßen Händlern - mit den "großen+billigen" ARS und Tom würde ich eher die Finger lassen wegen genau solcher Probleme.
 
Also das 250dab hat ein glattes Signal und die Software ist auch besser. Eigentlich macht es alles besser.
Das 360dab wirkt auch mich wie eine Beta Version.
 
Dass, das 360DAB kastriert ist sieht man ja am DataSheet.
Frage ist ob jetzt dein SubOut-Problem Gerätebezogen durch Schund vom Vorbesitzer war oder tatsächlich ElektroMüll wie das DMX7018DABS seinerzeit. Aber da eben mit 2x Neugeräten getestet.
Bei Einbauspuren an Teilen sofort zurück - MB nimmt mir auch keinen LMM zurück an dem schon mal der Stecker drinnen war, zurecht.

Aber im Endeffekt auch egal, gibt ja mit dem 8020DABS eine funktionale Alternative. Bzw dieses ist ja jetzt eh auch schon wieder veraltet / hat Nachfolger.
 
Ich könnte ein zweites 360DAB für Vergleichsmessungen stellen, das ist die nächsten Wochen eh ungenutzt.
Aber „satt“ bin ich bei dem Ding ob der fehlenden Funktionalitäten wie LZK eh schon…
 
wäre mal interessant was dort am front out herauskommt. Beim sub out kam schon Bass nur durch den Abfall im front out konnte man die TmT´s nicht wirklich versorgen
 
@Hannes:

Wenn ich das richtig raus gelesen habe, hast du am SPH-DA360DAB schon ein wenig rum gemessen - magst du deine Erfahrungen teilen? :beer:
Konkret interessiert mich die Sache mit den festen Filtern auf den Cinch-Ausgängen und eventuelles Clipping.
 
Ach die Bilder hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm - sorry, Asche auf mein Haupt…

Okay, dann muss ich Clipping selbst messen, trotzdem danke 🙂
 
Berichte dann Mal 🙂 falls jemand das alpine Mal gemessen hat darf er sich gerne melden 😀
 
Ich schulde hier noch einen Nachtrag:
Wenn man die Finger vom Sub-Volume lässt, ist das SPH-DA360 (über die NF-Ausgänge) tatsächlich bis zur Maximallautstärke (50) clippingfrei
Sub-Volume darf man bis max. +7 (von 10) benutzen, dann geht noch ca. 45 von 50.
Alle anderen Pegelregler (FL/FR/RL/RR) zeigen sich bis +5 (von 10) unauffällig, danach beginnt auch hier das clipping- quasi lautstärkeunabhängig. 😉

Sieht mir insgesamt fast nach einer etwas mauen internen Spannungsversorgung aus.
 
Ich schulde hier noch einen Nachtrag:
Wenn man die Finger vom Sub-Volume lässt, ist das SPH-DA360 (über die NF-Ausgänge) tatsächlich bis zur Maximallautstärke (50) clippingfrei
Sub-Volume darf man bis max. +7 (von 10) benutzen, dann geht noch ca. 45 von 50.
Alle anderen Pegelregler (FL/FR/RL/RR) zeigen sich bis +5 (von 10) unauffällig, danach beginnt auch hier das clipping- quasi lautstärkeunabhängig. 😉

Sieht mir insgesamt fast nach einer etwas mauen internen Spannungsversorgung aus.

Konntest du den auch ein Abfall im Front-Out feststellen, so wie Hannes?
 
Darauf hab ich nicht getestet ehrlich gesagt….
Weil ich es ja eh nicht ändern kann.
 
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