Welcher Home Hifi Verstärker klingt wie eine Brax X2 bzw. X4

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Wie ihr vielleicht schon erraten habt, suche ich einen Verstärker für meine Heim Anlage.
Da steht momentan ein Pioneer und Nakamichi CD Player und als Amp ein Denon AVR 2308 wenn ich nicht irre.
Fakt ist, das der Denon nicht was wahre ist.

Ich hatte den mal als Vorstufe laufen lassen und meine X2 als Endstufe und das war schon wesentlich besser.

Und jetzt suche ich einen Vollverstärker, der auch so klingt bzw. klanglich in diese Richtung geht.

Hat da jemand einen Vorschlag oder Tipp für mich ?

Falls jetzt Fragen nach dem Budget aufkommen: Keine Ahnung, wenns sein muss wird gespart. Ich bin da relativ offen, so lange es nicht über zig k € hinausgeht.

Gruß Christian

Hallo Anselm,

diese Marken sind doch recht teuer, gibts da nichts, was ne Preisklasse drunter ist aber fast genau so gut ?

Gruß Christian

Eine Klasse darunter würde ich z. B. folgende Marken einordnen
Marantz, Vincent, T+A, Musical Fidelity, NAD, Yamaha, Naim, Cambridge, Linn

Sind jetzt nur ein paar Beispiele, in dieser Preisklasse gibt es viele Hersteller.
Welche davon in Richtung der Brax gehen kann ich leider nicht beurteilen.
Am besten einen Händler in deiner Nähe aufsuchen und für das entscheiden was dir am besten gefällt.

evt mal XTZ anschauen. Ist im Stereobereich mein Favorit was P/L angeht.

LG

Danke für die Tipps.

An einen Marantz Boliden wie PM 14, PM 11 etc. dachte ich auch schon.
Ein gebrauchter Naim oder Linn ist wohl kaum günstiger als ein gebrauchter Accuphase.
Wobei ich da schon ein paar bezahlbare gefunden habe.

XTZ hat halt nur einen Direktvertrieb und bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken möchte ich eigentlich nicht.

Ich werd wohl mal als erstes nach einem Marantz ausschau halten, den sollte man bei nichtgefallen auch wieder an den Mann bringen.

Hat jemand auch erfahrungen mit Hifi Akademie gemacht ?
Sollen ja gut sein und der DSP ist recht praktisch.

Gruß Christian

Du darfst auch gerne mal meinen Sansui ausprobieren (siehe Flohmarkt). :)

Der hat auf jeden Fall Power, klingt sehr relaxt und kraftvoll und sieht zudem noch exzellent aus.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Du darfst auch gerne mal meinen Sansui ausprobieren (siehe Flohmarkt). :)

Der hat auf jeden Fall Power, klingt sehr relaxt und kraftvoll und sieht zudem noch exzellent aus.

Gruß
Konni

:bang: wäre auch mein Favorit wenn ich nen Stereo Verstärker suchen würde :)

Ja gibt`s ....
Ob dieses aber Deinem KLANGbild entspricht ?
der Tobsen ( z.B. ) hat einige wirklich GUTE angesagt ....

Marantz , Naim , Linn , Rotel , FR , Nad ! , Denon , Yamaha ( eher ein "wenig" hell ) und so geht natürlich auch ..
auch Vincent ist jeden Cent wert !! Cambridge ist Super-klasse !!
Old Schooliges ( sehr Amtliches ) wird ( wurde ) vom Konni angeboten .. das ist ebenfalls erst-klassigst !
Aber , irgendwie hab ich den verdacht das dieses nichts
für den FRAGER ist ... old Schooliges ..

( Oh GOTT.. aber die klingen doch alle gleich ............... )

Schöne herzliche beste liebe Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

w.
w.

Ich kann den Sansui natürlich schlecht mit der X2 vergleichen, weil ich keine X2 besitze.

Wenn du Neugeräte kaufen willst, würde ich mich übrigens für NAD entscheiden. Die sind sehr "preiswert" und klingen exzellent (zumindest meiner Erfahrung nach).

Das Problem wird wie immer sein: Kaum einer kennt alle Geräte. Ich selbst kenne auch meist nur eine Hand voll Geräte einer Geräteklasse (wenn überhaupt) und das reicht beim besten Willen nicht aus für aussagekräftige Tipps.

Am besten suchst du die 2 oder 3 Favoriten aus (nach Marken-Sympathie, Optik, etc.) und hörst dir die mal live an ...

Gruß
Konni

Lawyer schrieb:
...
Ich hatte den mal als Vorstufe laufen lassen und meine X2 als Endstufe und das war schon wesentlich besser.

Und jetzt suche ich einen Vollverstärker, der auch so klingt bzw. klanglich in diese Richtung geht.

...

Gruß Christian
Wie wäre es dann mit denen wobei deine Denon als Vorstufe läuft?
http://www.harmonic-design.de/hd/pa/amp_mig.htm
Die Netzteile sind mMn über jeden Zweifel erhaben.
Grüße Lutz

blueball schrieb:
Lawyer schrieb:
...

...

Gruß Christian
Wie wäre es dann mit denen wobei deine Denon als Vorstufe läuft?
http://www.harmonic-design.de/hd/pa/amp_mig.htm
Die Netzteile sind mMn über jeden Zweifel erhaben.
Grüße Lutz

Wo kann man diese migs kaufen, bzw was kosten diese?

Habe leider nix via google gefunden...

Mal an die Firma aus dem Link wenden. Die Teile sind recht rar gesät gebraucht, weilse einfach gut sind. Öfters mal auf Suche gehen, ab und an findet man mal ein wirkliches Schnäppchen für unter 100 Euros für die 1500er MIG. :bang: Die Ringkerntrafos füllen fast das ganze Gehäuse ;) Das Konzept eine Vorstufe wie du zu nutzen und dahinter Amps aus dem PA Bereich einsetzen ist nicht neu ;) über Dynamikschwächen kann man dann nicht mehr klagen.
Grüße

na, wenn man sowieso schon ins PA-Regal schielt und du Kompromisslosigkeit ala Brax suchst, musste nach
LAB.Gruppen oder Höllstern schauen! :D

Gruss
Roman

T4empire schrieb:
na, wenn man sowieso schon ins PA-Regal schielt und du Kompromisslosigkeit ala Brax suchst, musste nach
LAB.Gruppen oder Höllstern schauen! :D

Gruss
Roman
Stromnetz 230V iss bei 3500 Watt (16A) Schluß und nicht jeder hat nen Drehstromanschluß im Wohnzimmer liegen um etwas mehr Leistung zu genießen...auch wenns natürlich toll wäre :bang: mal vom preis ganz abgesehen :hammer:

ach. die Hoellstern Delta 7.2 macht doch nur 2x 1kW an 8 Ohm und kommt mit mem 10A B Automat(Hausüblich) aus... :bang:

:thumbsup:
T4empire schrieb:
ach. die Hoellstern Delta 7.2 macht doch nur 2x 1kW an 8 Ohm und kommt mit mem 10A B Automat(Hausüblich) aus... :bang:
Firma MIG war ja nur ein Vorschlag von einigen guten Angeboten. Nur aus dem "äußerst preisgünstigem" PA- bereich sollte man nicht unbedingt nach was feinem suchen. MIG hatte ich schon in den Händen und durfte sie einige Zeit geniesen. Hatte den 1500er und kann nur sagen, das der Ringkerntrafo quasi das ganze Gehäuse einnahm (wie bei allen MIG´s) und somit auch jederzeit Spannung stabil liefern kann.
Grüße

Ich hab absolut nichts gegen PA Endstufen, haben selber noch eine hier.
Problem an denen ist, das sie optisch einfach nicht Wohnzimmerfreundlich sind.
Und verstecken, damit ich sie immer getrennt an einem anderen Ort einschalten muss, möchte ich nicht.

Der große Abacus Ampollo sieht klasse aus und ist von den Daten her auch Super, aber leider auch schon mit einer (gebrauchten) Accuphase in der selben Preisklasse :cry:

Habe nichts gegen Old School Sachen, ziehe meist nur schlichte Geräte vor.
Gegenüber vielen Knöpfen und Drehreglern hab ich ne Abneigung.

Wenn die Yamahas heller spielen, stelle ich die mal hinten an.
Kenne das noch von meinen Visatons, deren heller Klang mich recht schnell genervt hat.

Von Nad hatte ich mal einen CD Spieler, 352BEE war das denke ich. Der Klang wie durch einen Schleier fand ich.
Daher bin ich noch skeptisch, was deren Amps angeht.

Und im Flohmarkt werd ich jetzt mal schauen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten