Hallo EStz,
tja, schwer die Brax zu beschreiben. Sie spielt sehr neutral, löst sehr sehr gut auf, Grundton und Bass haben das, was man wohl schwärze nennt;
Ich vermute einfach mal, das sie so gut klingt, weil sie genug Leistung hat und auch sehr laststabil ist.
Die Brax zwingt dem Lautsprecher das auf, was auf der CD vorhanden ist. Sie kann brutalst zupacken, aber gleich danach auch sanft und feingeistig spielen.
Interessant ist, das sie trotz ihrer Neutralität weder kalt, analytisch, nervend ist. Auch spielt sie nicht warm, nicht zu hart, nicht zu weich,...
Lautsprecher werden wohl ein paar Kompakte.
Hatte eigentlich eine Melua von K+T gebaut, die auch gut ist. Aber ich werde wohl die Chassis verkaufen und mir die Nada bauen, das ist schon ziemlich Ende der Fahnenstange bei Kompakten 2 Wege Lautsprechern. Ich habe in meinem Raum damit einfach bessere Erfahrungen gemacht gegenüber Lautsprechern, die sehr tief spielen.
Das ganze wird irgendwann um einen Woofer erweitert werden.
Musik ist bei mir sehr breit gefächert. Hauptsächlich laufen Rock und Metal bei mir mit etwa 60%, die restlichen 40% sind Sachen wie Katie Melua, Norah Jones, Carl Orff´s Carmina Burana, Daft Punk, Beatles, teilweise ein wenig Jazz, Indie-Sachen wie MGMT, Yello, Cranberries, Madonna, Fatboy Slim, etc.
Also wirklich sehr breit gefächert wie man lesen kann.
Edit: Der Raum wird auch akustisch noch verbessert in gewissem Maße mit Diffusoren, Absorbern, etc.
Ich werde wohl im Sommer auch mein großes Wohnzimmer ausbauen, da wird dann die Raumakustik ein fester Bestandteil werden.
Gruß Christian