Welcher Home Hifi Verstärker klingt wie eine Brax X2 bzw. X4

Lawyer schrieb:
Ich hab absolut nichts gegen PA Endstufen, haben selber noch eine hier.
Problem an denen ist, das sie optisch einfach nicht Wohnzimmerfreundlich sind.
Und verstecken, damit ich sie immer getrennt an einem anderen Ort einschalten muss, möchte ich nicht.

.....
Wenn verstecken, dann ne ordentliche Master/Slave-Leiste und schon ist die Bier geschält ;)

Wie weit hast du's bis zum Didi? Didi ist NAD-Dealer und hat meist auch Amps vor Ort da.

Gruß
Konni

Oder den HiFi Akademie Power Amp mal anschauen. Klingt auch recht ordentlich und kann man sich sauber aufbauen.

hab hier neben einem nad und einem yamaha auch diverse andere amps (hifi und pa) getestet.

ich würde behaupten, dass sich das helle beim verstärker (sofern man es denn beim amp wirklich raushören kann) einige dimensionen unter den klangauswirkungen des lautsprecher und dem hörraum abspielt.
von daher würde ich solche kriterien kaum in betracht ziehen.

ein paar kleine änderungen an der weiche haben viel größere auswirkungen auf "hell" oder "dunkel"...
ebenso der raum ... ist er beispielweise recht kahl und mit parkettfußboden versehen wird das anders klingen wie in "omas yoda stübchen" :)

gruß seb

Hallo Konni,

zum Didi hab ich doch knapp über 300km.
Das wäre also schon ein Tagestrip, welcher nicht mal so nebenbei machbar ist.

Hallo blueball,

klar geht das, keine Frage.
Nur ist es so, das ich das momentan einfach nicht möchte.
Es soll ein schlichtes Rack mit wenigen Geräten kommen und da ist eine PA Stufe eben nicht die erste Wahl.
Aber ich behalte das ganze mal im Hinterkopf.

Hallo motosnoop,

danke für die Info, werds mir mal ansehen.

Gruß Christian

hi

nen carhifiamp und nen gescheites Netzteil macht schon sehr brauchbar Musik @home...

hifiakademie kann was! sieht gegen arc 2150 oder zapco 4.0 und mundorf p3332 aber schon keinen Stich mehr

wir haben schon sehr viele carhifiamps (msk,ppi,naka,brax,genesis,dls,soundstream) an sehr gutem Netzteil gegen die Luxman kombi Vorstufen/Endstufen (über 30.000dm) getestet - erschreckend, wie nahe sehr gute carhifiamps an sowas dran sind...

um wirklich auf Brax x zu kommen, würde ich nach gebraucht suchen- nen schwerer Accophase ist gebraucht schon unter 1k€ zuhause...

Neupreis solte etwa so Brax Endstufe +Mundorf Netzteil sein :D

Gruß Olli

Für mich ganz klarer Fall - wenn viel Musik für (relativ) wenig Geld gefragt ist, dann schaut man sich einen NAD oder Rotel und in der Preisklasse dadrüber einen Audiolab an.
Als Einstiegsdroge perfekt, ausbaufähig (Bi-Amping) und mit USB-DAC aufrüstbar (sollte man nicht unterschätzen)
Ich würde mich hier bedienen
http://www.audiolab.co.uk/Product.aspx?lang=En&Tab=4
Ich konnte vor 15 Jahren ganze Kette günstig kaufen (damals hieß es Camtech) und bereue es bis heute dass ich es damals nicht gemacht habe.

Ansonsten einen gebrauchten Symphonic Line oder Bryston (die gabs mal sogar in Erlangen zum anhören)

Hallo Olli,

ich hatte die ARC 2075 damals an einer Batterie @Home laufen gehabt, die war schon gut.
Die Zapco 6.0 fand ich dagegen schlecht, die viel nachgesagte Dynamik empfand ich gar nicht so.

Die X2 war bzw. ist schon ne Ansage meiner Meinung nach.
Viel besser oder generell besser wirds nicht mehr gehen denke ich mal.
Es mag sein, das wenn man einen anderen Geschmack hat, das ein oder andere besser findet, aber sonst....

Unter 1K hab ich zwar noch keinen Accuphase gesehen, aber ich werd mal die Augen offen halten.

Hast du schon mal einen Accuphase gehört ?
Man liesst ja fast nur gutes darüber, aber ich würde mir gern ein eigenes Urteil fällen.

Und zur Hifi Akademie: Liegt die auf dem Niveau der ARC oder eher darunter ?

Gruß Christian

ich werfe hierfür mal Pioneers A-Serie in den Raum.Selbst schon gehört und für sehr gut befunden: A-616;A-717;A-757
Wenns Leistungshungriger ist,dann auch gerne mal den A-858...

Gruß Dominik

Gibt es denn keine Möglichkeit eine X2 oder X4 zu nutzen?

Wie sieht es denn mit Jungson aus ?
Taugen die was für den Preis oder eher nicht ?

Und wie ist es bei Audionet ?
Der Sam V2 ist gebraucht günstiger als ich erwartet hätte.

Gäbe bestimmt eine möglichkeit, aber die X2 ist im Auto und wird dort auch bleiben.
Finde es auch unpraktisch, mit Netzteil & Co rumhantieren zu müssen.

Für was gibt es denn Home Amps ?

Gruß Christian

Lawyer schrieb:
Hallo Olli,

ich hatte die ARC 2075 damals an einer Batterie @Home laufen gehabt, die war schon gut.
Die Zapco 6.0 fand ich dagegen schlecht, die viel nachgesagte Dynamik empfand ich gar nicht so.

Die X2 war bzw. ist schon ne Ansage meiner Meinung nach.
Viel besser oder generell besser wirds nicht mehr gehen denke ich mal.
Es mag sein, das wenn man einen anderen Geschmack hat, das ein oder andere besser findet, aber sonst....

Unter 1K hab ich zwar noch keinen Accuphase gesehen, aber ich werd mal die Augen offen halten.

Hast du schon mal einen Accuphase gehört ?
Man liesst ja fast nur gutes darüber, aber ich würde mir gern ein eigenes Urteil fällen.

Und zur Hifi Akademie: Liegt die auf dem Niveau der ARC oder eher darunter ?

Gruß Christian
hi
Accuphase ist unter 1000€ gebraucht möglich - meine letzte beobachtung ging für 700€ raus...- jo kann was, aber besseres gibt es....halt net mehr in meinen Budget...

hifiakademie ist eher unter arc se 2150/mundorf - aber auch net wirklich vergleichbar - hifiakademie sieht gut aus(ultra klein/leicht) und carhifiamp/mundorf ist baustelle im wohnzimmer...

gruß Olli

vectraoli schrieb:
hi

nen carhifiamp und nen gescheites Netzteil macht schon sehr brauchbar Musik @home...

hifiakademie kann was! sieht gegen arc 2150 oder zapco 4.0 und mundorf p3332 aber schon keinen Stich mehr

wir haben schon sehr viele carhifiamps (msk,ppi,naka,brax,genesis,dls,soundstream) an sehr gutem Netzteil gegen die Luxman kombi Vorstufen/Endstufen (über 30.000dm) getestet - erschreckend, wie nahe sehr gute carhifiamps an sowas dran sind...

um wirklich auf Brax x zu kommen, würde ich nach gebraucht suchen- nen schwerer Accophase ist gebraucht schon unter 1k€ zuhause...

Neupreis solte etwa so Brax Endstufe +Mundorf Netzteil sein :D

Gruß Olli

wenn du mal ne DLS TA2 an nem 22 ah ladegerät mit 4 20 ah gel batterien ( pro kanal 2 und da noch je ein 1 farad kondensator dahinter...

gehört hast, weiß ich nicht ob du noch nen home amp haben willst? ;)

Ja....

auch hier ....

Wenn Du irgendwann "mal" richtig zufrieden sein willst ( möchTEST ) dann kommst Du
um`s PROBIEREN nicht herum !
Du müsstest es an den ( mit den ) Komponeten aus-pro-bieren
mit denen Du `s später hören möchtest .
Das müsste schon ein "wenig" harmonieren .
Wenn Du Dynaudio ( z.B. ) mit einem eher "gemütlichem" Verstärker vereinigst ..... Ja .... Dann
könnte es sein das es Dir später nicht gefällt .

VERSUCH macht Klug !
Selber TESTEN ...........

Vielleicht findest Du einen Händer / bekannten wo Du Dir die verschiedenen Komponenten aus-leihen könntest .

( wie schon geschrieben ist der SANSUI von Konni höchst-Amtlich ! ) z.B.

Tip`s hier im Forum , nach was Du schauen kannst , ist genau das richtige . Schon mal ein Anfang !

Schöne herzliche beste liebe Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

w.

A-616;A-717;A-757
Wenns Leistungshungriger ist,dann auch gerne mal den A-858...

MMn eine deutlich andere Klasse (schlechter). Die Pios sind fürs Geld gut, aber da ist noch deutlich Luft nach oben. Gerade was Feinauflösung und Kontrolle im Bassbereich angeht. Schon die alten Pioneer wie A-88x, A-80 etc. sind besser, hab ich selbst verglichen.

Ich bin zuhause mit einer dicken Sherwood Newcastle Endstufe recht zufrieden. Cambridge habe ich auch als gut befunden beim hören... Wie schon erwähnt, Klangunterschiede gibt es da auf jeden Fall, man wird ums ausprobieren an der eigenen Vorstufe und LS nicht herumkommen.

Was mir von humaner P/L her noch einfällt:

- Emotiva XPA-1 oder XPA-2
- Audiolab 8000er Serie
- Die alten Endstufen aus den 80ern und 90ern der "Japaner" wie Pioneer, Onkyo, Yamaha, Kenwood. Wenig Prestige, aber viel Klang fürs Geld. (Pioneer M oder Onkyo M Integra...)

@Konni: Mein Vater hat sich als Student einen Sansui A-5050 neu gekauft. Der läuft 40 Jahre später immernoch ohne Probleme im Wohnzimmer. Nur ein paar Birnchen mussten mal neu... :thumbsup:

Lawyer schrieb:
Wie sieht es denn mit Jungson aus ?
Taugen die was für den Preis oder eher nicht ?

Die Jungson Teile sind geil.

Fast alles was man auf chinahighendhifi.com findet steckt bei grossen Herstellern unter anderem Deckel genauso drin!

Habe den Jungson CD Player mal mit nem McIntosh vergleichen dürfen, da war der Jungson ernsthaft besser...

Ich kann dir nur Die alten rotel endstufen empfehlen , was klang und dynamic angeht , sind die Dinger saugeil .

Hab hier 2 Rotel RB 951 die angesteuert werden von einem Rotel RC 970BX werden.
Die Endstufen laufen als Monoblock und steuern ein Pärchen Mordaunt Short Avant 916i an

Mir wäre Rotel wiederum zu warm, zu weich... Vieles Geschmackssache!

Zurück
Oben Unten