Welcher Lötzinn für große Kabelschuhe

G-Sezz

Teil der Gemeinde
Hallo,
Welchen Lötzinn nimmt man denn am besten um Kabelschuhe an die Stromkabel zu löten? Ich mache das immer mit der Lötlampe und meinem feinen 0.5mm Zinn. Der ist aber eigentlich viel zu schade und geht Meterweise drauf. Deshalb habe ich mir dann mal eine Rolle dickeren besorgt und damit wohl etwas ins Klo gegriffen. Der dickere schmilzt zwar genau so shcnell, wird aber erst bei sehr hohen temperaturen so dünnflüssig dass er ins Kabel läuft. Teilweise verschmort dann schon die Ummantelung hinterm Kabelschuh.

Auf was sollte ich denn achten? Welche Temperaturbereiche, evtl mit bestimmtem Flussmittel?

Gruß Stefan.

eine ordentliche zange zum verpressen reicht auch, dann brauchts kein löten :)

Ja, eine -ordentliche- Zange. Die ist mir aber für meine 30 Kabelschuhe alle 5 Jahre zu teuer. Ich habe mir mal bei Sinus-Live eine für 6-75mm² gekauft, die konnte man leider in der Pfeiffe rauchen. Die hat nicht gepresst sondern zerquetscht.
Wenn ich für eine Zange mehr Geld ausgebe wie für mein Frontsystem stimmen die Verhältnisse nicht. ;)

Kabelschuhe lötet man nicht!!!
Kabelende löten und dann quetschen gleich 10 mal nicht weil Lot ein Kaltfließverhalten hat (wollts nur gesagt haben) das kannst nach nem Jahr mit 2 Fingern rausziehen
Beim "drucklosen" Verlöten hast du
1. ein mechanisches Problem: Litzen brechen am Übergang
UND dann noch das Problem der Ionenwanderung in der Lötstelle. Folglich bekommst du nach 5 Jahren (im Auto mit Kälte/Wärme) wahrscheinelich schon nach 2 Jahren 10-fach erhöhtes Risiko von Haarrissen zwischen den beiden Metallen.

übers das Flussmittel alleine kann man eine Doktorarbeit schreiben.
- nimmst ein halogenhaltiges (Kolophonium) hinterlässt das organische Rückstände. Organisch + Feuchtigkeit ergibt irgendwann "Pilzwachstum"

- Bei anorganischen Flussmitteln bleiben Salze übrig. Salze + Strom + Feuchtigkeit > Kristallwachstum (leitend)

- dann gibts Flussmittel welche wasser anziehen > klassische Korrosion

- No Clean Flux ist der beste "Kompromiss". und das ja nicht abwaschen. Erst recht nicht mit Spiritus. Diese Flussmittel sind leicht kolophoniumhaltig, bilden aber eine Art "Schutzschicht". Wäscht du das Zeug ab, ist die Schutzschicht weg, etwas vom Harz bleibt aber immer kleben und das oxidiert dann erst recht.

Temperatur ist Lotabhängig. 250-260 Grad an der Spitze soll ideal sein für das Standard-bleifrei-Lot
aber da

Wenn du nur so wenig hast dann ab zum nächsten Fachhändler, nen 5er in die Cafekasse und los gehts.

Hat dein Fachhändler keine Zange, mit der ihr dir mal ein Paar Dinge pressen kann?

Zu meinem Fachhändler bin ich hin und zurück drei Stunden unterwegs. Ich lasse mir meine Kabel in der Regel beim Elektriker im Ort pressen. Aber mir ist das momentan ehrlich gesagt zu doof immer dort hin zu fahren. Das hält mich wahnsinnig beim arbeiten auf.
dass man kabel nicht löten darf ist mir völlig neu. auf der Platine in geraten etc sind sie doch auch verlötet. Und die Kabelschuhe sind doch sowieso schon verzinnt...

alternativ kauf dir eine Zange.
Man gibt soviel Geld für das Hifizeugs, Dämmung, Kabel usw aus und pfuscht es dann rein?!?
mit etwas suchen findet man schon eine Zange für etwa 50€

LG

Naja, wie gesagt, die fast 100 Euro Zange war keinen Cent wert.

Dass Löten so ein nogo ist wusste ich nicht. Dann muss ich mal sehen was ich mache. Ich hatte eigentlich nicht vor noch einmal viel Geld für HiFi in die Hand zu nehmen. Ich habe einmal eine Anlage bis zu meiner Zufriedenheit aufgebaut und dabei sollte es bleiben. Ich wollte nur mal eben alles vom alten Auto ins neue umbauen. Das hat mich bisher schon viel mehr Geld und vor allem Zeit gekostet als je geplant war.

such nach einer gebrauchten Klauke...gibt es ja bei Ebay ab und an.
Auch bekommt man ab und zu eine Zange leihweise vom Händler...

LG

Ja, das werde ich machen. Hatte ich auch schon öffters vor. Aber wenn man die Zange braucht findet man auf die Schnelle keine und wenn man sie nicht mehr braucht sucht man nicht weiter. ;)

edit:
Vergesst es, bin selbst fündig geworden.

Hi,

Mh....
Ich verpress meine Kabelschuhe immer UND verlöte sie :D
Vorher habe ich nur verpresst,was aber nicht wirklich fest war-.-
Hab auch ne Presszange,aber die kannste vergessen :???:

Hab bis jetzt kein Problem^^

Sagt mal, für Aderendhülsen braucht man wieder ne andere Zange als für Ringkabelschuhe, oder geht das bspw. auch mit einer Klauke 05?

man kann beides mit der selben zange machen. Wichtiger ist es auch vernünftige Aderendhülsen/Kabelschuhe zu kaufen...also Industrieware, kein Carhifi-blechschrott.

Ja das sowieso. Aber Aderendhülsen sind doch immer aus dünnem Blech. In der Industrie Kupferblech statt vergoldetem Stahl (oder aus was auch immer die HiFi Teile sind).
Im Klauke Sortiment werden die 25mm² Hülsen z.b. mit 0.3mm Wandung angegeben. Und dicker dürfen si ja auch nciht sein, sonst würde man ja nur noch ein 10mm² in ein 25mm² Terminal rein bekommen.

Ne, die goldenen von Sinus Live kannste schon mit den Fingern zerdrücken, wo andere nicht so einfach nachgeben.

Könnt ihr die Aderendhülsen posten die ihr meint? Vll reden wir ja aneinander vorbei.
Ich meine diese:
http://katalog.klauke.com/de/aderendhul ... 40-mm.html
Die sind im Durchmesser rund 2mm kleiner als die entsprechenden Ringkabelschuhe. Klauke bietet ja auch extra Zangen für Endhülsen an. Ich kann mir nicht recht vorstellen dass das mit einer Kabelschuhzange geht.

Ich halte es irgendwie nicht für sonderlich sinnvoll, Aderendhülsen mit Sechskantpressung zu versehen und dann in runde Terminal-Bohrungen zu stecken... :hammer:

Um die Kontaktfläche Aderendhülse - Terminal zu maximieren, sollten die Aderendhülsen mit Dornpressung gecrimpt werden.

G-Sezz schrieb:
dass man kabel nicht löten darf ist mir völlig neu. auf der Platine in geraten etc sind sie doch auch verlötet. Und die Kabelschuhe sind doch sowieso schon verzinnt...

auf platinen löten hat mit Kabelschuhen löten nicht wirklcih was gemeinsam. Außerdem verlötet + Zugentlastung und Knickschutz wirst du am Kabelschuh nicht haben wie es in Geräten der Fall ist

ich nutze immer rohrkabelschuhe und verzichte da auf AEH die nutze ich eigentlich nur für runde terminals ((((und bei den blech gabelschuhen))))
und da stecke ich sie nur übers kabel stecke das kabel ins terminal und dreh fest dann formt es sich schon passend

Es wird doch bestimmt ein USer oder Händler sich in Deiner Nähe befinden, der vernünftige Rohrkabelschuhe und eine Presszange besitzt. Hier wird bestimmt keiner Nein sagen, wenn man mal nachfragt. Würde auch zur noch die Kabel pressen, bei einem vernünftigen Werkzeug und Klauke kabelschuhen, bist auf der sicheren Seite.

gruß Markus

Zurück
Oben Unten