Welcher Lötzinn für große Kabelschuhe

Mal ein paar Schuhe zu pressen ist ja nicht dad Problem. Das macht mein Elektriker gerne. mir geht es darum dass ich das mal eben schnell zwischen durch selbst erledigen kann ohne mir immer erst Werkzeug zu leihen oder zum Elektriker zu fahren. Löten wäre ja einer einfache Methode gewesen. Aber wenn das so tabu ist werde ich mir doch mal eine eigene Zange anschaffen. Gestern habe ich eine klauke für Endhülsen geschossen. für Kabelschuhe besorge ich dann auch noch eine.
 
im Notfall brauchst du auch keine Zange, geht auch mit einem sehr guten Schraubstock und etwas Fingerspitzuengefühl. Sieht dann natürlich nicht so schön aus, geht aber einwandfrei.
Muss nachher mal nen Bild raussuchen.
Lötzinn ruckelt sich mit der Zeit lose. Nimmt man schon ewig nicht mehr für solche Sachen...
 
Tja dann erzähl das mal den anderen 99% der Welt die mit losgeruckelten Kabeln rumfahren...
 
hi

kenne einige gute fachhändler, die immer die stromkabel löten... (ja zangen vorhanden....)

meine gelöteten verbindungen, sind die besten - seit jahren null probleme - logo sind die kabel zugendlastet :kopfkratz: ....


gruß olli
 
Kaum zu glauben olli es gibt firmen die bauen induktionslötmaschinen für die industrie zum kabelschuhe löten ;)
und das wo man die doch garnicht löten darf :hammer:
 
Was soll der Sarkasmus? Es geht doch speziell um den Einsatz im Bereich CarHifi und das ganze i.d.R. noch von "Laien" verlötet - was hat das mit irgendwelchen industriellen Lötmaschinen zu tun von denen hier nie jemand gesprochen hat? :kopfkratz:

Im Auto würde ich auch niemals löten, ne gut gemachte Pressung (kaltverschweissen!!) hält permanent und man keine Probleme mit irgendwelchen Flußmitteln, brechenden Kabelübergängen, etc....
 
G-Sezz schrieb:
Hallo,
Welchen Lötzinn nimmt man denn am besten um Kabelschuhe an die Stromkabel zu löten? Ich mache das immer mit der Lötlampe und meinem feinen 0.5mm Zinn. Der ist aber eigentlich viel zu schade und geht Meterweise drauf. Deshalb habe ich mir dann mal eine Rolle dickeren besorgt und damit wohl etwas ins Klo gegriffen. Der dickere schmilzt zwar genau so shcnell, wird aber erst bei sehr hohen temperaturen so dünnflüssig dass er ins Kabel läuft. Teilweise verschmort dann schon die Ummantelung hinterm Kabelschuh.

Auf was sollte ich denn achten? Welche Temperaturbereiche, evtl mit bestimmtem Flussmittel?

Gruß Stefan.

Hallo Stefan

Ich löte sowas mit "Stannol Bleifreier Lötdraht Flowtin TS Spule Gewicht 100 g Durchmesser 1.0 mm Legierung Sn95Ag4Cu1"
mit einem "Weller Magnastat Lötkolben W 101 " der mit einer "Weller Lötspitze CT6-Reihe CT6-E8 Meißelform, gerade Spitzen-Größe 7.0 mm 425°" bestückt ist.
Anschliessend kommt "Schrumpfschlauch S2488 mit Kleber Schrumpfrate 6:1 dickwandig" darüber.

Eine vernünftige Verlegung des Kabels vorrausgesetzt sollte diese Lötstelle jedes Auto überleben. ;)

Achja ich löte eine 70mm² Verbindung damit in unter 2min :thumbsup:

Es gibt übrigens genug Leute die es mit Gasbrennern löten aber der sollte vernünftig regelbar sein damit du eben nicht alles verbrennst und dazu erfordert es etwas Übung wo man die Flamme hinhält.
 
fragt doch mal nen aktuellen Elektrotechniker, was er dazu meint.
Vor 20-30 Jahren hat man noch gelötet, da wurden aber auch noch Lüsterklemmen hergneommen usw. und ja auch löte gerne mal im privaten Bereich nen neues Kabel an nen Netzteil wenn man Kater das zerfetzt hat, oder mal paar neue Kondis auf nen Mainboard. Hab meinen ersten Lötkolben mit 12 Jahren gehabt ^^. Aber es geht hier um Kabel im Auto und dort wird es einfach nicht mehr empfohlen. Lötstellen werden einfach mit der Zeit alt, spröde, es gibt Risse und die Verbindung ist nicht mehr wirklich optimal, kann auch reißen. Je nach verwendeten Materialien früher doer eben später.
 
Die Diskussion darüber ist völlig sinnlos ob es sinn macht zu löten oder nicht. Die Leute die es können werden behaupten das Crimpen nixt taugt. Leute die nicht löten können sagen halt das Crimpen besser ist...

Die Behauptung das Löten nix taugt is ungefähr gleichzusetzen mit der Ausage das Weiße Autos schneller rosten.

Egal wie man es macht, richtig ausgeführt haben beiden Verbindungstechniken ihre Daseinsberechtigung!

Schlecht ausgeführt taugt beides nix ;)
 
Es gibt übrigens genug Leute die es mit Gasbrennern löten aber der sollte vernünftig regelbar sein damit du eben nicht alles verbrennst und dazu erfordert es etwas Übung wo man die Flamme hinhält.
Das klappte mit meinem alten Lötzinn tadellos. Ich hatte vor bestimmt 10 Jahren mal eine 1kg Spule gekauft und leider ist das Etikett heute nicht mehr zu lesen, deshalb habe ich keine Ahnung was das für Zeug ist. Nur der neu gekaufte ist erst bei höheren Temperaturen geschmolzen was dann schon kritisch für die MAntelung wurde.

Wie dem auch sei, ich habe diese Woche zwei Presszangen angeschafft. Eine Klauke für Endhülsen mit Dornpressung bis 16² und 25²+35² Trapez. Letzteres brauche ich aber als Endhülsen im Moment eh nicht. Und eine Noname Zange für Ringkabelschuhe bis 50². Die taugt nicht all zu viel, man braucht einen zweiten Mann der beim ansetzen die Pressbacken ausrichtet :hammer: , aber die Pressung schaut genau so gut aus wie die vom Fachmann. Die Schuhe sitzen auch fest, beim Versuch einen ab zu ziehen ist nur der Ring abgerissen. Mal hoffen dass die Zange länger hält alt die letzte...
 
G-Sezz schrieb:
Das klappte mit meinem alten Lötzinn tadellos. Ich hatte vor bestimmt 10 Jahren mal eine 1kg Spule gekauft und leider ist das Etikett heute nicht mehr zu lesen, deshalb habe ich keine Ahnung was das für Zeug ist. Nur der neu gekaufte ist erst bei höheren Temperaturen geschmolzen was dann schon kritisch für die MAntelung wurde.


Da wirst du wohl bleifreies Lötzinn erwischt haben...
In meinen Augen der letzte Rotz!
Höherer Schmelzpunkt, fließt schlechter. Bää!!!
 
G-Sezz schrieb:
Das klappte mit meinem alten Lötzinn tadellos. Ich hatte vor bestimmt 10 Jahren mal eine 1kg Spule gekauft und leider ist das Etikett heute nicht mehr zu lesen, deshalb habe ich keine Ahnung was das für Zeug ist. Nur der neu gekaufte ist erst bei höheren Temperaturen geschmolzen was dann schon kritisch für die MAntelung wurde.


Da wirst du wohl bleifreies Lötzinn erwischt haben...
In meinen Augen der letzte Rotz!
Höherer Schmelzpunkt, fließt schlechter. Bää!!!
 
Es gibt auch welches mit niedrigem Schmelzpunkt, da muß man halt mal technische Merkblätter lesen ;)
 
trotzdem 35-40 Grad höher als bei Blei und das kostet so manchen Kondensatoren das Leben
und mit Leistungsschwachen Lötkolben geht auch nichts
brüchiger ist der Rotz auch noch
 
wenn du sowas löten kannst diskutier ich mit dir weiter :taetschel:

BGA_package.jpg


oder wenn du IPC zertifiziert bist :keks:
oder die Bücher von Dr. Rahn studiert hast

weil WENN du Datenblätter so toll lesen kannst dann schlag der Industrie was vor mit 180 Grad Schmelztemperatur wie früher (damals bleihaltig) und die bist im Handumdrehen Millionär. heutzutage geht nicht mal mit chemisch Zinn etwas unter 220 Grad

ansonten hat Lot in einem Rohrkabelschuh nichts vorloren. Erst recht im Hochstrombereich.

Warum meinst wohl presst EON oder die Oberleitung bei der Bahn die fetten Dinger?
Na weil Kupfer auf Kupfer gasdicht verpresst weniger Übergangswiderstand hat als wenn sich Zinn dazwischen zieht.
 
Du scheinst hier ein grundlegendes verständnissproblem zu haben, mir ist es völlig egal wer seine Kabel wie verbindet.
 
Mir eigentlich auch, aber es sollte definitiv nicht gepresst UND verzinnt werden. Im Installationsbereich wird nur gepresst, und das bei mehreren hundert Ampere Belastung. :bang:
 
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