Welches Mikrofon zum Einmessen?

Geht ebenso aber braucht eh keiner. Viel besser als mit dem Metermaß wird das auch nicht ;)

an deiner stelle würde ich dann allerdings 100€in ein USB Interface investieren und nen mich Verstärker kaufen anstatt 400€in ne brauchbare USB Soundkarte die xlr mit phantomspeisung hat

Fast Track Mk 2: 79,-€, Tascam US 122: 99,-€, E-MU 0204 129,-€, Scarlett 2i2 135,-€. NEU. Alle mit XLR, Phantomspeisung und Mic Preamp.

Ich bräuchte mal kurz euren Rat, bevor ich irgendetwas kaufe. Ich bin durch die ganze sucherei und fragerei durcheinander.
Ein AS Messsystem besitze ich bereits, aber irgendwie komm ich damit nicht so zu recht.

Ein paar User hab ich schon gestresst und der eine sagt, es langt das AS Mikro, der eine ist mit dem ATB zufrieden und die meisten haben ja einen Behringer ECM-8000 rumliegen.

Ich besitze zudem noch eine Transit M-Audio USB Soundkarte und einen IMG Stageline MPA-102, wo anscheinend nur der linke Kanal funktioniert. Das hatte ich mal hier aus dem Forum gekauft und noch nicht getestet.

Was wäre jetzt die anständigste Lösung für mich?

Erst mal mit dem AS Mikro üben und die Programme lernen oder gleich bissl etwas investieren und dann damit lernen?

Ich möchte mir das endlich mal beibringen, auch über Bücher Tipps oder Links wäre ich schon mal dankbar.
Oder langt das fürs Erste mit der Anleitung vom AS Mikro?

Danke euch!

Ich denke die vorhandene Hardware reicht aus um die eigene Grenze zu finden :)

Seh ich das richtig, dass das Behringer nen XLR-Anschluss oder sowas ähnliches hat, und kein Klinkekabel dran is?

Ja aber er hat ja den mikronverstärker der evtl. Defekt ist

Ist denn das ATB PC Messmikro kalibriert?

Ich will irgendwie etwas gutes haben, also mit Kalibrierung und soll schon paar Jahre aushalten.
Was ist mit dem ECM-40?

Irgendwie gibt es viel zu viel Auswahl.

Die Kalibrierung kannst du aber nicht überall einfügen. Klar ist die noch einmal das Tüpfelchen auf dem i aber da hast du meist ganz andere Probleme, als das eine Kalibrierung mit ins Gewicht fällt.
Ich selbst nutze das ECM-40 aber kann da keinen Vorteil zum Behringer erkennen. Das von Hifi-Selbstbau ist mir für das Plastikdingens zu teuer geworden und einzeln kalibriert wird das auch nicht,
du bekomsmt da eine Kalibrierungsdatei aber ein Originalverschweißtes Mikro!

Ok, das heißt, die Frage ob die wirklich kalibrieren bleibt dann auch beim ECM-40 + MPA-102 Set offen. :(
Was hab ich dann für andere Probleme?

Mit Praxis freunde ich mich geraden an, nur nervt mich jetzt mein Netbook. Das ist viel zu klein und stresst mit dem hin und her switchen (PXA-H800 SW).
Mit Arta bekomm ich die LZK geschichte auch hin, kann man bei diesen Programmen die Kalibrierungsdateien benutzen?

Ist dein ECM-40 kalibriert?

Oder gibt es bezahlbare Einmesssysteme wie z.B. ein Audiocontrol RTA SA-3055 etc.?

Ich hab halt keine Lust im Auto rum zu hocken und am Ende messe ich nur Müll, weil mein Mikrofon nicht kalibriert ist, das macht mir gerade Sorgen.
Auch zum Lernen sollte man denke ich nicht am falschen Ende sparen. ;)

Danke!

Das ECM-MPA-Set wird definitv kalibriert. Mein ECM ist nicht kalibriert. Ich meine damit, dass mittlerweile jeder denkt (inkl. mir) er wedelt ein bissl mit dem Mikro und am Ende klingt die Bude und
man bräuchte dafür nur vernünftige Hardware und sich ein paar Tage damit beschäftigen. Fakt ist, dass Leute die wissen, was sie tun auch mit sehr einfachem Equipment sehr gute Ergebnisse
erzielen und andere eben auch mit Premiumhardware nicht. Daher habe ich mit sehr einfachem Equipment lange Zeit gemessen um mich an das Thema heranzutasten und herauszufinden ob ich
ehrgeizig genug bin mich damit lang genug auseinanderzusetzen um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Ich sehe einfach auch bei uns, das Leute teilweise einen mega Aufriss machen und Hardware anschaffen, bauen, optimieren usw. aber nicht einmal das Ding endlich in die Hand nehmen und messen
um überhaupt erstmal zu gucken wie brauchbar die eigenen Ergebnisse am Ende wirklich sind.

Ah ok, verstehe was du meinst.

Ich hab vorhin mit dem MT mal angefangen.
EQ + LZK auf 0 gestellt, dann erst die linke und dann die rechte Seite gemessen und gleichzeitig an die Referenzkurve so gut es ging eingestellt.
Das hat auch wunderbar geklappt, dann wenn beide Seiten laufen und ich messe, habe ich plötzlich 6-8db Erhöhungen bei 200hz gehabt, bei Einzelmessungen passt alles.
An was liegt sowas z.B.?

Das war mit Praxis und der Praxis Setup ATF 190811 Datei, Soundkarte war auf 44100 u. 16 bit eingestellt, das Rauschen war von Carsten seiner Homepage.
Getrennt war bei 200hz/18db-10khz/18db, wenn ich mich nicht gerade irre.
Ich werde dann wohl bald mal mein Einbauthread damit zu müllen.

Ist denn das ECM-MPA Set brauchbar und das Geld Wert?

Den MPA brauchst du nur um absolute Pegelmessungen durchzuführen. Mir ist es zu viel Kabelei und ich greife lieber zu einem USB-Interface mit Phantomspeisung und verzichte auf diesen.

Ich merk schon, ich werde am Ende nix kaufen :D
Jetzt geh ich mal schlafen. Nacht!

Wenn ich mein ECM8000 bei hifi-selbstbau kalibrieren lassen möchte: macht die 90° Kalibrierung Sinn? Immerhin hält man ja das Mikro im Auto auch in der Regel nach oben!?

Hm :kopfkratz:
Dann müsste ich mir das Mikro ja durch den Hals stecken :ugly:

ich sitze zum messen ja auch nicht auf dem Fahrersitz sondern entweder programmiere ich per laptop von außen odermit Fernbedienung von der Rücksitzbank

Ich hab mal ne Hardware-Frage: Ich hab mir - nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe - für den Beginn das kalibrierte Elektret Messmikro von Hifi-Selbstbau gekauft. An meinem Laptop habe ich allerdings nur einen Kombieingang für Mikro und Kopfhörer zusammen. Wenn ich das Mikro jetzt anschließe, wird es als Kopfhörer erkannt.

An dieses Problem hab ich beim Kauf nicht gedacht. Da das Mikro ohne Verstärker und externe USB-Soundkarte (Ich hätte zwar ein Behringer UCA202 da, aber das bringt mir hier nichts glaube ich) funktionieren soll, ist es eh nicht unbedingt das genaueste Messequipment. Aber für den Anfang soll es reichen. Jetzt geht es darum, möglichst ohne noch weitere Verfälschungen in der Messkette das Mikro zum Laufen zu bringen.

Ich hab bislang nur Adapter gefunden, die selbst den Klang der Kopfhörer hörbar verschlechtern sollen, und USB-Adapter, die auch nicht gerade super im Klang sind. Was tun??

Zurück
Oben Unten