Welches NAS?

Das Rebuild wird durch software raid zeitlich gehemmt. Die haben kein Hardware Controller der das beschleunigt.
Konnte es aber bisher selbst nicht testen, kein Defekt gehabt in den letzten mit einen NAS.

Würde mich hier mal dranhängen. Was wäre denn empfehlenswert wenn man wirklich nur ein maximal dummen NAS sucht? Also 2-4 bay ohne Server- oder Media-Spielereien, einfach nur schnell aus dem WoL kommt, maximal sparsam ist und soliden Durchsatz hat. Selbstbau wäre auch eine Option, aber da hab ich grad gar keinen Überblick was da stromsparend und solide ist.

QNAP und Synology sind halt Medien-NAS.
Netgear war relativ nackt ohne Apps. (Hatte vor langer Zeit mals eins)
ggf. Netgear, WD und Iomega anschauen.
Ansonsten ein kleines mitx Board mit Celeron Prozzi (klick) nehmen und FreeNAS oder XigmaNAS anschauen.

Gruss Fabio

Hallo zusammen, ich wärme hier noch mal auf da ITunes mich wiedermal sauber gef*** hat :(

Wollte mir jetzt endlich eine NAS als Datengrab für Fotos und so Zeugs was die Platten voll müllt zulegen.

Schwanke noch zwischen der DS223J und der 224+ wobei ich den benefit der 224+ aktuell nicht sehe und es auch eigentlich eine außerplanmäßige Investition ist.

Welche Fesplatte (2x4TB) ist denn da aktuell zu empfehlen?
Hab an dieses Bundle gedacht: https://amzn.eu/d/hTeia3z

Taugen die Platten (https://www.bueromarkt-ag.de/festpl....html?vpid=e323382fd0447b88e3d479b89ec30ed7)?

Bitte kein J Modell nehmen. Und 4TB sind gefühlt zu klein, würde aktuell zu etwas größerem tendieren.

Genau die Antwort habe ich erwartet 😂
Wären halt 700,- statt 400,- €. Dafür das ich zwei IPhones darauf parke mit insgesamt 300gb halt schon ne Kanone 😀

Es gibt ja auch das Zwischenmodell
Ohne j und plus
Ds124
Die nutze ich auch durchweg in der Familie für solche Zwecke
Ne j kann man als Backup platte extern hinstellen, zum dauerhaft Zugreifen macht das kein Spass
Empfehlung wäre auch eher 2x ein 1-bay nehmen , statt trügerische Sicherheit durch ein 2-bay Modell

Bitte bitte tue dir kein J an, das ist selbst für reines Backup vom Backup mNn nix

Wenn du den Mehrwert der Plus nicht nutzen kannst nimm wie schon gesagt die Variante ohne alles, also DS224 oder sowas.

Mehrere Synology und ein Qnap im Einsatz. Privat Synology DS224+ mit Paperless NGX.
Ein DS414 liegt noch da mit 2 Platten. Das ist nicht mehr im Einsatz. Geschäftlich größere, aktuelle, Modelle.

Empfehlung wäre auch eher 2x ein 1-bay nehmen , statt trügerische Sicherheit durch ein 2-bay Model

Und wie läuft da die Datenträger-Redundanz?

Also gut. Anstelle der j also min die 223, verstanden :)

Wie schwer ist es denn nach ein paar Jahren die Datenträger gegen größere zu tauschen?

Kennt jemand diesen Shop?
Verbaut sind Seagate IronWolf Pro ST4000NE001

Der Sprung zur 223 ist hier nicht so groß:

Ich habe mittlerweile die 4. Nas und kenne ehrlich gesagt niemanden, der die vorhandene später mal aufstockt. Gerade bei den kleinen Dingern macht das keinen Sinn meist. Im normalfall kaufst in ein paar Jahren eine neue mit neuen größeren Platten. Kopierst alles rüber und verklingelst die alte.

Also ich stand vor genau dem gleichen Problem...

Ich habe mich letzte Woche für die DS224+ entschieden.

Als Festplatten WD Red Pro.
Soll da bei den Platten auch wohl grosse Geschwindigkeitsunterschiede geben. Daher die 256mb Variante genommen.
Ich habe auch gelesen, dass man NAS und Platten lieber getrennt kaufen sollte. Da es quasi nichts mehr gekostet hat, habe ich das auch so gemacht...

Aktuell auch im Angebot bei WD:

Da wäre mir mein Geld zu schade. In den letzten 20 Jahren hatte ich rund 80 Festplatten die alle 24/7 liefen. Aktuell würde ich auf exos oder Toshibas gehen im mindstar oder einfach gebrauchte günstig kaufen.

Ich weiss garnicht ob die alten kleinen Platten auch bei den reds überhaupt schon heliumgefüllt sind.

exos oder Toshibas

Toshiba N300 NAS Systems nehme ich an? Und Exos 7E10?

Durch automatische tägliche Backups auf das entfernte Nas
Wie weit entfernt? Anderes Ende vom Haus oder 10km weiter bei Mutter/Vater/sonst wem?
Hatte da auch schon dran gedacht eine bei meinen Eltern und eine bei mir hin zu stellen. Aber kenne mich mit VPN oder so null aus und was man so im Netz liest wird da auch viel von abgeraten da man sich da evtl was einfängt.

kenne mich mit VPN oder so null aus und was man so im Netz liest wird da auch viel von abgeraten da man sich da evtl was einfängt.

Was soll man sich da denn einfangen? Auch für Anfänger sehr einfach einzurichten ist eine Site2Site-Verbindung mit zwei Fritzboxen.

Bei mir läuft übrigens immer noch der Dell T20 mit den Exos-Platten und in der zwischenzeit ein Fujitsu Server bei meinen Eltern, der regelmäßig Backups meines Dells macht.

Bei eBay gibt's im Moment "Recertified" Exos X16 und X18. Die Dinger sind in meinen Augen nagelneu. Keine Montagespuren am Gehäuse. Werden einfach irgendwelche Grauimporte sein, auf die es eben keine Garantie gibt. Laufen bei mir völlig unauffällig seit ein paar Monaten in besagtem Backup Server in einem Software RAID 6

Daher die 256mb Variante genommen.
Ich habe auch gelesen, dass man NAS und Platten lieber getrennt kaufen sollte.

Es geht hauptsächlich um die mechanische Bauweise der Harddisk. SMR überlappt sich das Geschriebene und wenn das RAID die Parität schreibt, sind alle Disks fast Alles am neuschreiben....

SMR ist die günstige Variante, um mehr Speicherdichte mit weniger Kosten zu schaffen. Daher dringend CMR kaufen!
Die Lebensdauer und Performance der Disks dankts.
Bei WD RED NAS wurden teils SMR Disks genommen (RED ist nur die "optimierte" Firmware) und wurde in vielen NAS/Raids eingesetzt wodurch viele Probleme hatten.

Bei mir werkelt noch ein DS415+ als Hauptnas mit mittlerweile 4x4TB. Vorher waren 4x2TB WD Black Enterprise mit 0 Ausfällen während 8+ Jahren Dauerlaufzeit.
Die neuen Disks mit Helium haben eine begrenzte Lebensdauer wegen Fluktuation des Heliums. Die kann man nicht mehr 10+ Jahre einlagern als Archiv. Beim ersten Start gibts dann ein Headcrash... Ziemlich alles 6TB+ ist mit Helium (bei 2.5" bereits 4TB)

Ein Synology J würde ich nie kaufen. Ich hatte selber ein paar zu meinen Anfangszeiten im Einsatz und die waren langsam. Sei es im WebGUI oder beim Schreiben.

Als Backup habe ich ein True-NAS aufgebaut mit dem 3D Drucker (MASS NAS) mit 4x8TB als Spassprojekt.
Synology2Synology ist mit Hyper Backup aber schön gelöst. Dann kann man das alte NAS als Backupnas nutzen.

Gruss Fabio

Ich hab die Backup nas im RZ der Firma stehen, bei den Eltern oder so geht auch, Hauptsache häuslich getrennt

Du musst auf dem entfernten Router nur einen Port freigeben, vpn ist nicht nötig, das kannst du alles mit dem Synology eigenen quicksupport lösen

Und wie läuft da die Datenträger-Redundanz?

Also gut. Anstelle der j also min die 223, verstanden :)

Wie schwer ist es denn nach ein paar Jahren die Datenträger gegen größere zu tauschen?

Kennt jemand diesen Shop?
Verbaut sind Seagate IronWolf Pro ST4000NE001

Der Sprung zur 223 ist hier nicht so groß:

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Von da hatte ich mein Privates NAS.

So ich hab gerade doch ne DS224+ geordert.
Der preisliche Sprung von der 223 war mir 56,- nicht soo groß.
Jetzt nur noch Platten finden :hippi:

Edit: kann man auf dem Gerät mit nem RAM Update eigentlich HomeAssistant laufen lassen? Auf nem Docker Container? (Ehrlich gesagt musste ich gerade erstmal googeln was ein Docker Container überhaupt ist ☺️)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten